Frage - Was genau ist Roggenmalz ??

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von cookingwitch, 01.03.10.

  1. 01.03.10
    cookingwitch
    Offline

    cookingwitch

    Hallo,

    ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen !!

    Was genau ist Roggenmalz ??? Ich habe diverse Rezepte (sind alles Brot- oder Brötchenrezepte) wo Roggenmalz drin vorkommt.

    In meinem Reformhaus habe ich aber nur Gerstenmalz gefunden. Die Verkäuferin meinte, dies könne ich auch nehmen, da Roggenmalz nur als Färbemittel verwendet würde :confused:

    Also habe ich das Glas Gerstenmalz gekauft, es sieht wie ein dunkler Waldhonig aus und hat auch fast die gleiche Konsistenz. Schmeckt auch süßlich.

    Nun habe (leider erst nach meinem Kauf) hier im Wunderkessel nachgeschaut und finde Roggenmalz nur als eine Art Mehl bzw. wie Backmalz. Backmalz habe ich auch Zuhause, hätte ich mir den Kauf sparen können :confused:

    Bin total verwirrt, vielleicht kann jemand Licht in das Dunkel bringen.

    Viele Grüße
    cookingwitch
     
    #1
  2. 01.03.10
    Scarlet
    Offline

    Scarlet

    #2
  3. 02.03.10
    cookingwitch
    Offline

    cookingwitch

    Hallo Scarlet,
    Danke für Deine Antwort !

    Deine Links habe ich gelesen (auch schon vorher) und werd immer noch nicht richtig schlau draus.

    Bei diesen Malzen geht es ja immer um Malzmehle. Ich habe aber ja wie beschrieben dieses Gerstenmalz in zähflüssiger Konsistenz. Ist das jetzt das gleiche wie die Malzmehle (von der Wirkungsweise her) oder eben nicht ?????

    Vielleicht weíß noch jemand Rat !!

    Grüße
    cookingwitch
     
    #3
  4. 02.03.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo cookingwitch,

    ich backe auch nicht mit Malzmehlen,
    gebe aber statt Zucker oder Rübensirup einen Löffel Gerstenmalzsirup zu ;)
    Ob die Wirkung die gleiche ist, kann ich nicht beurteilen.
    Mit Weizenmalzmehl hatte ich aber nur schlechte Erfahrung gemacht.
     
    #4
  5. 02.03.10
    Sonnenschein.engel
    Offline

    Sonnenschein.engel

    Hallo Kaffeehaferl,

    wo bekommst du den Gerstenmalzsirup?
     
    #5
  6. 02.03.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Huhu Sonnenschein.engel,

    im Reformhaus, im Bioladen oder Biosupermarkt......=D
     
    #6
  7. 02.03.10
    Sonnenschein.engel
    Offline

    Sonnenschein.engel

    Hallo Kaffehaferl,

    Danke für die Info, muß ich doch glatt auch mal ins Reformhaus oder Bioladen gehen.
     
    #7

Diese Seite empfehlen