Was ist Eure Lieblingsmarmelade?

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Lesebine, 03.10.06.

  1. 03.10.06
    Lesebine
    Offline

    Lesebine

    Hallo,

    wollte mal hören, was so Eure absolute Lieblingsmarmelade ist.

    In der Zeit vor dem Einzug von Jaques habe ich Marmelade nie selbst gekocht, immer nur selbst gekauft.
    Jetzt habe ich mich schon einmal an Kirschen/Heidelbeere/Erdbeeren versucht und außerdem Latwersch gekocht.

    Wir sind wirklich begeistert und ich habe gedacht ich könnte mal wieder die Produktion beginnen, mit einem neuen Rezept natürlich.

    Habe schon ein bisschen gestöbert und die Apfel-Birnen-Möhren-Marmelade von gabique, die Bratäpfelchenmarmelade und den Glühwein-Birnen-Gelee in die nähere Auswahl genommen.

    Aber vielleicht sollte ich ja doch erst was anderes ausprobieren...?
    Was meint ihr?
     
    #1
  2. 03.10.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Was ist Eure Lieblingsmarmelade?

    Hallo Sabine,

    meine Favoriten sind:

    Rose-Prosecco-Roséwein

    Für den 1. Schritt
    175 Gramm Rosenblätter von Duftrosen (ich hatte dunkelrote)
    250 Gramm Gelierzucker 2:1

    Für den 2. Schritt
    Das Rosenmus aus Schritt 1 (mit Wasser auf 500 ml ergänzt)
    375 ml Prosecco
    125 ml Roséwein
    750 Gramm Gelierzucker 2:1


    1. Schritt
    Die Rosenblütenblätter vorsichtig waschen und trocken (ich habe die Salatschleuder verwendet).
    Den Gelierzucker dazumischen und die Mischung möglichst fein pürieren.
    Mit Wasser auf 500 g auffüllen.

    2. Schritt
    Alle Zutaten in den Topf geben und unter Rühren aufkochen und vier Minuten sprudelnd aufkochen lassen. Sofort in Gläser abfüllen.

    Durch die dunkelroten Rosenblätter hat mein Aufstrich eine schöne dunkelrote Farbe erhalten. Der Aufstrich ist relativ süß und schmeckt (bei mir) sehr stark nach Rose, bzw. dem Duft der frischen Rosenblüte.


    Nektarine/Pfirsisch mit Mandelblättchen und Pfirsichlikör

    1 kg Pfirsiche oder Nektarinen
    500g Gelierzucker 2:1
    50-100g Mandelblätchen
    50 ml Pfirsichlikör

    Die Früchte waschen evtl. schälen und vierteln. In dem TM geben pürieren, dann den Gelierzucker dazugeben und vier Minuten sprudelnd kochen. Dann die Mandelblättchen und den Likör dazugeben und noch einmal kurz aufkochen lassen. Sofort in Gläser abfüllen.

    Sehr gerne mag ich auch die beiden Kombinationen

    Nektarine/Pfirsisch mit Erd- bzw. Himbeere

    Dazu eine belibige Kombination der Früchte mit 2:1 Gelierzucker verarbeiten.


    Liebe Grüße
    Floh
     
    #2
  3. 04.10.06
    christina
    Offline

    christina

    AW: Was ist Eure Lieblingsmarmelade?

    hallo Sabine:p ,

    Meine momentane Lieblingsmarmelade ist Kiwi-Banane. Hatte braune Bananen und weiche KIwis über. So ist sie entstanden. Ich nehme mehr Kiwis als Bananen und dann 2:1 Zucker. Super lecker.

    Die Lieblingsmarmelade meines Sohnes ist Sauerkirsch Marzipan Marmelade.
    Die mache ich mit TK-Sauerkirschen und dann packe ich ein Stück Rohmarzipan dazu. Auch mit 2:1 Zucker.

    Gruß Christina
     
    #3
  4. 04.10.06
    Muemmel
    Offline

    Muemmel

    #4
  5. 04.10.06
    Lesebine
    Offline

    Lesebine

    AW: Was ist Eure Lieblingsmarmelade?

    Hallo,

    vielen Dank für Eure Tipps.
    Werde sie alle ausprobieren.

    @Mümmel:
    Hatte schon für eine andere Marmelade eingekauft, als ich Dein Rezept gelesen habe. Ich bin dann gleich nochmal schnell zum Supermarkt.:rolleyes:

    Dein Marmelade ist phänomenal. Super lecker. =D Danke.
     
    #5
  6. 04.10.06
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    AW: Was ist Eure Lieblingsmarmelade?

    Hallo,

    bei uns wird mehr Brombeer- und Himbeermarmelade gegessen, weil die Körner alle raus sind.

    Auf 1 kg. Fruchtfleisch 1 Paket Gelierzucker 2:1 und den Saft einer Zitrone.

