Was kennt ihr alles mit Erdbeeren???

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von lilo&stitch, 29.03.07.

  1. 29.03.07
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    Hallooooo!

    Meine Familie besteht aus lauter Erdbeer-Fans!
    Ich hab gestern was gemacht mit 2 Eiweiß u. Zucker aber nach 2 Löffeln hat unser Bauch zu gemacht
    :tongue9: u. immer nur Erdbeerquark ist auf Dauer langweilig!
    Gibt es auch Erdbeermousse??

    Grüße Tani
     
    #1
  2. 29.03.07
    perry
    Offline

    perry

    #2
  3. 30.03.07
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    AW: Was kennt ihr alles mit Erdbeeren???

    Hallo Tani,


    guck mal hier:


    Erdbeertiramisu

    Oder:

    Erdbeer Sarene
    für 4 Personen

    500 gr. Erdbeeren - waschen, in Scheiben schneiden oder vierteln und leicht zuckern

    4 Eigelb
    3 Eßl. Zucker
    1 Vanillezucker

    den Zucker und Vanillezucker in James pulverisieren und dann den Schmetterling einsetzen und mit dem Eigelb rühren, bis sich der Zucker gelöst hat.

    1/4 l Sahne schlagen und unterheben.

    Dann schichtweise mit leicht gezuckerten Erdbeeren in ein hohes Glas schichten.


    Erdbeer Baiser Torte


    Rührteig:
    90 gr. Butter
    150 gr. Zucker
    1 Ei
    3 Eigelb
    Mark einer Vanilleschote
    175 gr. Mehl
    2 Tl. Backpulver
    3-4 Eßl. Milch

    Baiser:
    4 Eiweiß
    200 gr. Zucker

    Füllung:
    500 gr. Erdbeeren
    500 ml Sahne
    1 Vanillezucker
    2 Eßl. Orangenlikör
    abgeriebene Zitronenschale

    1. Backofen auf 150° C vorheizen
    2. Rührteig zubereiten
    3. je 1/3 Teig in eine Springform geben und 2 Eiweiß mit
    100 gr. Zucker zu Schnee schlagen und auf 2 Formen Rührteig verteilen, abbacken 150 ° ca. 45 Minuten
    4. Für den 3. Boden auch 2 Eiweiß mit 100 gr. Zucker zu Schnee schlagen, auf den Boden geben und mit einem Teelöffel wolkig aufhäufen, abbacken 150° ca. 45 Minuten
    5. Erdbeeren waschen und einige Schöne für die Dekoration beiseite legen. Rest halbieren oder vierteln.
    6. Die Sahne steif schlagen. Vanillezucker, Orangenlikör und Zitronenschale einrühren. Erdbeerstückchen unterheben. Jeweils die Hälfte der Sahne auf die beiden glatten Böden streichen, den dritten Boden als Deckel aufsetzen und mit Erdbeeren garnieren. Evtl. mit Puderzucker bestäuben.

    Auch ich freue mich auf die kommende Erdbeersaison.
     
    #3
  4. 30.03.07
    Waldfee
    Offline

    Waldfee vormals a.j.

    AW: Was kennt ihr alles mit Erdbeeren???

    Hallo Tani,

    am liebsten essen wir die Erdbeeren kleingeschnitten mit Naturjoghurt oder mit (gekauftem:oops:) Vanille-Sahnepudding. Besonders im Sommer wenn es heiß ist schmeckt der Pudding am besten.
     
    #4
  5. 30.03.07
    pebbels
    Offline

    pebbels Sponsor

    #5
  6. 30.03.07
    landtante
    Offline

    landtante

    AW: Was kennt ihr alles mit Erdbeeren???

    Hallo Tani,

    ich liebe Salat aus Erdbeeren. Wird zwar nicht im TM gemacht, ist aber sehr lecker und vor allem pikant. Vielleicht mag Deine Familie das:

    Erdbeeren waschen und vierteln
    mit Balsamicoessig beträufeln
    firsche Basilikumblätter in feinen Streifen darauf verteilen
    ein paar Tropfen gutes Olivenöl darüber
    frischen schwarzen Pfeffer aus der Mühle...

    und das war`s schon. Guten Appetit!

    Gruß
    Tina
     
    #6
  7. 30.03.07
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    AW: Was kennt ihr alles mit Erdbeeren???

    Na, das ist doch schon mal ein Anfang!
    Danke für die promten Antworten, werde mich durch alles durchessen u. gurchgoogeln.
    Ich denke den Erdbeer-Limes werde ich bevorzugen, damit kann man sich bestimmt den ein oder anderen misserablen Tag schön "saufen":biggrin_big:

    LG Tani
     
    #7
  8. 30.03.07
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    AW: Was kennt ihr alles mit Erdbeeren???

