Was gehört bei euch zu einem guten Frühstück ?

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von ankatofa, 08.01.10.

  1. 08.01.10
    ankatofa
    Offline

    ankatofa

    Hallo ihr Lieben,

    am Montag habe ich 5 Mädels hier zum frühstücken. Ich habe schon oft ein Frühstück ausgerichtet und es macht mir immer sehr viel Spaß den Tisch schön einzudecken und allerhand leckere Sache herzurichten.

    Oft gibt es ausser Käse-, Wurstplatte und (selbstgemachter) Marmelade auch noch Joghurt mit Obstsalat, Rührei oder auch mal Lachs.

    Da es diesmal ein Montag ist, kann ich nicht morgens noch schnell zum Metzger fahren um frische Wurst einzukaufen. Wobei ich immer wieder feststelle, dass Frischwurst wie Mortadella oder ähnliches sowieso immer öfter liegen bleibt. Also wird es diesmal nur Schinken, roh und gekocht, etwas Pute und Salami an Fleisch geben. Evtl. backe ich noch kleine Glücksschweinchen und lege sie mit einem Neujahrsgruß auf jeden Teller.

    Mich würd´ interessieren was bei euch bei einem schönen Frühstück nicht fehlen darf. Irgendwie kommt mir gerade das perfekte Dinner in den Kopf, ich möchte also von euch wissen, wie sieht für euch das perfekte Breakfast aus :) ?

    Letztes Jahr, nur ein paar Tage später, habe ich auch zum Frühstück geladen. Von meinem gedeckten Tisch könnt ihr euch hier ein Bild machen, allerdings fehlen noch die Lebensmittel:

    [​IMG]

    Die Blumenvasen (kleine Salatflaschen) habe ich passend zur Farbe der Blumen mit 2 und 0 und 0 und 9 beschriftet, das sah sehr nett aus und passte zum Anfang des Jahres.

    Ich freue mich auf eure Tipps

    LG
    Karin
     
    #1
  2. 08.01.10
    Kerstin83
    Offline

    Kerstin83

    #2
  3. 08.01.10
    ankatofa
    Offline

    ankatofa

    Hallo Kerstin,

    danke für diese tolle Idee.
    Genau solche ausgefallenen Sachen habe ich gesucht.
    Nur weiter so.
    DANKE

    LG
    Karin
     
    #3
  4. 08.01.10
    Marynella
    Offline

    Marynella

    Hallo Karin,

    der Tisch sieht ja sehr einladend aus, ist sehr schön dekoriert. Also ich kann Dir diesen
    Tomaten Mozzarella Aufstrich empfehlen. Ich hatte den Aufstrich auch zum Frühstück
    und meiner Freundin und mir hat er sehr gut geschmeckt.

    Liebe Grüße

    Marynella
     
    #4
  5. 08.01.10
    Molinchen
    Offline

    Molinchen Niederbayern

    Hallo Karin,

    kommt ganz drauf an wieviel Arbeit du dir machen möchtest, aber ich ziehe selbst gemachte Aufstriche, wie z. B. einen Lachsaufstrich, Mettwurst oder Fleischsalat, gekaufter Wurst auf alle Fälle vor. Wenn du noch etwas fürs Auge möchtest dann kann ich dir dies empfehlen. Macht nicht viel Arbeit und sollte einen Tag vorher zubereitet werden.
     
    #5
  6. 08.01.10
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo, Karin !! :wave:

    Der Tisch sieht Hammer aus !! :rolleyes:

    Also zu MEINEM perfekten Frühstück gehören so Sachen wie Marmelade, Käse, Butter, Wurst, selbstgebackene Wecken süß und salzig, hartgekochtes Ei ... so "normale" Sachen. ABER - der Trick dabei ist, es nach etwas Besonderem aussehen zu lassen. Wie wäre es also mit diesen Vorschlägen:

    hartgekochtes ei im Teelichtglas
    Käsekugeln im Bärlauchmantel
    Käsekugeln mit Blütenzauber
    Schinkenaufstrich
    Toffifee-Aufstrich (für die, die Nutella essen)
    Schokobrötchen
    Croissants
    Blättrige Butterhörnchen
    Berliner Knüppel (Brötchen)
    Laugengebäck
    Mini Berliner vom Blech
    der Lachsaufstrich, den Sabine vorgeschlagen hat, ist superlecker !!

