Was ist das für eine Pflanze?

Dieses Thema im Forum "Garten / rund ums Haus" wurde erstellt von Mickeymaus, 03.06.11.

  1. 03.06.11
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    Hallihallo!
    Bei mir im Garten wächst eine Pflanze, von der ich nicht weiß, was es ist. Ich trau mich gar nicht sie anzufassen, sie sieht mit ihren Warzen auf den Blättern nicht gerade vertrauenserweckend aus. Rausreißen will ich sie auch nicht. Ich hab schon in verschiedenen Büchern nachgeschaut, aber wenn ich nur nach Aussehen gehen kann, ist das ein heilloses Unterfangen. Ich hab sie mal fotografiert und stell die 2 Fotos ein. Vielleicht kann mir jemand von Euch sagen, was das ist!
     
    #1
  2. 03.06.11
    No more cookies
    Offline

    No more cookies Dosenöffner der Katze

    Hm, eventuell ein Sonnenhut? Mal sehen, ob noch andere "Vorschläge" kommen... =D

    Liebe Grüße

    Katja
     
    #2
  3. 03.06.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hab zwar noch keinen Vorschlag, aber Sonnenhut ist es nicht. ;)
     
    #3
  4. 03.06.11
    Saint-Louis
    Offline

    Saint-Louis ewiger Koch-Autodidakt

    Guten Abend, Helen!

    Evtl. eine Art Nachtkerze?

    Irgendwie bekomme ich den Link nicht kopiert...mußt bitte googeln:

    Bochumer Botanischer Verein - Rotstängelige Nachtkerze (Stängelfarbe stimmt zwar nicht :rolleyes:)

    Habe auch ein mir bisher unbekanntes Kraut im Garten. Mußte es auch erst einmal groß werden lassen, um jetzt mal langsam zu sehen, ob es ein Unkraut oder evtl. doch eine Staude ist. Bisher bin ich bei den Bildern im Netz auch noch nicht fündig geworden. Ist wirklich schwierig ;)
     
    #4
  5. 04.06.11
    Septemberschwarm
    Offline

    Septemberschwarm

    Hallo

    Es handelt sich um eine Distelart blüht violett.

    Gruß Septemberschwarm
     
    #5
  6. 04.06.11
    engels-augen
    Offline

    engels-augen

    Hallo wie seh ich denn da die BIlder?
    Gruß Andrea - heute blond :)))
     
    #6
  7. 04.06.11
    Fee
    Offline

    Fee

    Huhu
    Welche Bilder meinst Du denn?
    Das Bild von Mickeymaus steht oben in der Bilderleiste
     
    #7
  8. 04.06.11
    cmbn
    Offline

    cmbn

    Hallo,

    soweit ich es am Foto erkennen kann, ist das die Wühlmauswolfsmilch, Euphorbia lathyris. Angeblich soll sie Wühlmäuse abschrecken.
     
    #8
  9. 04.06.11
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    Die Pflanze hab ich schon seit letztes Jahr im Garten. Da war sie allerdings noch ziemlich klein. Jetzt ist sie mindestens 30cm hoch, geblüht hat sie bis jetzt allerdings noch nicht.
     
    #9
  10. 04.06.11
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    Danke Katja, daß Du Dir Mühe gemacht hast, aber ein Sonnenhut ist es definitiv nicht!
     
    #10
  11. 04.06.11
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    Hab jetzt mal gegoogelt, aber so wie es ausschaut ist es das auch nicht. Hab jetzt nochmal ein Bild hochgeladen. Vielleicht ist das aufschlußreicher.
     
    #11
  12. 04.06.11
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    Oo, da hab ich mich stark verschätzt! War grad draußen und hab nachgemessen. Sie ist 85cm hoch!
     
    #12
  13. 04.06.11
    Hexenwunderkessel
    Offline

    Hexenwunderkessel

    #13
  14. 04.06.11
    Gelihexe
    Offline

    Gelihexe

    Hallo


    Ist etwas schwierig auf einem Bild zu erkennen,
    aber so wie ich sehe ist das eine Distelart.
     
    #14
  15. 04.06.11
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    Aber so wie ich das sehe, wachsen bei den Disteln die Blätter an den Stengeln und bei dieser Pflanze kommt so wie's ausschaut ein Blatt nach dem andern raus
    [​IMG]
    Keine Ahnung
     
    #15
  16. 04.06.11
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    War jetzt noch mal draußen, hab die Blätter angefaßt. Sie sind ganz weich und stechen überhaupt nicht.
    Andrea, ich laß sie stehn, bis Du kommst, vielleicht weißt Du dann, was das ist, wenn Du sie in Natura siehst!
     
    #16
  17. 04.06.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Ich glaube, es ist eine Karde.

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 18:24 Uhr ---------- Vorheriger Beitrag wurde geschrieben um 18:22 ----------

    Karde
     
    #17
  18. 04.06.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    das waer ja cool... dann könnte man ja sogar was damit anfangen :)... ich schau sie mir auch in natura an :)
     
    #18
  19. 04.06.11
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    Unser Haferl halt!
    Bisch halt doch die Beste!
     
    #19
  20. 04.06.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    İst es die oder????
     
    #20

Diese Seite empfehlen