Was gehört alles zu einem Schwedenbrunch?

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von vivian, 03.05.07.

  1. 03.05.07
    vivian
    Offline

    vivian Scorpio-Lady

    Liebe Hexen,

    ich möchte gern demnächst einen skandinavischen oder speziell schwedischen Brunch veranstalten.
    Allerdings fehlen mir noch ein paar zündende Ideen, was da denn alles aufgetischt werden sollte.
    Und nun hoffe ich, daß Ihr mir helfen könnte :p

    Vielen lieben Dank sag ich schonmal.
     
    #1
  2. 03.05.07
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: Was gehört alles zu einem Schwedenbrunch?

    Hallo vivian,

    der erste Ansatz fürs Schwedenbrunch könnte ein gedanklicher Rundgang durch das Ikea-Restaurant sein.
    Spontan fällt mir da zuerst mal Lachs ein. Und Köttbullar (schreibt man das so?), und diese flache Mandeltorte.

    Es gibt auch noch Schwedenbrötchen (nicht bei Ikea), die gabs früher mal bei uns beim Bäcker, das waren so super fluffige Blätterteigbrötchen.

    Und eine kleine Deko in verschiedenen Blautönen und weiß. :)
     
    #2
  3. 03.05.07
    Lavender
    Offline

    Lavender

    AW: Was gehört alles zu einem Schwedenbrunch?

    Huhu Vivian,

    da schließe ich mich Gabi fast ganz an: auf jeden Fall Lachs, aber die Deko würde ich dann doch blau-gelb halten, so richtig schön traditionell mit Fähnchen und so. Kannst ja auch noch ein Bild vom Königspaar aufstellen, hihi! Nee, aber mal im Ernst: nach unserem Schweden-Urlaub vor zwei Jahren hatte ich die gleiche Idee wie du. Dazu hab' ich mir bei ikea ein tolles Buch gekauft: Die schwedische Küche. Das ist neben dem KA und dem WK eines der weinigen Kochbücher, welches ich häufig zur Hand nehme. Im CK gibt es ein geniales Rezept für einen dänischen Krustenbraten, der kommt bei uns auch immer super gut an. Und auf jeden Fall Pfannkuchen, am besten mit Heidelbeeren (das funktioniert mit der TK-Ware wunderbar).

    Das wird sicherlich ein schöner Tag für euch, das meiste kannst du ja wunderbar vorbereiten.

    Wegen des Buches (es ist aus dem NGV) schick' ich dir gerne eine PN.

    LG,
    Nicole
     
    #3
  4. 03.05.07
    Dorothee
    Offline

    Dorothee

    AW: Was gehört alles zu einem Schwedenbrunch?

    Hallo Vivian,

    auf jeden Fall gehören marinierte Heringe dazu, wie Rotweinsild oder in Curry eingelegte Heringe. Außerdem Köttbular oder wie schon gesagt Krustenbraten mit Rotkohl. Als Nachtisch vielleicht eine rote Grütze oder Rharbarbergrütze.

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall ganz viel Spaß bei deinem Schwedenbrunch.

    Liebe Grüße Dorothee :rolleyes:
     
    #4
  5. 03.05.07
    vivian
    Offline

    vivian Scorpio-Lady

    AW: Was gehört alles zu einem Schwedenbrunch?

    Ich danke Euch ganz herzlich für die Anregungen. Für alle, die es interessiert, ich hab ne tolle Seite mit passenden Rezepten gefunden:

    Smoergasbord
     
    #5
  6. 03.05.07
    Yalina
    Offline

    Yalina

    AW: Was gehört alles zu einem Schwedenbrunch?

    Hi,
    Knäckebrot, Joghurt- bzw. Trinkjoghurt und Süßrahmbutter bitte nicht vergessen!!

    Gibts bei unseren schwedischen Freunden immer zum Frühstück.

    Gruß
    Stephanie
     
    #6

Diese Seite empfehlen