Was bastelt ihr gerne?

Dieses Thema im Forum "Hobbys" wurde erstellt von Miamau, 17.01.14.

  1. 17.01.14
    Miamau
    Offline

    Miamau

    Hallo,

    ich kenne viele Menschen, die die unterschiedlichsten Sachen basteln. Bei manchen hat man Glück und sie schenken ihre Kunststücke zu Anlässen auch mal her. Manche stricken, häkeln oder nähen wunderschöne Sachen. Ich habe ein etwas ausgefallenes Hobby, aber es hilft mir sehr beim Abschalten. Ich baue auf meiner Hammer Kombimaschine gerne Sachen aus Holz. Bisher waren es eher kleine Sachen, das größte war eine Kommode, aber immerhin.

    Was sind denn eure Hobbies?
     
    #1
  2. 17.01.14
    Ezelnina
    Offline

    Ezelnina

    Hallo Miamau,

    wow gleich eine Kommode! Ich bastel auch zwischendurch was aus Holz, das Größte war bis jetzt eine 2stöckige Vogelvilla. Im Moment versorge ich meine Familie mit gehäkelten (zu den jew. Jacken passenden) Mützen. Wenn mich ganz viel Lust überkommt packe ich auch mal wieder die WindowColors aus. Ich bin da ganz flexibel :rolleyes:.

    Aber das allergrößte Hobby ist in meiner Küche zu werkeln. Leider klappt das gesund- bzw krankheitsbedingt im Moment nicht so wie ich es gern hätte.
     
    #2
  3. 18.01.14
    wuzelnase
    Offline

    wuzelnase

    Hallo, wow, kann ich da nur sagen.

    Ich bin bastelmässig auch flexibel. Über Window Color über stricken, häkeln, etc. hab ich schon so manches versucht. Derzeit mach ich Alltagsgegenstände und verschönere die mit Farben (Geschirrtuchhalter auf Antik gemacht mit Haken aus Gabeln z.B.) Oder Bilder aus Klorollen. Boah, hört sich da doof an, schaut aber schön aus. Wenn ich nicht so eine Pfeiffe im Bilder einstellen wäre, würde ich es euch zeigen. War vor kurzem auf einer Bastelparty und hab da ganz viel Input bekommen.

    Und mein allergrößtes Hobby ist natürlich kochen mit dem TM und neue Dinge ausprobieren
     
    #3
  4. 18.01.14
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    ich bin nicht soo der Bastelfan..aber mit Stricken v. Schals u Mütze
    hab ich schon mal angefangen.. Socken stricken würd ich gern können..

    Mein Mann macht gern arbeiten mit Holz..die holzengel zu Weihnachten..
    Kerzenleuchter aus Birkenstämme.. einen trockenschrank für Wurst aus alten
    Holzschrankteilen hat er sich gebaut.. Sterne aus der Landlust hätt ich gern
    gebastelt aus Fichtenholz.. schauen wir mal.

    gruss Uschi
     
    #4
  5. 18.01.14
    anilipp
    Offline

    anilipp

    hallo Conny,
    dem kann man abhelfen, schau mal hier, da gibt es eine tolle Anleitung. Wenn du dich an die hältst klappt es ganz bestimmt.

    und nein, wir sind gar nicht neugierig :happy_big:;)
     
    #5
  6. 18.01.14
    wuzelnase
    Offline

    wuzelnase

    Hallo zusamme,

    Christine, vielen Dank für den Link. Also eingestellt hab ich nun zwei Bilder, genau nach Anleitung, aber wo die jetzt sind, keine Ahnung. Sorry... Wohl irgendwo in der Galerie unter keine Rezeptefotos?

    Ui, jetzt sind die Bilder ja oben - toll, ist ja einfach. Den Geschirrtuchhalter hab ich noch mit einem Spruch oben ergänzt: "Essen ist ein Bedürfnis, Genießen ist Kunst", aber das Bild hatte ich schon vorher gemacht.

