Was kochen wir Weihnachten???

Dieses Thema im Forum "Feste feiern" wurde erstellt von küchenhilfe, 30.11.06.

  1. 30.11.06
    küchenhilfe
    Offline

    küchenhilfe

    Hallo ihr Lieben,

    ich dachte wir könnten schon mal anfangen uns zu überlegen, was wir an den Feiertagen kochen. Es ist ja jetzt nicht mehr so lange und man braucht für Weihnachten doch meistens mehr Vorbereitung. Schreibt doch mal was es bei Euch so geben soll. ;)
     
    #1
  2. 30.11.06
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: Was kochen wir Weihnachten???

    Hallo ihr Lieben,

    bei uns solls an Weihnachten Gans geben. Bisher kam dort immer eine reine Apfelfüllung rein, aber diesmal solls etwas anderes sein. Da muss ich noch nach Rezepten stöbern!
    Zur Gans gibts dann Kartoffeln, Rotkohl und Chiccoree-Salat. Was ich zum Dessert mache weiß ich noch nicht und das Kuchenbacken habe ich delegiert! :santa:
     
    #2
  3. 04.12.06
    küchenhilfe
    Offline

    küchenhilfe

    AW: Was kochen wir Weihnachten???

    Hallo Ihr Lieben,

    jetzt rutscht der Beitrag wieder nach hinten. Das ist doch schade!

    Was gibt es den bei Euch so an Weihnachten? Besonders Heilig Abend würde mich interessieren?
     
    #3
  4. 04.12.06
    Schlemmermäulchen
    Offline

    Schlemmermäulchen

    AW: Was kochen wir Weihnachten???

    Bei uns gibt es wie jedes Jahr Schweinswürstel mit Sauerkraut. Mein Mann ist das von seiner Mami her so gewöhnt und wir haben das so übernommen!

    Liebe Grüße

    Schlemmermäulchen:cat:
     
    #4
  5. 04.12.06
    Chillout49
    Offline

    Chillout49

    AW: Was kochen wir Weihnachten???

    Also wir feiern dieses Jahr Heiligabend mit den Großeltern und werdne im ganzen 12 Personen sein.

    Als Menue habe ich mir folgendes gedacht

    Forellencremesuppe mit Schnittlauchsahnehäubchen

    Schweinemedallions im Speckmantel mit Champingnonrahmsoße und
    frischen Tagitelli

    Himbersorbet mit exotischen Früchten

    Der Hausfreund muß mächtig ran, aber dafür ist er ja auch da.

    LG
    Elke
     
    #5
  6. 07.12.06
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    AW: Was kochen wir Weihnachten???

    Hallo =D
    ich muss diesen Beitrag mal nach oben schubsen, sonst verschwindet er in der Versenkung.
    Was es an Weihnachten gibt, weiss ich noch nicht....aber sobald der Plan steht, melde ich mich.;)

    @ andere Moderatoren
    Kann einer von Euch diesen Beitrag als "wichtig" markieren? Ich weiss gar nicht, wie das geht - rot werd .:rolleyes:

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #6
  7. 07.12.06
    willitabby
    Offline

    willitabby

    AW: Was kochen wir Weihnachten???

    Hallo zusammen,
    da ich alle 3 Weihnachtstage arbeiten muss ist das bei uns klar geregelt:Es gibt Pute mit Rotkohl und Klössen am heiligen Abend , mein Partner bereitet alles frisch zu.Ich komme dann vom Dienst und wir essen gegen 21 Uhr.
    Die beiden anderen Weihnachtsfeiertage essen wir dann nach meinem Dienst Mittags bei den Verwandten:p :p :p
     
    #7
  8. 07.12.06
    Kunibell
    Offline

    Kunibell

    AW: Was kochen wir Weihnachten???

    Hallo Ihr!
    Heiligabend haben wir ein "offenes Haus" d. h. wer kommt, der kommt. Meist Menschen, die nicht viel mit Weihnachten anfangen können, oder einen Angehörigen verloren haben /sich getrennt haben und deshalb nicht "zu Hause" feiern wollen.
    Bis jetzt sind wir 12 Personen, aber dass kann sich noch ändern.
    Deshalb gibt es Raclette, da kann ich vieles vorbereiten und es ist unkompliziert, die Mengen zu verändern.
    Am 1. Feiertag kommt traditionsgemäß die engste Familie (wir sind dann 16 Leute) und werden einen tollen Brunch haben, zu dem jede(r) was beiträgt.
    Ich freue mich schon sehr!
     
