Frage - Warum wird mein ST-Brot-Teig so klebrig?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Ailine, 31.03.08.

  1. 31.03.08
    Ailine
    Offline

    Ailine Inaktiv

    Hallo Miteinander, ich habe als ST-NEULING nochmal eine Frage an die "erfahrenen Brotbäcker" unter EUCH.
    Mein Sauerteig setzte ich bisher immer mit Roggenvollkornmehl an. Das Verhältnis war allerdings nicht 50/50 da das Vollkornmehl zu viel Flüssigkeit braucht. Aber nun meine Frage: Im Thermomix habe ich nun schon 3erlei verschiedene Brote verknetet und es ist immer dasselbe dass der Teig sehr zäh und klebrig/schmierig ist. Die Brote allerdings sind jedesmal super geworden.
    Ich habe nur ein Problem damit den Teig aus der TM Schüssel zubekommen und dann noch etwas mit der Hand zu kneten da er ja so klebt.
    HILFE - was mache ich falsch???
    Oder liegt es am Vollkornsauerteig?
     
    #1
  2. 31.03.08
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    AW: Warum wird mein ST-Brot-Teig so klebrig?

    Hallo Ailine,

    Roggenmehl hat leider die Angwohnheit sehr klebrig zu sein, da kann man leider nichts dran machen. Am besten machst du dir die Hände richtig nass und tauchst sie zwischen dem kneten immer wieder mal ins Wasser.
    Oder versuch mal etwas weniger Wasser an den Teig zu geben.
     
    #2

Diese Seite empfehlen