Was habe ich bloß falsch gemacht!

Dieses Thema im Forum "Rezepte Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 23.01.11.

  1. 23.01.11
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallöchen zusammen,

    da habe ich mir eine so schöne neue Backform gegönnt. Und nun das:

    [​IMG]

    Was habe ich bloß falsch gemacht. Könnt ihr mir was raten?

    Danke!
     
    #1
  2. 23.01.11
    Fee
    Offline

    Fee

    Huhu Martina

    so auf den ersten Blick würde ich sagen nicht genug gefettet die Form.
     
    #2
  3. 23.01.11
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    ja denke ich auch .. deshalb backe ich mein Brot nur so geformt und in Papier gewickelt
    weil ich nicht will dass es nicht herausgeht.

    gruss uschi
     
    #3
  4. 23.01.11
    Marynella
    Offline

    Marynella

    Hallo Martina,

    schade, dass Du das Brot nicht heil aus Deiner Form bekommen hast. Ich habe eine emaillierte Kastenform, da habe ich auch manchmal Probleme, eigentlich müsste es ja problemlos gehen, wenn man genug eingefettet hat, klappt aber nicht immer. Aus diesem Grund lege ich meine Backform mit Backpapier aus, lasse noch etwas Papier über dem Backformrand herausschauen, so kann ich das Brot nach dem Backen mühelos heraus heben.
    Wünsche Dir beim nächsten Backen gutes Gelingen.

    Liebe Grüße

    Marynella
     
    #4
  5. 23.01.11
    Neala
    Offline

    Neala

    Hallo Martina,

    ich streu die Form meinst mit Haferflocken, Sesam oder so aus. dann gehts ohne Probleme raus. woran es bei dir gelegen hat kann ich nit sagen.

    Gruss Neala
     
    #5
  6. 23.01.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo Martina,

    ich würde auch sagen: nicht genug eingefettet.:rolleyes:

    Was uns gut schmeckt beim Brot: in die Form Sonnenblumenkerne streuen.;)
     
    #6
  7. 23.01.11
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo Martina,

    ist das die PC-Form?
    Die mußt du gut einfetten die ersten Male und zwar besonders in den Ecken. Später ist es ganz easy mit der Form und es flutscht alles raus.
     
    #7
  8. 24.01.11
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo ihr Lieben,

    danke für eure zahlreichen Antworten.
    Tja, ich schäme mich schon fast, aber ich habe wirklich nicht gefettet. Habe mir mal fein auf den Hersteller verlassen, der meinte, dass diese Form nicht gefettet werden muss. Gestern habe ich einen neuen Versuch gestartet und die Form vorher ordentlich gefettet. Nach dem backen ist das Brot gut aus der Form geflutscht.
    Ist eine sehr schöne Ton-Backform, die ich jetzt schon nicht mehr missen möchte.

    @spaghettine,
    Auch wenn das jetzt blöde ist, aber ich weiß gar nicht was eine PC-Form ist. Sorry!
     
    #8
  9. 24.01.11
    jukoeju
    Offline

    jukoeju

    Hallo Martina,

    ich hab auch eine AMC Keramic Backform und kenne dein Problem :oops:

    Inzwischen nehme ich viel Öl, oder Öl + Mehl (das kann ich dann abklopfen) oder wie ja schon genannt Saaten etc.
     
    #9
  10. 24.01.11
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo Martina,

    eine PC (Pampered Chef) Form ist das hier. Bei den vielen Abkürzungen kann frau nicht alles wissen.
     
    #10
  11. 24.01.11
    fuchs
    Offline

    fuchs

    #11

Diese Seite empfehlen