    #8
  9. 11.12.06
    Kunzfrau
    Offline

    Kunzfrau Inaktiv

    AW: Was kochen wir Weihnachten???

    Bei uns gibt es wie in jedem Jahr: Gans mit Rotkohl und Semmelklößen. Da wir mit meinen Eltern, meinem Schwiegervater und meiner Schwägerin den heiligen Abend verbringen, macht meine Mutter immer den Rotkohl. Das möchte sie gerne so. Es gibt keine ganze Gans bei uns, sondern nur Brust und Keule, so entfällt das Füllen. Und bei den Semmelknödeln muss ich gestehen gehe ich fremd. Die bereite ich seit Jahren nach einem Rezept von Alfred Biolek zu. Meine Familie wird immer fuchsteufelswild, wenn ich ankündige, in diesem Jahr doch mal etwas anderes zu machen.

    So hat der TM etwas Pause, aber zum Dessert muss er ran. Da muss ich aber noch ein bisschen stöbern.

    Liebe Grüße Marion
     
    #9
  10. 12.12.06
    MaikäferSilke
    Offline

    MaikäferSilke

    AW: Was kochen wir Weihnachten???

    Hallo,
    bei uns gibt es zur Vorspeise einen Feldsalat mit Champignos, Hauptgericht Entenbrust mit Serviettenknödel (aus dem TM) und Rotweinpflaumen (aus dem TM) und evtl. Rotkraut oder Rosenkohl und zum Nachtisch bin ich mir noch nicht ganz sicher, Lebkuchenmouse oder Quark mit Dominosteinen oder Eis oder geeiste Mandarinen oder oder oder
    Liebe Grüße
    MaikäferSilke
     
    #10
  11. 12.12.06
    Knollie
    Offline

    Knollie

    AW: Was kochen wir Weihnachten???

    Hallo,

    bei uns gibt es an Heilig Abend Tortellini-Salat und Würstchen.

    Am ersten Weihnachtstag kommen Mittags meine Schwester mit Kindern und meine Oma zum Essen. Da gibt es dann Rouladen aus dem Crocky dazu Kroketten und Salat. Zum Nachtisch Herrencreme.

    Am Abend des ersten Weihnachtstag kommen meine beiden Schwager und meine Schwägerin. Dann gibt es mit Tomate und Mozarella gefüllte Putenschnitzel in einer Käse-Sahne-Soße (das Rezept muss ich mir allerdings diese Woche erst noch zusammenbasteln). Dazu sehr wahrscheinlich Reis.

    Und am zweiten Weihnachtstag werden wir wohl eine bunte Mischung Reste essen....
     
    #11
  12. 12.12.06
    make31
    Offline

    make31

    AW: Was kochen wir Weihnachten???

    Hallo,
    also bei uns gibt es an Heilig Abend traditionell
    Schweinswürste mit Sauerkraut und Brot und Salat!
    :drinkers:
    An den beiden Feiertagen gehen wir mit dem Rest der
    Verwandschaft essen!
    Wird auf beide Tage aufgeteilt.
    Ist auch schön, wenn man nicht kochen muß.

    Liebe Grüße
    make31
    :wave:
     
    #12
  13. 14.12.06
    EvelynS
    Offline

    EvelynS

    AW: Was kochen wir Weihnachten???

    Hallo

    da wir am Heiligabend eigentlich immer arbeiten müssen (wir haben einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt) und dann meistens erst gegen 16.00 h total kaputt nach Hause kommen, hat sich etwas kleines, feines bei uns eingebürgert, das es auch in diesem Jahr geben wird, obwohl wir (heurecka) mit dem Weihnachtsmarkt diesmal schon am 23. Schluß machen dürfen.

    Also bei uns gibt es Entenbrust, einfach in der Pfanne gebraten, TK-Kroketten
    Vorher Feldsalat mit Orangen
    hinterher Bratapfel

    geht fix und macht kaum Arbeit und ist superlecker

    lg
    evelynS
     
    #13
  14. 14.12.06
    Kürbi
    Offline

    Kürbi

    AW: Was kochen wir Weihnachten???