    PS: Als Alternative zu den Glücksschweinchen mit Zettel könntest du auch diese Chinesischen Glückskekse backen.

    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #6
  7. 08.01.10
    ankatofa
    Offline

    ankatofa

    Hallo Sabine,

    toll, danke für die Brotaufstrichrezepte. Genau nach meinem Geschmack. Die 'Käseröllchen (und die Pfannkuchenröllchen) habe ich schon auf meiner Geburtstagsparty gemacht.
    [​IMG]
    Du hast Recht, sie sind sehr dekorativ, die werde ich Sonntag mal vorbereiten.

    Hallo Marynella,

    auch dein Brotuafstrich hört sich sehr lecker an.

    Hallo Shjaris

    dein Tipp mit den Käasekugeln ist toll, ob ich alle Brötchen morgens noch backen kann, glaube ich kaum - da greife ich doch lieber auf gekaufte zurück.

    Da euch mein gedeckter Tisch so gut gefällt, hier nochmal ein Bild von einem Willkommensgruß. Der war schnell hergestellt und kam gut an und wurde sogar von manchen Mädels mit nach Hause genommen und hat dort schon mehrere Jahre überlebt. Solche Dinge sind, wie ich finde, das i-Tüpfelchen auf jedem gedeckten Tisch.

    [​IMG]

    Liebe Grüße, ich freue mich sehr über weitere Anregungen

    Karin
     
    #7
  8. 08.01.10
    fiat08
    Offline

    fiat08 fiat08

    Hallo,
    bei uns gibt es bei Frühstücksgästen frisch gepressten
    Orangensaft, Croissants, Müsli und Brötchen mit Käse oder
    einen Aufstrich.

    LG
    fiat08
     
    #8
  9. 08.01.10
    Molinchen
    Offline

    Molinchen Niederbayern

    Hallo Karin,

    hast du Dibbern-Geschirr? Sieht schön aus.
    Ich haben viele Farben davon - mein Tisch wäre dann kunterbunt *lach*.

    Die Idee mit dem Willkommensgruß ist toll!
     
    #9
  10. 08.01.10
    Sunny1
    Offline

    Sunny1

    Hallo Mädels, dieser Fred ist auch was für mich. Ich habe nächste Woche ein paar Freundinnen zum Frühstück da und suche auch noch ein paar Anregungen.
    Bin gespannt was euch noch alles einfällt. :)

    Zu meinem Frühstück gehört auch noch frisch gepresster Orangensaft.
    Vielleicht mach ich auch noch Käse- Schinken- Hörnchen.
     
    #10
  11. 08.01.10
    ankatofa
    Offline

    ankatofa

    Hallo Sabine,

    nein, ich habe leider kein Dibbern Geschirr, aber ein ähnliches.
    Ich habe das Geschirr von Tchibo - das ist toll. Von Gelb und Maigrün habe ich jede Menge Kaffeegedecke, von Maigrün auch Teller und Suppenteller und von lila (< das gefällt mir im Moment besonders gut) leider nur ein wenig Teile.
    Schade ist, dass man keine Teile nachkaufen kann, sondern nur dann, wenn es gerade bei Tchibo angeboten wird. Einzelne Gedecke in anderen Farben habe ich auch von Dibbern. Ich habe auch schonmal jeden Platz in einer anderen Farbe eingedeckt und zu einem Kindergeburtstag oder Karneval alles bunt gemischt.

    Für das Frühstück Montag werde ich mir von einer Freundin lila
    Frühstücksteller leihen und sie mit weißem Geschirr vervollständigen.

