was habe ich falsch gemacht??????????

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von elewin0203, 17.01.07.

  1. 17.01.07
    elewin0203
    Offline

    elewin0203 Inaktiv

    hallo
    ich bin noch sehr unerfahren im umgang mit dem thermomix.
    habe kartoffeln im einsatz gemacht und im varoma gleichzeitig rosenkohl.
    leider war der rosenkohl nach 30 minuten immer noch nicht gar. hab ich da was falsch gemacht?. Varomastufe hatte ich eingestellt.
    hoffe das mir jemand helfen kann.

    vielen dank
    elewin
     
    #1
  2. 17.01.07
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: was habe ich falsch gemacht??????????

    Hallo Elewin,

    erst mal Herzlich willkommen hier bei uns. Stell dich doch mal bitte kurz vor (in der Rubrik "Vorstellungen"), damit wir wissen, mit wem wir's zu tun haben =D

    Nun zu deiner Frage:
    Welche Menge hattest du im Garaufsatz (Rosenkohl)? Waren im Garaufsatz noch genügend Schlitze frei, damit der Dampf durchkommt? Denn Rosenkohl dürfte nach 30 min an und für sich gut sein. Es sei denn, die Röschen waren recht groß. Hast du schon mal ins rote Grundkochbuch geguckt? Da findest du auch die wichtigsten Einstellungen und Tipps nochmal.
     
    #2
  3. 17.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: was habe ich falsch gemacht??????????

    Hallo Elewin,

    Auch von mir ein herzliches Willkommen im Wunderkessel.
    Lanky hat Dir ja schon geholfen. Was mir noch einfällt: Hast Du den Rosenkohl von unten kreuzweise eingeschnitten? Dann gart er schneller!
    Und bitte, vergiß Deine Vorstellung nicht....;) !

    Liebe Grüße aus dem Rheinland
     
    #3
  4. 17.01.07
    Kräuterfee
    Offline

    Kräuterfee

    AW: was habe ich falsch gemacht??????????

    hallo Elewin! Nicht aufgeben. Vielleicht ahst du auch die Varomataste nicht gedrückt dann sind es nämlich nur 100° da funzt das net. Gruß die kräuterfee
     
    #4
  5. 17.01.07
    Knollie
    Offline

    Knollie

    AW: was habe ich falsch gemacht??????????

    hast Du genug Wasser im Pot gehabt? War der Rosenkohl frisch oder gefrohren?
     
    #5
  6. 17.01.07
    elewin0203
    Offline

    elewin0203 Inaktiv

    AW: was habe ich falsch gemacht??????????

    erstmal vielen dank für die schnellen antworten.

    vieleicht noch den hinweis, ich habe den TM 21.

    der rosenkohl war frisch + unten eingeschnitten und genug wasser war auch vorhanden.

    und eine garaufsatztaste habe ich noch nicht gefunden. gibt es die vieleicht nur bei dem TM 31?

    aber dank euerer hilfe werde ich das schon noch schaffen, ich gebe so schnell nicht auf.
    habe auch nochmal im kochbuch nachgelesen, das die garzeit bei kartoffeln etwa 35 - 40 minuten betragen soll.

    gruss
    elewin
     
    #6
  7. 17.01.07
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: was habe ich falsch gemacht??????????

    Hallo Elewin,

    auch der TM21 hat die "V.a.r.o.m.a"-Stufe, also die Dampfgarstufe. Einfach den Regler auf die Stufe drehen, die über 100° C kommt.

    LG
    Jasmin
     
    #7
  8. 17.01.07
    Physalis
    Offline

    Physalis

    AW: was habe ich falsch gemacht??????????

    Hallo Elewin,

    Herzlich Willkommen!:wave:

    Lass dich nur nicht entmutigen! Hier wird dir bei Fragen und Problemen gerne und schnell geholfen! Viel Spass beim Kesseln und Kochen!
     
    #8

Diese Seite empfehlen