    Hallo,
    Erdbeeren schmecken uns so -
    püriert mit Vanillezucker und steifgechlagener Sahne darunter
    und dann das ganze auf ein Biskuit oder Mürbteigtörtchen streichen.
    Geht schnell und schmeckt lecker.....

    Liebe Grüße die Marmeladenköchin
     
    #8
  9. 30.03.07
    Claudia2006
    Offline

    Claudia2006

    AW: Was kennt ihr alles mit Erdbeeren???

    Hallo!
    Wir essen die Erdbeeren gerne kleingeschnitten , gezuckert und zum schluß einfach ein päckchen H-Sahne dazugeben (nicht geschlagen).
    Da verteidigt jeder bei uns seine Schüßel.
    LG
    Claudia
     
    #9
  10. 20.04.07
    Christian
    Offline

    Christian Inaktiv

    AW: Was kennt ihr alles mit Erdbeeren???

    Hallo Tani,
    vieleicht magst du auch Erldbeermarmelade
    1 kg Erdbeeren, 1 kg Zucker, Saft einer Zitrone, geriebene Schale einer Zitrone, 2 Zimtstangen
    1. Die Erdbeeren waschen, Stiele und Blätter entfernen, klein schneiden und im Mixer pürieren. Das Erdbeermous mit dem Zucker in einen großen Topf geben und mit Zimtstangen, Zitronensaft und -schale zum kochen bringen. Unter ständigem Rühren etwa eine Minute kochen, die Zimtstangen und die Zitronenschalen herausnehmen und sofort kochend heiß in vorgewärmte Gläser füllen. Sofort verschließen und auskühlen lassen

    :cool:
     
    #10
  11. 20.04.07
    becky04
    Offline

    becky04

    #11
  12. 07.06.08
    sansi
    Offline

    sansi

    AW: Was kennt ihr alles mit Erdbeeren???

    Hallo,

    muss den Beitrag noch mal hochschubsen.

    Vielen Dank Gaby, dass Du das Rezept eingestellt hast Habe den Kuchen nachgebacken. Er sieht schon zum Anbeissen aus. Den obersten Boden habe ich allerdings mit mehr Baisermasse gebacken (3 Eiweiß und 150 g Zucker) ansonsten alles wie von Dir beschrieben.
     
    #12
  13. 07.06.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Was kennt ihr alles mit Erdbeeren???

    Hallo Tani

    schau mal im roten Buch auf Seite 133 Früchtetraum, schmeckt lecker, aber reduziere den Zucker auf 30g .
     
    #13
  14. 02.03.10
    JayDee
    Offline

    JayDee

    hallöchen,
    hab hier diesen alten artikel gefunden und steuer mal meine lösung für fruchtverarbeitung hinzu
    habe letztes jahr alles mögliche zu sirup verarbeitet
    ging auch mit erdbeeren wunderbar und ist oberköstlich
    hab dieses rezept von einer petra aus dem schwabenland geklaut, danke an dieser stelle an petra für ihre tm umwandlung.
    hier meine variation mit etwas mehr früchten als petra angegeben hat

    800 g klein geschnittener geschälter Rhabarber oder anderes obst in den Mixtopf
    700 g Wasser dazu .........12-15 Min / 100° / Stufe 1

    den Rhabarber abseihen und den saft wieder in den ausgespülten topf zurück, dabei wiegen wieviel es ist.
    hab so viel zucker wie flüssigkeit dazu und noch mal 10-12 Min /90°/Stufe 1 gekocht
    in den letzten 3 min hab ich noch 3 tl ascorbinsäure durch den deckel rieseln lassen, und solange auf stufe 3 erhöht bis alles drin war, dann wieder stufe 1.

    dann in heiß ausgespülte flaschen abfüllen und kühl lagern.

    besonders lecker war Erdbeer holunderblüten sirup, auch gut zum immunaufbau im winter, hatte auch erdbeer rabarber hollunder sirup, aber da hatte ich wohl zu viel im topf, die blüten schwimmen immer oben und hatten irgendwann das deckelloch verstopft so das nichts mehr abziehen konnte und es ist irgendwie aus dem tm rausexplodiert und die küche sah köstlich-grauselig aus.... hab danach mit den blüten immer aufgepaßt und bin lieber dabei geblieben. bei allem anderen ist es bei der menge auch immer leicht übergekocht, aber gott sei dank nicht so explodiert...passte auf den deckel und verzog sich wieder nach drinnen....
    zehre übrigens immer noch von meinen sirups, die sind einfach köstlich und ich weiß was drin ist...dieses jahr werde ich es mit waldmeister ausprobieren, da eine bekannte eine schöne menge davon im garten hat...bin schon sehr gespannt und freu mich riesig auf die zeit wenn es wieder losgeht mit dem ernten....
    lg jay
     
    #14
  15. 02.03.10
    Torti 7
    Offline

    Torti 7

    #15

Diese Seite empfehlen