    Übrigens habe ich gesehen dass es von Ritzenhof und Breker auch ein ähnliches Geschirr gibt. Davon kostet hier im Großhandel ein Frühstücksteller 2,17 €. Die Versuchung ist groß .....

    LG
    Karin
     
    #11
  12. 08.01.10
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo,
    was bei mir auch immer dabei ist, ist eine große Schüssel Obstsalat mit Joghurt oder Vanillequark, kleine Windbeutelchen mit süßer und herzhafter Füllung und die Gipfeli mit Bratapfel-. bzw. Lachsfüllung.
     
    #12
  13. 08.01.10
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo Karin,

    auch bei uns gehört zu einem perfektem Frühstück frisch gepresster Orangensaft, Obstsalat, (Frucht-)Quark oder Joghurt, Müsli, Ei (gekocht, im Glas, Rühr- oder Spiegelei), verschiedene Marmeladen, Nutella, Honig, verschiedene Brotaufstriche (dazu gibt's hier ja schon jede Menge Vorschläge), Käse und Frischkäse, Schnittlauch, Tomaten, Gurken, Melone mit Schinken, verschiedene Brotsorten, Croissants, dazu vielleicht noch ein Glas Prosecco und ein süßer Abschluß, z.B. die Marmor-Muffins von Fledermaus.

    Liebe Grüße
    ***CoffeeCat***
     
    #13
  14. 08.01.10
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    sehr schöner Fred, ich hätte noch einen Aufstrich im Angebot :), den gabs letztens bei meiner Freundin zum Frühstück. Das Rezept such ich gleich mal raus (ist mit Brokkoli)
     
    #14
  15. 08.01.10
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    @ ankatofa

    Die "Grußspieße" sind ja toll!! Auf was hast du die Zettelchen aufgespießt?
     
    #15
  16. 08.01.10
    Päbe
    Offline

    Päbe

    #16
  17. 08.01.10
    filzlaus
    Offline

    filzlaus

    Hallo,

    was Ihr immer für tolle Ideen habt. Da fällt mir leider nichts mehr besonderes ein. Frühstückshörnchen für Morgenmuffel mit selbstgemachter Marmelade kommen auch immer gut an.
     
    #17
  18. 08.01.10
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Gabi,
    ich habe nächste Woche auch wieder mein Frühstück/Brunch mit meinen Mädels...da werde ich die Grußspieße auch dazulegen....ich hab vorhin etwas gebastelt...kennst du diesen bunten umwickelten Papierdraht...gibt es in Gärtnereien oder Gartencentern....ich habe die Fahne auf ein gerades Drahtstück gefädelt und dann mit einem zweiten Stück am einen Ende erst mal ein paar Windungen drumrum, dann den Bogen biegen, in der Mitte des geraden Drahtes wieder ein paar Biegungen und den nächsten Bogen gegengleich biegen und dann am Drahtende den Draht wieder verzwirbeln...ich habe noch einige Perlen dazugefädelt....einfach ein tolle Dekoidee...ein Dankeschön an Karin...:p:p
     
    #18
  19. 12.01.10
    traumtaenzerin
    Offline

    traumtaenzerin

    Guten Morgen,

    schließe mich Filzlaus an, die Ideen sind wirklich toll. Bei und gib`s noch gefüllte Salatgurken (mit Frischkäse), Thunfisch-Dip, Lachs und Forelle mit Sahnemerrettich, einen schönen Hefezopf und Hachfleichbällchen oder Köttbuller je nach dem.

    Liebe Grüße Tanja
     
    #19
  20. 22.09.10
    kleinehexe1
    Offline

    kleinehexe1

    Hallo,

    blöde Frage: Wieso kann ich die Fotos in Beitrag 1 und Beitrag 7 nicht sehen? Liegt das an mir bzw. meinem PC oder ist das jetzt nach der Umstellung so? Würde nämlich gerne ein Foto des Willkommensgrusses sehen :-(
     
    #20

Diese Seite empfehlen