Frage - Was kann ich mit Hafer backen?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Anne, 15.01.08.

  1. 15.01.08
    Anne
    Offline

    Anne

    Hallo Ihr Lieben,

    nachdem ich gelesen habe das Hafer glücklich macht,:rolleyes::p habe ich mir gleich 2 kg gekauft und jetzt habe ich kein Rezept, außer das Schwarzbrot von Tobby, da muss er aber über Nacht einweichen.
    Wird Hafer bitter, wenn er nicht eingeweicht wird?
     
    #1
  2. 15.01.08
    bimali
    Offline

    bimali

    AW: Was kann ich mit Hafer backen?

    Hallo Anne!

    Ich habe Hafer schon ganz normal gemahlen und in Brot und Brötchen verbacken (anstelle von Dinkel oder auch damit gemischt). Bitter wurde er dadurch nicht.

    Wenn es stimmt, dass Hafer glücklich macht, werde ich sofort wieder Brötchen damit backen. :rolleyes: Denn irgendwie ist heute nicht mein Tag... :-(

    Viele Grüße,
    Birgit
     
    #2
  3. 15.01.08
    pebbels
    Offline

    pebbels Sponsor

    AW: Was kann ich mit Hafer backen?

    Hallo Anne,

    da habe ich ein tolles Rezept für Haferpflanzerl (-frikadellen).

    Ich suche es mal raus und stell es ein wenn du Interesse hast.

    LG
    Pebbels
     
    #3
  4. 15.01.08
    deDinan
    Offline

    deDinan

    AW: Was kann ich mit Hafer backen?

    Hallo Anne...

    Es ist zwar kein Backrezept, vielleicht kannst trotzdem was damit anfangen...
    wie wäre es mit
    Haferknödel?!



    Liebe Grüße
    deDinan
     
    #4
  5. 15.01.08
    pebbels
    Offline

    pebbels Sponsor

    AW: Was kann ich mit Hafer backen?

    Hallo Anne,

    ich hab schnell das Rezept gesucht und eingetippt. Allerdings noch als "herkömmliches Rezept"

    Vielleicht mag es jemand auf den TM umbasteln - es müsste eigentlich ein richtiges TM-Rezept sein :rolleyes:. Ich kann es mom. leider nicht ausprobieren - da James zum Kundendienst muss :-( Ich glaube er braucht ein neues Messer.


    Haferpflanzerl

    200 g Hafer
    1 Ei
    450 ml Gemüsebrühe
    200 g Hartkäse (gerieben)
    1 große Zwiebel
    1-2 Knoblauchzehen
    etwas Butter
    je 1/2 TL Curry, Basilikum, Pfeffer,
    etwas Chilli, Majoran, Thymian
    Petersilie
    Butterschmalz zum Ausbacken
    Semmelbrösel zum Formen

    Hafer grob mahlen und in einer Pfanne trocken rösten, bis er "duftet". Etwas erkalten lassen, mit der Gemüsebrühe aufgießen und ca. 2 Min aufkochen. Vom Herd nehmen, quellen und abkühlen lassen.

    Das Ei, den geriebenen Käse und alle Gewürze zum Teig geben. Die Zwiebel und den Knoblauch kleinschneiden, in der Butter andünsten und abkühlen lassen. Dann ebenfalls zur Hafermasse geben und kräftig durchkneten.

    Mit Semmelbröseln ca. 16 Pflanzerl / Frikadellen formen und in der Pfanne mit Butterfett goldgelb braten.

    Schmecken wirklich toll.

    LG
    Pebbels
     
    #5
  6. 15.01.08
    Anne
    Offline

    Anne

    AW: Was kann ich mit Hafer backen?

    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe mir die Rezepte schon ausgedruckt, herzlichen Dank dafür.
    @ Birgit:goodman: berichte doch mal, ob der Hafer geholfen hat, :p aber bitte mit Rezept.:p
    Habe mal gegoogelt und das gefunden.
     
    #6
  7. 16.01.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Was kann ich mit Hafer backen?

