Was habe ich falsch gemacht?

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von flitze2000, 21.08.08.

  1. 21.08.08
    flitze2000
    Offline

    flitze2000

    Hallo!

    Gestern hatte ich meine Erfahrungen zu dem Rezept von "WK-Rezeptetopf" - Pute in Sherry-Sahnesauce + Broccoli - Champignon- Möhrengemüse + Reis... unter dem Rezept selbst eingestellt. Ich nehme an, das war der falsche Thread, deswegen stelle ich alles hier noch mal ein. Ich hoffe, es kann mir jemand helfen. =D

    Also:
    Ich habe dieses Rezept nachgekocht, weil es sich so lecker anhörte. Allerdings fiel mir schon beim Befüllen auf, dass es sehr viel Flüssigkeit war (200 g Sahne und 1 Liter Wasser). Während des Kochens brodelte und blubberte es irgendwann ziemlich dolle. Ich habe den TM kurz abgeschaltet und hineingelinst. Die Flüssigkeit kam schon durch den Varoma. Trotzdem kochte ich weiter und blieb natürlich dabei stehen, falls noch etwas passieren würde. Zum Glück passierte bis zum Garende nichts weiter. Als ich jedoch die Stärke für die Soße reingetan und kurz gerührt hatte und die Soße (inkl. Varoma und Einlegeboden) dann noch mal die letzten drei Minuten köcheln ließ, kochte mir das Ganze über. Kann es daran gelegen haben, dass ich das Garkörbchen mit dem Reis nicht mehr eingehängt habe? Ich wollte jedoch nicht, dass der Reis noch mal in der fertigen Soße mitgeköchelt wird. War das mein Fehler?

    Das nächste Mal nehme ich auf jeden Fall weniger Wasser, die Soße war eh zu viel. Aber vielleicht hat noch jemand einen Tipp!?

    Liebe Grüße

    Birgit
     
    #1
  2. 21.08.08
    odenwälderin
    Offline

    odenwälderin

    AW: Was habe ich falsch gemacht?

    Hallo Birgit,
    hab mir eben mal das Rezept angeguckt. Mein erster Gedanke war auch: für was braucht man sooo viel Soße für nur 500g Fleisch?
    Was du falsch gemacht hast weiß ich auch nicht, zumal es ja doch einige nachgekocht haben:rolleyes:
    Nimm das nächste mal einfach etwas weniger Wasser und die Sahne würde ich auf keinen Fall von Anfang an dazu tun, sondern erst ganz zum Schluss (die wird doch grieselig wenn die so lang mitkocht:eek:)
    Nur nicht den Mut verlieren, bei mir geht auch öfter was schief=D
     
    #2
  3. 21.08.08
    lisa
    Offline

    lisa *

    AW: Was habe ich falsch gemacht?

    Hallo!

    Manche der netten "WK-Rezeptetopf"-Menschen haben vor Verlassen des Forums ihre Rezepte verändert/zerstört/gelöscht, bei vielen Rezepten wurde das wieder verbessert, bei manchen wurde es einfach noch nicht gemerkt.

    Du kannst dem From einen großen Gefallen tun, indem du solche Rezepte meldest, dazu gibt es links einen Button, da kannst Du das direkt machen.
     
    #3
  4. 21.08.08
    flitze2000
    Offline

    flitze2000

    AW: Was habe ich falsch gemacht?

    Hallo Jutta!

    Denkst Du 1/2 l Wasser ist okay? Oder doch mehr - 3/4 l? Schließlich muss ja auch der Reis, das Gemüse und das Fleisch gar werden. Da ich bis jetzt nur sehr wenig Erfahrung mit dem TM habe, weiß ich nicht, wieviel Flüssigkeit für einen solchen Garvorgang benötigt wird.

    LG
    Birgit
     
    #4
  5. 21.08.08
    odenwälderin
    Offline

    odenwälderin

    AW: Was habe ich falsch gemacht?

    Hi Birgit,
    3/4 ltr. is O.K. (den Reis vorher gut spülen - nassmachen) und, wie schon gesagt, Sahne zum Schluss dazu.....und nur noch maximal 100° / 90° reichen vollkommen aus;)
     
    #5
  6. 21.08.08
    PetraGG
    Offline

    PetraGG Kreis Groß Gerau

    AW: Was habe ich falsch gemacht?

    Hallo lisa,

    das war auch mein erster Gedanke, aber das Datum, an dem das Rezept geändert wurde passt nicht. Danach haben noch welche gekocht und es hat ja wohl geklappt. (Nenn' mich einfach Sherlock Holmes *grins*)

    Lieben Gruß,
    Petra
     
    #6
  7. 21.08.08
    flitze2000
    Offline

    flitze2000

    AW: Was habe ich falsch gemacht?

    Hallo!

    Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde mir die Tipps zu Herzen nehmen und das Rezept demnächst noch eimal probieren. Vielleicht klappt's ja dann. :rolleyes:

    LG
    Birgit
     
    #7
  8. 21.08.08
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    AW: Was habe ich falsch gemacht?

    Hallo Birgit,

    ich habe dieses Rezept auch schon nachgekocht.
    Ich denke es kommt auch darauf an, welchen Reis man nimmt.
    Vollkornreis saugt meiner Meinung nach auch mehr Flüssigkeit auf als normaler Reis. Bei normalem Reis habe ich auch nur 750 ml Wasser genommen, bei Vollkorn jedoch immer 1 Liter.
    Im Grundkochbuch steht zwar auch 1 Liter für 250 g Reis, da wird jedoch nur bei 100°C gekocht und nicht auf Varomastufe.
    Die Sahne habe ich allerdings immer erst hinterher mit in die Soße getan und ein wenig länger kochen lassen. So konnte nix passieren.


    Liebe Grüße, Kirsten
     
    #8

Diese Seite empfehlen