    Das Bild ist aus zerschnittenen Küchenrollen-Innenleben, schwarz angemalt und zur Blüte zusammengefügt. Dann die Rückseite aus dem I**a-Rahmen nehmen und die Blüten am Rand befestigen. Ganz simpel.
     
    #6
  7. 18.01.14
    anilipp
    Offline

    anilipp

    Conny, gerne doch.
    Es dauert immer ein Weilchen bis die Bilder erscheinen. Wenn sie nach längerer Zeit immer noch nicht sichtbar sind, sind sie zu groß, dann muss man sie verkleinern.
    Aber alles gut! sie sind drin :)))

    übrigens: deine Werke sehen hübsch aus
     
    #7
  8. 19.01.14
    wuzelnase
    Offline

    wuzelnase

    Huhu,

    Miamau, magst du uns nicht auch deine Werke zeigen. So viel zum Thema Neugierde... ;) Oder sonst wer?
     
    #8
  9. 19.01.14
    Sendy
    Offline

    Sendy

    Hallo,

    ich bin auch (wie Conny) gerade dabei Dosen auf "Antik" zu machen und Gläser zu bemalen....

    Ansonsten hänge ich gerade an einer MyBoshi-Mütze:rolleyes: - die will sich nicht von selbst fertig häkeln.
     
    #9
  10. 19.01.14
    Ezelnina
    Offline

    Ezelnina

    Hallo!

    Ich habe gerade mal eine kleine Auswahl meiner gebastelten/gehäkelten Sachen hochgeladen, ich hoffe es klappt. Mein nächstes Projekt hab ich schon im Blick: ich möchte mich an einer Tasche aus Plastiktüten versuchen. Sowas HIER. An der Nähmaschine bin ich nicht wirklich fit, darum muß ich da bestimmt ein bisschen rumprobieren bis das so aussieht wie ich mir das vorstelle ;). Außerdem wartet hier noch die Wolle für eine gehäkelte Tasche für mich, meine Jüngste wollte natürlich auch eine, die wartet auf´s Annähen der Träger. Die Tasche die ihr auf dem Foto seht nutzt meine Große als Flötentasche.

    Jaha, die Bilder sind da. Zwar verdreht, aber immerhin. Die schwarz/türkise Mütze hat sich mein Mann gewünscht, die bekommt noch eine Bommel. Auf meine Skijacke warte ich noch, da häkle ich dann auch noch eine farblich passende Mütze :rolleyes:.
     
    #10
  11. 19.01.14
    Sendy
    Offline

    Sendy

    Hallo Sabrina,

    danke für den tollen Link - das ist ja mal eine coole Idee etwas aus alten Plastiktüten zu basteln! Leider habe ich in einem Aufräumwahn fast alle entsorgt und versuche jetzt immer mit meinen Stofftaschen zum Einkaufen zu gehen....
     
    #11
  12. 19.01.14
    Mudda
    Offline

    Mudda

    hallo Ezelnina,

    wie hast du denn die Tasche gemacht, sind das feste Maschen? Die gefällt mir gut, und ich habe auch noch Baumwolle, die ich dafür verwenden könnte, wie hast du die Blüten gemacht?
    Gruß Ela
     
    #12
  13. 19.01.14
    Ezelnina
    Offline

    Ezelnina

    Hallo Ela,

    die Anleitung ist von HIER. Eigentlich total einfach. Auf der Seite gibt es ganz viele schöne Anleitungen. Letztes Jahr habe ich mir sogar eine "Strick"Jacke gehäkelt.
     
