Was ist Eure liebste Fondue-Sosse?

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Lesebine, 18.12.06.

  1. 18.12.06
    Lesebine
    Offline

    Lesebine

    Hallo,

    wir haben vor an Heilig Abend Fleischfondue zu machen.

    Jetzt wollte ich mal von Euch hören, was Eure liebsten Sossen bzw. Dipps dazu sind.

    Ich denke ich werde auf alle Fälle eine Eier-Senf-Sosse machen. Außerdem vielleicht eine mit Preiselbeeren und Merrettich.

    Vielleicht habt ihr ja noch ein Geheimrezept.;)
     
    #1
  2. 18.12.06
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    AW: Was ist Eure liebste Fondue-Sosse?

    Hallo Sabine!

    Das Gleiche gibts bei uns auch und auch mir fehlen noch ein paar Sossen. Ich mache eine Currysosse und Knoblauchsosse, ansonsten gerne noch 2-3 neue aus dem TM.
     
    #2
  3. 18.12.06
    Kismet
    Offline

    Kismet

    AW: Was ist Eure liebste Fondue-Sosse?

    Fondue gibt es bei uns an Sylvester - auf alle Fälle brauche ich dazu eine Knoblauchsoße, evt. noch eine süßliche Soße, da muss ich im Wunderkessel noch stöbern.
     
    #3
  4. 18.12.06
    midwife17
    Offline

    midwife17 Klapperstorch

    AW: Was ist Eure liebste Fondue-Sosse?

    Ich mag gerne die Curry-Soße mit Schmand, geriebenem Apfel und gaaaanz viel Curry, und die Schnittlauch-Schmand-Soße. mhhhhhhh

    LG Nicole
     
    #4
  5. 18.12.06
    Nico
    Offline

    Nico liebt Sahnesaucen!

    AW: Was ist Eure liebste Fondue-Sosse?

    Hallo Sabine,

    also ich liebe Erdnußsauce! Hatte mal eine turboschnelle Variante (offensichtlich nicht hier aus dem Forum - habe gerade danach gesucht). Bei Interesse werde ich mal in meiner Sammlung stöbern und das Rezept posten!?

    Liebe Grüße
    Nico
     
    #5
  6. 18.12.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Was ist Eure liebste Fondue-Sosse?

    @nico: ja, das wäre schön, wenn Du die turboschnelle Erdnußsauce für Fondue hier einstellen könntest. Ich krame auch mal bei meinen Rezepten und werde sie hier auch kundtun, rechtzeitig zu Fondue an Silvester oder Neujahr oder überhaupt....

    Liebe Grüße,
    Kilalea
     
    #6
  7. 18.12.06
    Lesebine
    Offline

    Lesebine

    AW: Was ist Eure liebste Fondue-Sosse?

    Hallo Nico,

    ich kann mich Kilalea nur anschliessen: Bitte, bitte stell das Rezept ein. Das wäre doch noch eine schöne Sauce.
     
    #7
  8. 18.12.06
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    AW: Was ist Eure liebste Fondue-Sosse?

    Ich liebe auch Currysossen... Die Du genannt hast, find ich die denn hier im Kessel????
    Gleich mal stöbern....
     
    #8
  9. 18.12.06
    midwife17
    Offline

    midwife17 Klapperstorch

    AW: Was ist Eure liebste Fondue-Sosse?

    Die Currysoße ist a la mama und die hat nie irgendwelche Mengenangaben gemacht undist leider vor drei Jahren verstorben.

    im heiligen Rezeptbuch steh dann so was wie:

    1-2 Äpfel reiben
    Schmand und saure Sahne nach Belieben (ich nehm so 1 Becher von jedem)
    mit viel Curry, Salz und Paprika abschmecken.

    also für den Tm würde ich sagen:

    1-2 Äpfel schälen und in Stücken in den Mixtopf geben, 5 sek Stufe 5 -
    Schmand, saure Sahne und Gewürze dazugeben und kurz auf Stufe 3 vermischen...

    aber das ist ohne Gewähr ... kann aber auch nicht soooo schief gehen denke ich.

    LG Nicole
     
    #9
  10. 18.12.06
    schwubbel
    Offline

    schwubbel

    AW: Was ist Eure liebste Fondue-Sosse?

    Hallo!

    Ich liiiiiiebe Kressesoße. Das Rezept? Tja.....Ich mach das immer "frei Schnauze", versuch mal, es zu erklären:

    Ich mach immer für alle Soßen einen "Grundstock" aus Majo und Milch (so, wie ich die Konsistenz halt möchte) abschmecken mit Salz, Pfeffer, Fondor und so.....
    Dann zweig ich einen Teil ab (vielleicht so 200g?) und gib die Kresse von ein so nem viereckigen Schächtelchen (heißen die irgendwie?) dazu.

    Muß aber mindestens einen halben Tag durchziehen.
     
    #10
  11. 18.12.06
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    AW: Was ist Eure liebste Fondue-Sosse?

    Vielen Dank, liebe Nicole!
     
    #11
  12. 20.12.06
    Nico
    Offline

    Nico liebt Sahnesaucen!

    AW: Was ist Eure liebste Fondue-Sosse?

    Hallo,

    also, ich habe irgendwo eine noch einfachere Erdnußsauce gehabt, aber die finde ich nicht mehr. :-(

    Die hier ist aber auch gut angekommen:

    Erdnußsauce

    5 EL Weißweinessig
    5 EL Wasser
    3 EL Zucker
    1/2 TL Salz aufkochen + abkühlen lassen.

    2 gehäufte EL Erdnußcreme (diese für auf´s Brot!)
    1 EL Sojasauce
    1 EL Tomatenmark einrühren.

    Nach belieben mit Sesamkörnern (ohne Fett in der Pfanne angeröstet) bestreuen.

    Hoffe, sie schmeckt euch!:rolleyes:

    Liebe Grüße
    Nico
     
    #12
  13. 21.12.06
    Masch20
    Offline

    Masch20

    AW: Was ist Eure liebste Fondue-Sosse?

    Bei uns gibt es auch Heilig Abend Fondue und die Soße, die bei uns immer in doppelter Portion gemacht werden muß, ist Bananensoße!Die mit Champignons (obwohl es ansonsten nur Fleisch gibt) ist für mich und meine Familie die Allerallerbeste!
     
    #13
  14. 21.12.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Was ist Eure liebste Fondue-Sosse?

    Habe bei meinen Rezepten auch noch ein Rezept für Erdnuß-Sauce gefunden, die sich hervorragend zum chinesischen Fondue, wo das Fleisch in Hühnerbrühe gegart wird, eignet:

    250 g Erdnußbutter (Erdnußbutter kann man wohl auch ganz toll im Jacques herstellen, sagte man mir, habe ich aber noch nicht probiert)
    300 ml Geflügelfond
    20 ml Reiswein
    Salz
    Pfeffer aus der Mühle

    Erdnussbutter in einem Topf erhitzen, Geflügelfond dazugeben, alles glatt rühren. 5 Minuten sanft köcheln lassen. Reiswein einrühren. Lauwarm abkühlen lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    Liebe Grüße,
    Kilalea
     
    #14
  15. 21.12.06
    audrey680
    Offline

    audrey680 Leseratte

    AW: Was ist Eure liebste Fondue-Sosse?

    Hi,

    am Liebsten esse ich Curry-Bananen-Schmand-Sosse - aber die mache ich wenn dann auch "frei Schnauze".

    Gruß

    Sabine
     
    #15

Diese Seite empfehlen