Was eßt Ihr zu Kartoffelpuffer oder Reibedatschi?

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Merlinchen, 03.01.12.

  1. 03.01.12
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo und moin moin,

    aus meiner Kindheit kenne ich die Kartoffelpuffer als süße Variante, entweder mit Zimtzucker oder Apfelmus.
    Später habe ich die Variante mit Lachs- oder Matjestatar und Quark
    kennen und lieben gelernt.

    Was eßt Ihr denn dazu? Ich suche neue Varianten.
     
    #1
  2. 03.01.12
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo,
    mein Opa stammte aus NRW und dort haben sie Kartoffelpuffer mit Zuckerrübensirup oder Apfelkraut – Wikipedia gegessen. Mir schmeckt es besser als Brotaufstrich;)
     
    #2
  3. 03.01.12
    traumtaenzerin
    Offline

    traumtaenzerin

    Hallo zusammen,

    bei uns gibt es Apfelbrei oder Tzaziki oder Lachs und Quark. Uns schmeckt alles dazu:rolleyes:.

    LG Tanja
     
    #3
  4. 03.01.12
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Wir wohnen wie Andrea's Opa aus NRW und dort essen wir sehr gerne Zuckerrübenkraut oder Apfelkompott dazu. Aber kalte Reibekuchen auf Graubrot, ein Gedicht.
     
    #4
  5. 03.01.12
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo Martina,
    kalte Reibekuchen am nächsten Tag aufs Schulbrot - da wurde ich oft beneidet=D Habe es leider schon lange nicht mehr gegessen - bei uns bleibt keiner übrig;)
     
    #5
  6. 03.01.12
    Diavola
    Offline

    Diavola

    Hallo,
    ich mag sie am allerliebsten kalt und solo.
    Wenn warm dann mit Zucker oder, ganz ekelhaft, Remoulade bzw. Mayonnaise. :p
     
    #6
  7. 03.01.12
    Ohnemoosnixlos
    Offline

    Ohnemoosnixlos

    Hallo,

    als Vorspeise mit Lachs und grüner oder Kräutersoße oder -quark, als Hauptspeise zu Linsen- oder Bohnensuppe oder als Dessert mit Apfelkompott (mit Stücken) oder einfach nur so - aber dann unbedingt warm.
     
    #7
  8. 03.01.12
    alpaka
    Offline

    alpaka

    Hallo,

    bei uns früher gab es immer Blaukraut dazu,fand ich lecker.Preisselbeeren dazu hab ich ganz vergessen.
     
    #8
  9. 03.01.12
    cmbn
    Offline

    cmbn

    Hallo,

    wir haben sie mit Käse überbacken. Muß ich auch mal wieder machen.
     
    #9
  10. 03.01.12
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    Hallo,

    wir essen Apfelmus dazu oder die salzige Variante: Sauerkraut.

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #10
  11. 03.01.12
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo und moin moin,

    erst mal vielen Dank für Eure Antworten!

    Ich bin von Euren zahlreichen Vorschläge begeistert.
    Auf viele Variationen wäre ich gar nicht gekommen.

    Bitte macht weiter so!
     
    #11
  12. 03.01.12
    Milchreis
    Offline

    Milchreis

    Hallo,
    ich persönlich esse "Apfelmus + Zucker und Sauerkraut" zusammen dazu. Ist aber nicht jedermann´s Geschmack.
     
    #12
  13. 03.01.12
    Mellsche
    Offline

    Mellsche

    Hallöchen,

    wir essen dazu immer Apfelbrei und Kartoffelsuppe.
    Aufm Weihnachtsmarkt schmecken diese auch immer lecker mit Knobisosse :)
     
    #13
  14. 03.01.12
    Sonnenschein.engel
    Offline

    Sonnenschein.engel

    Hallo,

    wir essen Apfelmus oder Sauerkraut dazu. So werden sie halt in Bayern gegessen, gell Seepferdchen.
     
    #14
  15. 03.01.12
    Gelihexe
    Offline

    Gelihexe

    Hallo

    wir essen Kartoffelpuffer mit Apfelmus oder Lachs,
    manchmal auch mit Kräuterquark.
    Mein Mann mag am allerliebsten nur süßen Kaffee
    dazu trinken, das mag ich allerdings nicht.
     
    #15
  16. 03.01.12
    wuzelnase
    Offline

    wuzelnase

    Bei uns gibts auch die Klassiker dazu, Apfelmus oder Sauerkraut.

    Meine Oma hat immer eine grosse Schüssel Grünen Salat mit viel Zwiebeln zu den Puffern gemacht, war auch superlecker.
    Hab ich seit Jahren nicht mehr drangedacht und ich glaube, das werde ich in Kürze mal machen.
     
    #16
  17. 03.01.12
    alexG
    Offline

    alexG Germanys next Topfmodel

    Wir essen entweder einen leckeren Kopfsalat, Endiviensalat oder Feldsalat dazu. Manchmal gibt es auch Kartoffelsuppe und dazu die Kartoffelpuffer *mjam*
     
    #17
  18. 03.01.12
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo,
    da gibt es für uns nur eine Beilage - lauwarmes, frisches Apfelmus...hmmm
     
    #18
  19. 03.01.12
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    #19
  20. 03.01.12
    delphinfreak
    Offline

    delphinfreak delphinfreak

    Hallo,

    bei uns gab es beide Varianten. die mit Apfelmus und Quark. Ich esse lieber die Quarkversion, mein Mann mochte lieber Apfelmus.
     
    #20

Diese Seite empfehlen