    #13
  14. 19.01.14
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo zusammen ;)

    Also ich bastel generell sehr gerne. Habe mich aber vor einiger Zeit sehr viel mit Papier und allem, was in Richtung Origami geht beschäftigt. Am meisten hat es mir Spaß gemacht, schöne Geschenkschachteln herzustellen. In den Mengen, die ich da fabriziert habe, werde ich die aber nie brauchen. Das hat schon was manisches gehabt. Ich brauchte nur einen bunten Fetzen in die Finger kriegen, und schon ging es wieder los. Es ist mit diesen Sachen so, wie auch mit vielen Handarbeiten die ich fertige und eigentlich nicht wirklich Verwendung dafür habe. Sie stehen, hängen, liegen eine Weile hier rum und ich kann mich daran erfreuen. Aber irgentwann landen sie dann in der Flohmarktkiste, sonst würde das ganze unhaltbare Ausmaße annehmen.

    Ich lade mal ein paar Bilder hoch......
     
    #14
  15. 19.01.14
    wuzelnase
    Offline

    wuzelnase

    Hallöchen,

    Sputnik, ich bin platt. Das sind ja Massen, die du da fabriziert hast. Bring doch mal ein paar vorbei, ich suche immer eine passende Schachtel, wenn ich eine Kleinigkeit verschenke. ;)

    Alex, die Dose ist schön geworden, toll! Ein Bommel oben würde noch fehlen, oder?

    Die Tasche ist schön, die würde mir auch gefallen. Und das Vogelhäusel ist der Oberhammer. So was würde ich nie im Leben fertig bekommen.

    Danke an alle, die Bilder eingestellt haben, toll! Da kann man sich jetzt immer mal Anregung holen, wenn das Bastelfieber wieder ausbricht.
     
    #15
  16. 20.01.14
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo Wurzelnaseconny ;)

    Soweit ich die Anleitungen so auf die Schnelle gefunden habe, sind sie in den Kommentaren zum Bild verlinkt.

    Es ist nicht schwer und mit ein bisschen Übung kannst Du das bestimmt auch.

    Ich finde es lohnt sich, denn so eine Verpackung macht auch aus einer "Kleinigkeit" etwas besonderes. :cool:
     
    #16
  17. 20.01.14
    Manrena
    Offline

    Manrena

    Sputnik, ich breche selten, bis gar nicht, in Entzücken aus,wenn ich Deko sehe,am liebsten mag ich es schlicht.
    Was Du aber da gebastelt hast,ist einfach nur sehenswert,wobei mir auch da die schlichten Sachen (in Farbe und Form)am besten gefallen. Damit könnstest Du sicher gut verdienen,wenn Du das als Gewerbe anmelden würdest. Ich bin sehr beeindruckt!
    Rena
     
    #17
  18. 20.01.14
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo Manrena :emozionato:

    Solange ich das alles aus Spaß an der Freude mache, ist alles in Butter. Wenn aber Druck von wo auch immer dazu käme, wäre das der sicherste Weg mir diese schönen Hobbys zu verleiden. Darum mache ich so gut wie nie Auftragsarbeiten. Aber jeder, der mag, darf aus dem vorhandenen aussuchen.:cool:
     
    #18
  19. 20.01.14
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    Hallo,

    die Origami-Schachteln sind toll! Wie groß sind die denn? Also genauer gefragt: aus welcher Blattgröße wird was für ne Schachtelgröße? Gibt's da ne Größe, ab wann es instabil wird?

     
    #19
  20. 20.01.14
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo Wolfsengel

    Die sind alle sehr unterschiedlich in der Größe.

    Es kommt u.a. auf die Papierqualität an, die verwendet wird. Und je mehr Module für eine Basis oder einen Deckel vorgesehen sind, um so stabiler wir das Ergebnis.

    Bild Nr. 15 ganz unten sieht man aber z.B. eine Variante ( non modular ) Basis 1Teil u. Deckel 1 Teil. Die sind auch recht stabil.

    Für nur einen kurzfristigen Einsatz habe ich aber auch schon Schachteln aus Pack, oder Zeitungspapier gefertigt. Die kommen dann nach einmaligem Gebrauch in die Tonne. :rolleyes:

    Ich lade noch ein Bild hoch, da sind die 6 Seiten jeweils 17mm. Das ist aber noch nicht die kleinste......Bild Nr. 29 siehe oben.
     
    #20

Diese Seite empfehlen