Was ist das?

Dieses Thema im Forum "Garten / rund ums Haus" wurde erstellt von tanue, 14.10.13.

  1. 14.10.13
    tanue
    Offline

    tanue

    Hallo!

    Ich habe in meiner Herbstdeko eine Pflanze, auf die ich ständig angesprochen werde. Es ist eine Art Ranke mit kleinen cherrytomaten-ähnlichen Früchten dran.
    Gekauft habe ich das "Ding" an einem SB-Gemüsestand am Straßenrand, kann also leider keinen Verkäufer fragen.
    Ich versuche mal ein Foto hochzuladen, kann aber kurz dauern, hab das noch nie gemacht.

    Die Ranke ist ca. 1,5 m lang, es sind kleine, erst grüne später rote Früchte mit weißen Sprenkeln daran.
    Sie sind fester als Tomaten. Ob man es essen kann weiß ich nicht (wills auch nicht probieren).
    Irgendwas zwischen Tomate und Zucchini würde ich vermuten.

    Kennt das jemand und kann mir den Namen verraten?
     
    #1
  2. 14.10.13
    tanue
    Offline

    tanue

    Och menno! Jetzt werd ich wohl langsam senil. Ich krieg das mit dem Bild nicht hin.
    Hab grad nur Mobilgerät. Foto ist hochgeladen bei Nicht-Rezeptbilder, aber wie krieg ich das hier her?
    Die Videoanleitung spielt mein Gerät nicht ab. Selbsterklärend ist es hier jedenfalls nicht...
    Ich mach jetzt schon zwei Stunden rum. Werde es morgen mal am PC versuchen.

    Hab es jetzt als Avatar hochgeladen. Vielleicht erkennt ja jemand was.
     
    #2
  3. 14.10.13
    Mausebärchen
    Offline

    Mausebärchen

    Hallo Tanja,
    die sehen ja echt interessant aus!!!
    Aber leider kann ich dir da nicht weiter helfen... :-(

    LG Mausebärchen
     
    #3
  4. 14.10.13
    zwergenland2902
    Offline

    zwergenland2902

    Hallo Tanja,
    die sehen wirklich sehr interessant und hübsch aus.
    Was es ist weiß ich nicht, aber spontan würde ich auf eine Zierkürbis -Art tippen............
    Vielleicht weiß es ja noch jemand genau.
    Liebe Grüße
    Mona
     
    #4
  5. 14.10.13
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo Tanja,

    ich habe das Bild hierhin verschoben, es wir bald in der Bildleiste zu sehen sein.
     
    #5
  6. 15.10.13
    Thipon
    Offline

    Thipon

    Ja für mich sieht es auch wie ein Zierkürbis aus. Allerdings scheint es recht klein zu sein.
     
    #6
  7. 15.10.13
    tanue
    Offline

    tanue

    Hallo!

    Danke, dass ihr mit mir rätselt! Auch nochmal ein dickes Danke an Spaghettine für das Foto!
    Ein Kürbis ist es, glaub ich, nicht. Habe schon stundenlang in Zierkürbissen gewälzt und nichts annähernd ähnliches gefunden.
    Die Dinger sind von der Größe wie Cherry-Tomaten, haben eine etwas härtere Schale und innen eine schleimige "Füllung".
    Bin mal gespannt, ob es jemand rausfindet.
     
    #7
  8. 19.10.13
    tanue
    Offline

    tanue

    Hallo!

    Nachdem ich die Hoffnung eigentlich schon fast aufgegeben hatte, bin ich heute zufällig auf einer Gartenseite über Zaunrüben gestolpert. Die sehen ganz ähnlich aus wie “mein“ Pflänzchen.
    Kurz darauf stieß ich dann endlich auf die Lösung: es ist eine Schein-Zaunrübe.
    Ist wohl tatsächlich eine Rarität.
    Endlich kann ich meine Zeit wieder sinnvoll nutzen. Puh. :p
     
    #8

Diese Seite empfehlen