    Hallo Anne,

    wie waer es mit dem Pistazienhafer? Wird zwar auch nicht gebacken :rolleyes:, schmeckt aber lecker.

    LG,
    Elli
     
    #7
  8. 16.01.08
    Anne
    Offline

    Anne

    AW: Was kann ich mit Hafer backen?

    Hallo,

    hallo Elli, herzlichen Dank, für dein Rezept, heute gab es die Haferpflanzerl
    von Pebbels, die haben sehr gut geschmeckt, habe Gouda genommen und 8 Kräuter, weil ich nicht alle Gewürze vorrätig hatte, aber Curry, Pfeffer und Basilikum und etwas Chili auch. Da ich bestimmt noch 1kg Hafer habe werde ich weiter testen.:p

    Hier noch das Beweisfoto
    [​IMG]
     
    #8
  9. 16.01.08
    pebbels
    Offline

    pebbels Sponsor

    AW: Was kann ich mit Hafer backen?

    Hallo Anne,

    mhhhh - die schauen ja super aus =D. Das freut mich sehr, dass du das Rezept gleich ausprobiert hast. Vielleicht magst du es ja als neues Rezept mit TM - Angaben einstellen - ich denke mir, dass die Pflanzerl auch noch mehr Usern gefallen könnten (vor allem mit dem tollen Bild).

    LG
    Pebbels
     
    #9
  10. 16.01.08
    Anne
    Offline

    Anne

    AW: Was kann ich mit Hafer backen?

    Hallo Pebbels,

    ich habe nur den Käse im TM gemacht,(schäm) den Hafer habe ich in der Mehlmühle zerkleinert und dann in die Pfanne gegeben, danach in eine große Glasschüssel und da die weiteren Zutaten verrührt.
    Höchstens noch ein kleiner Tipp am Rande, ich habe zuerst ein Scheibe trockenes Schwarzbrot, 30 Sek auf Turbo zu Paniermehl verarbeitet, dazu habe ich 200 g jungen Gouda gegeben (hatte keinen Hartkäse) und Stufe 4-5 mit Sichtkontakt zerkleinert, der Käse kam komplett ohne Kleberei aus dem Topf, habe dann alles zum Hafer gegeben und die Pflanzerl ließen sich gut formen.
     
    #10
  11. 16.01.08
    pebbels
    Offline

    pebbels Sponsor

    AW: Was kann ich mit Hafer backen?

    Hi Anne,

    alles klar -ich war mir eh nicht ganz sicher, ob man das "rösten" des Hafers im TM hinbekommt ??? Aber egal - die Hauptsache ist, dass sie geschmeckt haben (sind übrigens auch kalt noch sehr gut - ich habe die schon öfter als kleine Bällchen geformt, frittiert und als Fingerfood fürs Picknick usw. gemacht)

    LG
    Pebbels
     
    #11
  12. 16.01.08
    Anne
    Offline

    Anne

    AW: Was kann ich mit Hafer backen?

    Hallo Pebbels,

    kann mir nicht vorstellen, dass man den Hafer im TM gut rösten kann, die Pfanne bietet ja mehr Fläche, der Vorteil wäre der TM rührt automatisch.
    Das mit den Bällchen ist auch eine gute Idee, werde ich bestimmt auch mal machen, denn lecker sind die Pflanzerl, die haben sogar meinem Mann sehr gut geschmeckt.
    Eben habe ich Bürli -Teig gemacht und einfach mal 100g Hafer gemahlen und dazugegeben, bin mal gespannt wie die morgen früh schmecken, aber es ist immer noch Hafer da.:p
     
    #12
  13. 25.01.08
    Anne
    Offline

    Anne

    AW: Was kann ich mit Hafer backen?

    Hallo zusammen,

    habe inzwischen Bürlis mit 100g gemahlenen Hafer gebacken und auch beim Schweinehundbrot habe ich 100g davon beigemischt, hat alles prima geschmeckt.
     
    #13

Diese Seite empfehlen