    Hallo alle zusammen :hello2:

    bei uns gibt es am heiligen Abend zu 99% Fondue.
    Das kann man sehr gut vorbereiten,leckere Soßen im Tm zubereiten.
    Dazu gibt es kleine Leckereien z.B. Chicoree-Salat, Sellerie-Salat, kleine gefüllte Tomaten...Antipastiähnlich....
    Ein sehr geselliges Essen....unsere Kinder lieben Fondue,obwohl solch ein Essen lange dauert.!!! Bei uns kommt das Christkind nämlich erst nach dem
    Essen.

    Grüsse aus dem Saarland

    Kürbi
     
    #14
  15. 16.12.06
    Esmiraldahh
    Offline

    Esmiraldahh Inaktiv

    #15
  16. 16.12.06
    redhexe31
    Offline

    redhexe31

    AW: Was kochen wir Weihnachten???

    Hallo Esmiraldahh ,
    das gefällt mir sehr gut was du dir hast einfallen lassen.
    Für den Hl. Abend steht mein Menü schon (Spaghetti mit Shrimps) aber an einem der Feiertage könnt ich mir vorstellen, dein Menü zuzubereiten. da wir uns nicht wirklich, die klassische Weihnachtesvöllerei hingeben wollen.
    Danke für deinen schönen Vorschlag, hab es schon gepeichert.
    liebe Grüße auf die grün Insel, vom Schwarzwald
    redhexe
     
    #16
  17. 17.12.06
    ginger
    Offline

    ginger

    AW: Was kochen wir Weihnachten???

    Hallo,

    bei uns gibt es dieses Jahr Raclett und anschließend Schokoladenfodue.
    Freue ich mich schon richtig drauf!
    Am 1. Weihnachtsfeiertag sind wir immer bei meinen Eltern zum Essen eingeladen. :)
    und am 2. Weihnachtsfeiertag sind wir immer nocht so voll gegessen das es nur irgendeine Kleinigkeit bzw. Reste gibt.

    Schönen 3. Advent Gruß Birgit
     
    #17
  18. 17.12.06
    sum-brum
    Offline

    sum-brum

    AW: Was kochen wir Weihnachten???

    Hallo,

    Heiligabend sind wir zu fünft und ich werde den Gyrosauflauf im Crocky hier aus unserem Forum machen, dazu Spätzle. Am ersten Weihnachtstag sind wir mittags bei meinen Eltern, wir Kinder bereiten den Nachtisch zu - ich werde den Herrencreme von Edelmix hier aus dem Forum machen und mitnehmen. Am zweiten Weihnachtstag haben wir zum Frühstück schon Besuch. Ich werde Rosinenbrötchen, Süße Brötchen und evtl. Bürlis oder Laugenstangen backen. Nachmittags und abends sind wir bei Schwiegereltern.
     
    #18
  19. 17.12.06
    die_rote_zora
    Offline

    die_rote_zora

    AW: Was kochen wir Weihnachten???

    Hallo

    wir haben heute alle zusammen überlegt was wir Heiligabend zu essen machen sollen.Dieses Jahr muss mein Göga mal nicht arbeiten.Sie wollen Steaks auf dem heißen Stein zubereiten und dazu einige leckere Sossen,Salat und eigentlich Pommes aber die werden wohl zu schnell kalt also muss ich mir noch etwas anderes überlegen.Zum Nachtisch gibt es wohl die Himbeer-Mascaponecreme.Am ersten und zweiten Weihnachtstag sind wir eingeladen und brauchen uns nicht kümmern.
     
    #19
  20. 17.12.06
    PetraGG
    Offline

    PetraGG Kreis Groß Gerau

    AW: Was kochen wir Weihnachten???

    Wir sind an heiligAbend zu sieben(t?) hier bei uns. Omas und Opas + wir drei, daher sehen wir uns aber an den Feiertagen nicht mehr.

    HeiligAbend werde ich gefüllte Lende machen, dazu wohl Rotkohl (vielleicht das aus dem Kochbuch) und Kartoffelgratin, Lebkuchentiramisu

    Weihnachten gibt es Pute mit Knödeln und ??

    Das ist mein momentaner Stand, vielleicht gibt es auch noch jeweils eine Suppe vorneweg? Mal schaun, ist ja noch sooooo viel Zeit,

    Petra:-( :-( :-(
     
    #20
: weihnachten

Diese Seite empfehlen