Was kochen bei der Hitze - Rezeptsammlung für heiße Tage

Dieses Thema im Forum "Sommer" wurde erstellt von sacha, 26.08.16.

  1. 26.08.16
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    Hallo,

    hier ein paar Links für Rezepte, die man bei dieser Hitze kochen Kann. Bei uns sind es gerade 33° C, da fällt das Nachdenken etwas schwer:

    Und noch ein paar Vorschläge aus der Facebook-Gruppe:
    • Süßkartoffel in Scheiben schneiden und toasten. Mit Frischkäse und Lachs belegen
    • Nudelsalat
    • Griechischer Salat
    • Wraps mit Gemüse und/oder Putenbrust und leckeren Soßen: Sour cream, Sansibar curry, Ketchup, Aioli 1, Aioli 2, Tzatziki.
    • Salat mit Paprika, Mais, Kidneybohnen ,Thunfisch mit einer Balsamico Soße und Milchmiken
    • Salat Niçoise
    • Obatzda, Couscous-Salat, Salat mit gebratenen Champignons oder anderem gebr. Gemüse
    • Gazpacho und Baguette
    • Bruscetta mit Tomaten
    • Gemüseschmarrn mit Knoblauch-Dipp
    • Milchreis
    • Sandwiches
    • Gemüse mit Dip
    • Gnocchi mit Tomatensoße
    • Kartoffeln mit Kräuterquark
    • Kalter Milchreis mit Obstmus
    • Gemüsepfanne
    • Pizzaschnecken o. ä. kleines Gebäck
    • Quiche
    • Kartoffeln mit Frühlingssoße und Eiern
    • Nudeln mit Tomatensoße
    • Nudelsalat
    • Pfannkuchen
    • Risotto
    • Geschnetzeltes mit Reis
    • Sandwichtoast
    • Hefeklöße
    • Chicken Nuggets und Pommes oder Wedges
    • Gemüsecurry mit Couscous
    • Schinkennudeln
    • gebratene Semmelknödel
    • Joghurt oder Quark mit Obst
    Kann gerne noch ergänzt werden ;).

    Ciao,
    Sacha
     
    #1
    Manrena, mella, pebbels und 8 anderen gefällt das.
  2. 26.08.16
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Wow Sacha,

    das ist ja eine stattliche Sammlung!
    Da ist für jeden Geschmack etwas dabei.
    Vielen Dank für die Inspirationen!
     
    #2
  3. 26.08.16
    tiefsee
    Offline

    tiefsee

    Hallo und vielen Dank für die tolle Sammlung.
    Schön das die Rezepte so schön kompakt zusammen gestellt sind.
    Da findet man schnell das passende :LOL:
     
    #3
  4. 26.08.16
    Swyma
    Offline

    Swyma Sponsor

    Hallo,[​IMG]

    die gute Hühnersuppe ist nicht dabei... Seid einem Tipp einer Dame die mit ihrem Mann viel in heiße Länder versetzt wurde hab ich gelernt das Hühnersuppe bei heißem Wetter ein ideales Essen ist. Habe ich auch immer portionsweise eingefroren.
     
    #4
    Manrena und Merlinchen gefällt das.
  5. 26.08.16
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Moin @Swyma,

    Dein Tipp mit der Hühnersuppe finde ich ganz toll, wäre mir nie eingefallen, leuchtet mir aber ein, sofern sie fettlos und nicht mit Gemüse überladen ist.

    Habe ich übrigens gestern mit einer Thai-Suppe gemacht.



    @ an alle,

    in diesen Tagen bevorzuge ich

    http://www.wunderkessel.de/t/merlinchens-huehner-salat-mit-ananas-u-paprika.94876/

    http://www.wunderkessel.de/t/leichte-paprika-suppe-auch-fuer-heisse-tage.85505/

    http://www.wunderkessel.de/t/spaghettisalat-kinderleicht.12031/

    Huhn, Paprika u. Spaghetti passen doch fast immer.

    So gibt es schon seit Jahrzehnten in unserer Familie einen einfachen Paprikasalat mit Schwarzbrot:

    1 Satz Ampelpaprika und 1 Gemüsezwiebel in Ringe hobeln, mit Salz und grobem Pfeffer würzen und mit Öl (Sonnenblumen- oder mildes Olivenöl) und Zitronensaft überziehen und ca. 30 Min. im KS ziehen lassen.

    Der Clou an dem ganzen Salat war ein ganz frisches Schwarzbrot, welches im Backofen nochmals kurz aufgebacken wurde. Das wurde dann in Scheiben aufgeschnitten, mit kalter Butter bestrichen und dann der Salat als Belag darauf verteilt.

    Pellkartoffeln mit Sour Crème, Matjes u. Zwiebeln

    Baguette in Scheiben mit Quark und Radieschen oder Tomaten (immer ein Salatblatt unterlegen)

    Buttermilch mit Amarettini

    Kalte Kirschsuppe

    Melonen als Suppe, mit Parma oder als Limonade

    Brotchips mit Dips

    Anti Pasti

    Appetit auf Fleisch habe ich dann kaum, allenfalls mageres Huhn- oder Rindfleisch in kleinen Mengen, dünn aufgeschnitten. Dann schon lieber Fisch.

    Und immer viel reichliche Kräuter in jedem Gericht.
     
    #5
    Swyma gefällt das.
  6. 26.08.16
    Manrena
    Offline

    Manrena

    Hallo Swyma,
    ich habe bei Hitze auch unglaublichen Appetit auf würzige Brühen;der Körper fordert wohl das "Salz"zurück,was man ausschwitzt.
    LGRena
     
    #6
    Merlinchen und Swyma gefällt das.
  7. 26.08.16
    Swantje
    Offline

    Swantje

    Huhu,

    das ist wirklich eine tolle Idee mit den Sommergerichten. Muss mal durchschauen und vielleicht ist unser morgiges Essen schon dabei.

    Mit Hühnersuppe kann ich mich bei dieser Hitze gar nicht anfreunden
     
    #7
  8. 26.08.16
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    @Swyma ,

    versuche Dich mal von "warmer fetter" Hühnersuppe zu lösen. Kalt und entfettet ist sie doch ähnlich wie kalte Gemüsesuppen.
     
    #8
  9. 26.08.16
    Swyma
    Offline

    Swyma Sponsor

    Hallo Merlinchen,

    kalte Suppen ist nicht meine Welt.
    Es gibt viele Warmspeisen die ich liebendgerne handwarm bis kalt esse, aber keine Suppen. Dicke Eintöpfe, ja. [​IMG]
     
    #9
    chefhexe gefällt das.
  10. 27.08.16
    chefhexe
    Offline

    chefhexe

    Hallo,
    habe es auch nicht so mit den kalten Suppen!
    Aber Gemüse, das mal warm war und kalt gegessen wird...!
     
    #10
    Swyma gefällt das.
  11. 27.08.16
    chefhexe
    Offline

    chefhexe

    Nochmal hallo,
    wenn "nebenher" Probleme mit dem Ehemann gewälzt werden..:!
    Sacha, ich wollte mich ganz herzlich bedanken für diese tolle Liste. Sobald meine Küche wieder einsatzbereit ist, gehts los mit der Liste!!
     
    #11
  12. 27.08.16
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    [​IMG]
     
    #12

Diese Seite empfehlen