Warum wird meine Marmelade grau?

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Waldbeere 40, 09.09.08.

  1. 09.09.08
    Waldbeere 40
    Offline

    Waldbeere 40 *

    Hallo,
    ich habe im Juni Erdbeermarmelade im TM gekocht.
    Als Zusatzt habe ich noch etwas Zitronensäure dazugegeben.
    Doch als ich letztens in den Keller komme merke ich wie die Marmelade
    im Glas richtig grau geworden ist. Es sieht sehr unappetittlich aus.
    Habe ich vielleicht etwas falsch gemacht oder liegt das am Kessel?
    Wer hat damit Erfahrung?
    Bei der Zwetschgenmarmelade das gleiche.

    Gruss Waldbeere
     
    #1
  2. 09.09.08
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    AW: Warum wird meine Marmelade grau?

    Hallole,

    viele gefrieren die Erdbeere gleich mit dem Glas ein .. und so bleibt die
    Farbe..
    ich gebe Balsamico essig dazu und auch mal ein bissl Lebensmittelfarbe.

    gruss uschi
     
    #2
  3. 09.09.08
    Biene28
    Offline

    Biene28 Oberbayern-Hexe

    AW: Warum wird meine Marmelade grau?

    Hallo,

    das hat aber nichts damit zu tun, ob du die Marmelade im TM kochst oder normal. Gerade Erdbeermarmelade verliert immer sehr schnell die Farbe.

    Den Tipp mit dem Balsamico werd ich aber auch noch ausprobieren, vielen Dank!

    Liebe Grüße
    Biene
     
    #3
  4. 09.09.08
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    AW: Warum wird meine Marmelade grau?

    Hallo,

    ich habe im Keller noch ein Glas Erdbeer-Sekt Marmelade vom letzten Jahr, zubereitet mit dem TM. Die Farbe ist noch wie am ersten Tag. Am TM kann es also nicht liegen.

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #4
  5. 09.09.08
    Kismet
    Offline

    Kismet

    AW: Warum wird meine Marmelade grau?

    Hallo, also bei mir verliert keine Marmelade die Farbe, sieht alles aus wie am ersten Tag, einfach perfekt, ich arbeite da ganz "einfach" nur mit Gelierzucker und Obst.
     
    #5
  6. 09.09.08
    Mickey1
    Offline

    Mickey1

    AW: Warum wird meine Marmelade grau?

    Hallo Ihr,
    ich habe gehört, dass wenn man die Marmelade mit Gelierzucker 1:1 kocht, bleibt die Farbe erhalten!
     
    #6
  7. 09.09.08
    LaToya
    Offline

    LaToya

    AW: Warum wird meine Marmelade grau?

    Hallo Waldbeere!

    Meine Erdbeermarmelade wird auch nicht grau. Vielleicht liegt es an der Erdbeersorte bzw. an deren Wassergehalt?

    Probier doch nächstes Jahr mal etwas Alkohol im Glas oder mehr Zitronensäure. Ich glaub, das konserviert zusätzlich.
     
    #7
  8. 09.09.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Warum wird meine Marmelade grau?

    Hallo, also an dem Gelierzucker liegt es bestimmt nicht. <ich nehme 2:1 oder auch 3:1 und bisher hat sich die Marmelade in der farbe nie verändert.

    Und die letzten Gläser vom vorigen Jahr sehen immer noch total lecker aus.

    Drück die Daumen das es beim nächsten mal wieder klappt. :scared_big:
     
    #8

Diese Seite empfehlen