    Ich liiiieeeeebe Thüringer Pflaumenmus.



    Lieben Gruß -
     
    #6
  7. 04.10.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Was ist Eure Lieblingsmarmelade?

    Hallo,

    also meine Lieblingsmarmeladen sind Kiwi-Banane an zweiter Stelle Sauerkisch-Banane,Sauerkirsch/Zimt oder Sauerkisch/Rum.

    Für den Anfang würde ich Kiwi-Banane versuchen ( Ich mache lieber die ohne Kokomilch, wegen der Haltbarkeit)

    LG ...marie
     
    #7
  8. 04.10.06
    Thermofee
    Offline

    Thermofee

    AW: Was ist Eure Lieblingsmarmelade?

    Hallo!

    Meine absolute Lieblingsmarmelade ist Erdbeermarmelade, dann kommt Johannisbeermarmelade. Latwersch mag ich überhaupt nicht.

    LG Thermofee
     
    #8
  9. 04.10.06
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    AW: Was ist Eure Lieblingsmarmelade?

    Hallo,
    bei uns ist momentan Birnenmarmelade der Renner.
     
    #9
  10. 05.10.06
    Lesebine
    Offline

    Lesebine

    AW: Was ist Eure Lieblingsmarmelade?

    @Mümmel und Goldmarie

    Jetzt habt ihr mich etwas verunsichert, mit der Haltbarkeit. Ist die Banane-Kiwi-Kokos Marmelade nicht so haltbar?
    Ich hab jetzt ein paar Gläser hier rumstehen, die wollte ich nicht alle innerhalb von ein paar Wochen essen. Wir wechseln gerne mal ab.
    Könnt Ihr mir sagen, wie lange sie ungefähr haltbar ist?
    Ich verschenke Sie dann lieber, bevor sie hier verschimmelt.;)

    @Sacklzement

    Birnenmarmelade möchte ich auch noch testen. Habe hier im Forum eine mit Apfel und Karotte gesehen. Das klang auch lecker.
     
    #10
  11. 05.10.06
    Muemmel
    Offline

    Muemmel

    AW: Was ist Eure Lieblingsmarmelade?

    Hallo Sabine, also bei mir ist die KI-Ko-Ba noch niiiiiiiie geschimmelt und ich mache sie immer auf Vorrat.
    Wenn die Gläser sauber und heiß ausgespült wurden, fest verschlossen (Vakum- Deckel einwandfrei)) sind, stehen sie bei mir im dunklen kühlen Keller manchmal 3 - 4 Monate ohne irgend eine Beeinträchtigung. Und schmecken tut sie wie am 1. Tag. Aber, ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Gott sei dank hatte ich noch nie Schimmel auf meinen Eigenproduktionen. Sie sind unter meinen Arbeitskoll. heiß begehrt, als *Ohnmachtshappen*, kurz vor der Unterzuckerung.
    Werde heute mal die Ananas- Apfel von Heike probieren, hört sich auch sehr lecker an.
    Viel Spaß beim Marmelade kochen und immer gutes Gelingen.
    VlG Mümmel [​IMG]
     
    #11
  12. 05.10.06
    Fototina
    Offline

    Fototina

    AW: Was ist Eure Lieblingsmarmelade?

    ich liebe momentan Kürbis-Pfirsich Marmelade, ausserdem ACE und auch Bratapfelmarmelade :)
     
    #12
  13. 05.10.06
    Muemmel
    Offline

    Muemmel

    AW: Was ist Eure Lieblingsmarmelade?

    Hallo Martina, in welchem Verhältnis nimmst du Kürbis + Pfirsich ? :kermit:
    Ist die wo gepostet, konnte sie nicht finden.:confused:
    LG Mümmel:rolleyes:
     
    #13
  14. 05.10.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Was ist Eure Lieblingsmarmelade?

    Hallo Sabine,

    Schimmel hatte ich auch nocht nicht, rein vom Gefühl her würde ich sie aber nicht so lange aufheben und auch nur im Kühlschrank. Aber vieleicht könnte man es ja auch mit Batida versuchen mit Alkohol hält sie sich auf jeden Fall.

    LG ...marie
     
    #14
  15. 07.11.08
    Goldmarie
    Offline

    Goldmarie Die "Strahlemaus"-

    Hallo alle zusammen, :wave:

    bin beim Stöbern auf diesen Thread gestossen und fände es auch interessant welche Marmeladen euch schmecken. Vielleicht liegt es daran, dass ich eben heute Marmelade gemacht habe und noch nach Anregungen suche...z. B. für weihnachtliche Marmeladen oder Gelees.

    Mir schmeckt am besten die Zwetschgenmarmelade mit Amaretto! Klappt auch prima mit tiefgefrorenen Früchten.
     
    #15
  16. 07.11.08
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

Diese Seite empfehlen