Frage - Was backt Ihr in der "Silikon-Glatte-Runde"

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von JO, 10.11.07.

  1. 10.11.07
    JO
    Offline

    JO

    Hallöchen,

    seit heute habe ich die Silikon-Glatte-Runde von T** :rolleyes::rolleyes:

    Welche Kuchen backt Ihr denn darin??

    Würde mich über Ideen und Rezepte sehr freuen.
     
    #1
  2. 10.11.07
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Was backt Ihr in der "Silikon-Glatte-Runde"

    Hallo Jo,

    ich mach immer die Schüttelpizza oder Spinat-Quiche drin. Klappt super!
     
    #2
  3. 10.11.07
    Möhrchen
    Online

    Möhrchen Moderator

    AW: Was backt Ihr in der "Silikon-Glatte-Runde"

    Hallo Jo,

    ich backe immer meine Biskuittorten darin. Meistens mit 5 Eiern, klappt prima in der Form=D!

    Schön übrigens, dass Du wieder häufiger hier im Wunderkessel bist!
    Eure Stuttgarter Fraktion hat sich ja ganz rar gemacht!!!

    Liebe Grüße

    Ute
     
    #3
  4. 10.11.07
    JO
    Offline

    JO

    AW: Was backt Ihr in der "Silikon-Glatte-Runde"

    :rolleyes::rolleyes::rolleyes: Hast Du da eventuell einen Link für mich?????????? :)
     
    #4
  5. 10.11.07
    JO
    Offline

    JO

    AW: Was backt Ihr in der "Silikon-Glatte-Runde"

    Biskuittorten ............hört sich ja lecker an :rolleyes::rolleyes: ..hast Du da ein Rezept für mich????

    ..................aber ich glaube KEINER weiß eigentlich warum!??? ....denn wir waren eigentlich ´ne dufte Truppe!!!
     
    #5
  6. 10.11.07
    Fluggans
    Offline

    Fluggans

    AW: Was backt Ihr in der "Silikon-Glatte-Runde"

    Ich back den Apfelkuchen mit Schmand in der Form. Rezept ist hier aus dem Kessel klappt super gut. Man kann ihn auch mit Birnen oder anderem Obst backen.

    L G Kattl
     
    #6
  7. 10.11.07
    chiva
    Offline

    chiva

    AW: Was backt Ihr in der "Silikon-Glatte-Runde"

    Hallo Jo,

    ich mache auch meine Biskuitböden gerne in der Form oder
    z. B. die "gerührte Linzertorte" oder Gemüsekuchen.

    Klappt immer gut!

    Schönes Wochenende!:)

    Chiva
     
    #7
  8. 10.11.07
    Sternchen
    Offline

    Sternchen

    AW: Was backt Ihr in der "Silikon-Glatte-Runde"

    Hallo,

    ich backe darin Käsekuchen, Goldtröpfchenkuchen, Rührkuchen..... Eigentlich alles, was sonst in einer Springform gebacken wird ;)
     
    #8
  9. 10.11.07
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    #9
  10. 10.11.07
    Bäile
    Offline

    Bäile

    AW: Was backt Ihr in der "Silikon-Glatte-Runde"

    Hallo Jo,
    ich backe auch meistens Biskuitböden darin. Auch der Russ. Zupfkuchen und Apfelkuchen klappen sehr gut. Bei Käsekuchen bin ich persönlich vorsichtig. Da der Kuchen nach dem Backen ziemlich weich ist, hatte ich da schon Probleme mit dem Kuchen stürzen:-( und der Kuchen war dann futsch......
     
    #10
  11. 10.11.07
    muffin
    Offline

    muffin

    AW: Was backt Ihr in der "Silikon-Glatte-Runde"

    Hallo!
    Die "Glatte Runde" ist immer im Einsatz bei:russ. Zupfkuchen, Käsekuchen, Blitz-Apfelkuchen, ....-> eigentlich ALLEM, was RUND werden soll!!! I
    ch backe auch gerne Brot drin =D; dass ist dann ein dicker, runder Brotlaib, der tolle große Scheiben für die Brotzeit hergibt (paßt dann nur nicht mehr auf die Brotschneidemaschine). Das Brot backe ich dann allerdings die letzten 15-20 Min meißt ohne Form fertig!;)
     
    #11
  12. 11.11.07
    Möhrchen
    Online

    Möhrchen Moderator

    AW: Was backt Ihr in der "Silikon-Glatte-Runde"

    Hallo Jo,

    hier ist mein Biskuitrezept, das ich variiere, je nachdem wie hoch die Torte sein soll:

    Biskuit:

    3 (5) Eiweiß mit
    3 (5) EL kaltem Wasser mit Rühraufsatz in 3 Min./Stufe 3 zu Schnee schlagen.
    Achtung: Topf un Rühraufsatz müssen fettfrei sein!!
    Dann
    120 (200) g Zucker und
    1 P. Vanillezucker durch die Deckelöffnung rieseln lassen auf Stufe 2
    dann
    3 (5) Eigelbe ebenfalls durch die Deckelöffnung geben, insgesamt ca. 1 Min.
    dann
    60 (100) g Mehl und
    60 (100) g Mondamin (Speisestärke) +
    1 gestr. TL Backpulver zufügen und ca. 10 Sek. auf Stufe 1 unterheben.

