Was ist Brotgewürz?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Monita, 13.03.07.

  1. 13.03.07
    Monita
    Offline

    Monita

    :confused: In einigen Brotrezepten kommt Brotgewürz vor. Kann mir jemand erklären was das ist, ob es notwendig ist und ob ich es durch etwas anderes ersetzen kann?

    Vielen Dank

    Monita
     
    #1
  2. 13.03.07
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: Was ist Brotgewürz?

    Hallo Monita,

    Brotgewürz ist eine Mischung aus verschiedenen Gewürzen, z. B. Kümmel, Koriander, Fenchel (so stehts auf meinem Brotgewürz).

    Du kannst dieses Gewürz problemlos weglassen, dann hast du den "reinen" Brotgeschmack. Wenn du so eine Gewürzmischung bei dir nicht bekommen kannst, gib die gemahlenen Gewürze einfach einzeln zum Brotteig.
     
    #2
  3. 13.03.07
    philothea
    Offline

    philothea Perle

    AW: Was ist Brotgewürz?

    Brotgewürz besteht aus Anis, Fenchel, Koriander und Kümmel zu gleichen Teilen. Es wird fein gemahlen (kann man im TM selbst herstellen) und je 500 g Mehl 1 TL Brotgewürz zugefügt. Das Brot/Brötchen bekommen einen feinen Geschmack. Auch wenn man Kümmel oder Koriander nicht gerne mag (so wie ich) - fein gemahlen stört es keinesfalls, im Gegenteil!!!
     
    #3
  4. 13.03.07
    Monita
    Offline

    Monita

    AW: Was ist Brotgewürz?

    Vielen Dank für eure schnelle Hilfe, jetzt weiss ich, dass ich darauf getrost verzichten kann.;)

    LG
    Monita
     
    #4
  5. 13.03.07
    make31
    Offline

    make31

    AW: Was ist Brotgewürz?

    @Monita

    Solltest es aber mal probieren, das Brot schmeckt dann wirklich noch mal besser !! ;) Manchmal gebe ich es auch
    in Baguettes.

    Liebe Grüße
    Dani =D
     
    #5
  6. 13.03.07
    Monita
    Offline

    Monita

    AW: Was ist Brotgewürz?

    Danke für deinen Tipp, Dani

    Allerdings reagiert mein Göga höchst allergisch auf Kümmel von daher lasse ich es besser weg.

    LG
    Monita
     
    #6
  7. 13.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Was ist Brotgewürz?

    Hallo Monita, der Meinige mag Kümmel auch ÜBERHAUPT nicht, aber diesen 1 TL speziellen Brotgewürzes im ganzen Brot konnte ich ihm schon "unterjubeln", da kam keine Frage nach Kümmel auf. Wie auch Dani schrieb, meine ich auch, dass es dem Brot noch einen verfeinernden Kick gibt. Einen Versuch wäre es vielleicht mal wert.

    Liebe Grüße,
    Brigitte
     
    #7
  8. 13.03.07
    Monita
    Offline

    Monita

    AW: Was ist Brotgewürz?

    Hallo Brigitte,
    vielleicht probiere ich es wirklich einmal aus. Mein Gögä mag eigentlich auch keinen Estragon. Allerdings habe ich ihm letztens auch einen Hauch davon in einer Sauce verpasst, er fand sie lecker.

    Danke

    Monita
     
    #8
  9. 18.03.07
    Truse
    Offline

    Truse

    AW: Was ist Brotgewürz?

    Hallo Ihr Bäckerinnen,
    ich habe schon häufig Brotgewürz fertig gekauft, aber die Zusammenstellung war immer anders. Koriander ist fast immer drin, Anis und Kümmel hatte ich erst einmal dabei. Ich verwende inzwischen aber am liebsten eine eigene Mischung aus Koriander und Piment, manchmal ein wenig gemahlenen Kümmel. Von allem nehme ich insgesamt (also alles zusammen) ca. einen TL, dann schmeckt man nichts speziell raus, aber der Brotgeschmack wird einfach besser - aromatischer...
    Viele Spaß beim Testwürzen!
     
    #9
  10. 16.01.11
    Chili-Lady
    Offline

    Chili-Lady

    Hallo zusammen
    Obwohl seid Jahren niemand mehr eine Frage gestellt habe, komme ich halt immer eher spät daher.
    In der Schweiz kennt man das Brotgewürz weniger. Mein Mann liebt jedoch den Kümmelgeschmack von Oesterreich oder Südtirol. Nehmt ihr Kreuzkümmel oder den "normalen" schwarz Kümmel?
    Herzlichen Dank für die Hilfe.
     
    #10
  11. 16.01.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo Chili-Lady,

    hier nimmt man den gewöhnlichen Kümmel,
    der Kreuzkümmel oder auch Cumin schmeckt doch sehr "orientalisch".
     
    #11

Diese Seite empfehlen