    Sofort in die Form geben und im geschlossenen Backofen in ca. 15-20 Min. backen.

    Wenn Du 5 Eier verwendest, kannst Du die Torte gut zweimal quer teilen und entsprechend füllen! Mit 3 Eiern benutze ich den Kuchen als normalen Obstboden!

    Liebe Grüße

    Ute
     
    #12
  13. 11.11.07
    Apfelstrudel
    Offline

    Apfelstrudel

    AW: Was backt Ihr in der "Silikon-Glatte-Runde"

    Hallo ihr Biskuitboden-Bäckerinnen,

    ich habe es mittlerweile aufgegeben den Biskuit in der Silikonform zu backen, weil ich ihn nicht mehr raus bringe. Gibt es da einen besondere Trick? Bei sonstigen Kuchen habe ich keine Probleme.

    Grüßle Apfelstrudel
     
    #13
  14. 11.11.07
    sonjale
    Offline

    sonjale

    AW: Was backt Ihr in der "Silikon-Glatte-Runde"

    Hallo Ute,

    jetzt muß ich aber doch mal lachen: Im geschlossenen Backofen backen?

    Ich schließe immer die Tür, wenn ich meine Backsachen reinstelle und die backen will!!

    Viele Grüße Sonja ;)
     
    #14
  15. 11.11.07
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: Was backt Ihr in der "Silikon-Glatte-Runde"

    Hallo Sonja,

    ich hab auch schon mal ein Rezept gelesen, in dem stand, die Backofentüre einen Schlitz geöffnet halten. Sprich, einen Kochlöffelstiel oder ähnliches zwischen Ofen und Tür klemmen. Von daher hat Ute´s Satz schon seine Richtigkeit.

    Auch soll man ja bei einem Biskuit die Backofentüre während des Backens keinesfalls öffen.
     
    #15
  16. 11.11.07
    Schäfcheneule
    Offline

    Schäfcheneule

    AW: Was backt Ihr in der "Silikon-Glatte-Runde"

    Hallo ihr,

    wie kriegt ihr dann die Kuchen heil aus der Form? Klappt das stürzen immer so gut?
    Nur beim Biskuit kann ich mir das ja noch vorstellen, aber so eine Quiche?

    Ich habe auch so eine Form, die war glaube ich mal in einem Set vom Aldi* dabei, und ich habe sie noch nie benutzt.
    Mit meiner eckigen Silikonform mache ich aber auch nur Aufläufe, weil ich Angst habe, den Kuchen nicht heil aus der Form zu kriegen :rolleyes:.

    Liebe Grüße
    Manuela
     
    #16
  17. 11.11.07
    Möhrchen
    Online

    Möhrchen Moderator

    AW: Was backt Ihr in der "Silikon-Glatte-Runde"

    Hihi Sonja,

    stimmt schon, wenn man so ganz unbedarft das Rezept liest, kann man sich schon wundern:eek:!
    Aber es ist tatsächlich so, dass die Backofentür bei Biskuit die ersten 15 Minuten nicht geöffnet werden soll!! Sonst fällt die Torte zusammen!

    Gruß

    Ute
     
    #17
  18. 11.11.07
    Bäile
    Offline

    Bäile

    AW: Was backt Ihr in der "Silikon-Glatte-Runde"

    Hallo Apfelstrudel,
    zwecks BISKUITBÖDEN:
    ich fette meine Silkonform ein wenig mit Rama, wenn ich Biskuit darin backe. Bei meinen anderen Springformen, backe ich Biskuit zwar nur mit Backpapier, also auch ohne Fett, aber in der Silkon nur mit. Bisher ist mir auch noch nie einer "hängengeblieben";). Meine Beraterin meinte zwar, es gehe ganz ohne Fett:paber damit bin ich auf der sicheren Seite.
     
    #18
  19. 11.11.07
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    AW: Was backt Ihr in der "Silikon-Glatte-Runde"

    Hallo Jo,
    ich backe in der glatten runden Form alles, was ich normalerweise in der Springform backen würde.
     
    #19
  20. 11.11.07
    Apfelstrudel
    Offline

    Apfelstrudel

    AW: Was backt Ihr in der "Silikon-Glatte-Runde"

    Hallo Bäile,

    danke für den Tipp. Mit fetten hab ich es tatsächlich noch nicht probiert. Ich hab die Form mit kaltem und mit warmem Wasser ausgespült, die Form vor dem Backen in die Gefriertruhe gestopft, in kalten bzw. in den heißen Ofen gestellt und den fertigen Biskuit vor lauter Enttäuschung an die Wand gedonnert (nur Spaß!!!). Jedenfalls musste der Rand immer kunstvoll verziert werden, damit man den Kuchen überhaupt servieren konnte. An Durchschneiden war gar nicht zu denken, weil die Hälfte ja noch in der Form hing. Ich probiers noch 1 x und denke dabei fest an dich!!!

    Grüßle Apfelstrudel
     
    #20

Diese Seite empfehlen