Was kocht ihr alles ein?

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Kerstin83, 01.11.06.

  1. 01.11.06
    Kerstin83
    Offline

    Kerstin83

    Hallo,
    bin grad im Einkoch-Fieber und wollte mal in die Runde fragen,was ihr so alles einkocht und wie?
    Bin gespannt auf eure Erfahrungen.
    Gruß Kerstin
     
    #1
  2. 01.11.06
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: Was kocht ihr alles ein?

    Hallo kerstin,

    ich koche ein: Gurken, Möhren, Suppenfonds, Fertige Suppen,
    Sauerkraut mit Kassler, Pizzasauce, Tomatensauce, Apfelmus, Quittenmus.
    Meistens bekomme ich Obst und Gemüse geschenkt und dann koche ich es halt ein.
     
    #2
  3. 01.11.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Was kocht ihr alles ein?

    Hallöle,
    also:
    Senfgurken - sehr lecker, allerdings nicht im TM - Rezept :
    3Kg Salatgurken,salzen und 24 Std ziehen lassen. Anschließend mit 500 gr Senf ,500ml Essig, Senfkörner und 1 Kg Zucker einkochen und noch heiß in Gläser abfüllen.
    Gurkengemüse: Gurken mit Paprika und Zuccini und Auberginen ( klein geschnitten ) mit einer leichten Bechamelsauce aufkochen und sofort in heiße Gläser.
    Zwetschkenkompott , Birnenkompott,Birnenmus,Preiselbeeren, natürlich hier aus dem Forum das Ketchup - übrigens - ein so gutes habe ich noch nie verspeist!!!
    Jede Menge Antipasti - ach ich muß noch mal nachsehen was noch alles so auf Vorat in meinem " Lager " wartet, daß es wieder gegessen wird.
    Also:
    Gurkensalat,Tomaten auf verschiedensten Arten(5), Kürbis süß-sauer,Mangomus,Zwetschkencuttney,weiße Gurken,Gurkencuttney.

    So jetzt hör ich auf, sonst denkst Du ich mach nur noch "Küchendienst".
    Dabei hab ich noch ein Geschäft und einen Mann ( der immer) mekkert, weil ich nur in der Küche "hänge" (Originalton von meinem Mann.)

    Einkochen lohnt sich aber nur , wenn die Früchte, welche man verarbeitet nichts kosten.
    Allerdings war unser Garten (den mein Mann hegt und pflegt)dieses Jahr auch sehr reichlich mit Obst und Gemüse bestückt, und da dachte ich , im Winter ist alles sehr teuer, da mach ich doch mal was selbst ein.

    Liebe Grüße
    Zuckerpuppe
     
    #3
  4. 12.11.06
    Truse
    Offline

    Truse

    #4
  5. 12.11.06
    wasserfrau
    Offline

    wasserfrau

    AW: Was kocht ihr alles ein?

    Hallo,

    einkochen, das ist ein gutes Stichwort. Wir wollen mit dem Wohnmobil nächstes Jahr nach Norwegen. Da die Preise gerade für Fleisch dort sehr hoch sein sollen, habe ich auch schon überlegt, ob ich nciht Gulsch und Daucs Bolognese uns ähnliches einkochen soll. Gläser mit Schraubverschluss hätte ich, aber kein inkochgerät oder Dampfkochtopf. Wie kocht man ein und wie länge hält es sich ?

    Gruß Wasserfrau
     
    #5
  6. 12.11.06
    Emilia
    Offline

    Emilia

    AW: Was kocht ihr alles ein?

    hallo,

    mein Thema! ;)

    Ich habe dieses Jahr eingekocht:

    Tomatensauce
    Zucchini mexicana
    Zucchini-Tomatenpüree
    Apfelmus
    Bohnensalat
    Senfgurken
    Honiggurken
    Blumenkohlsalat
    Kirschen
    Gewürzzwetschgen
    Zwetschgenkompott
    Essiggurken
    Kohlrabigemüse
    Ingwermöhren
    Zucchini Chutney
    Sauerkraut
    Blaukraut

    und heute
    18 kg Rote Beete süss-sauer

    habe ich was vergessen? Ich glaube nicht :rolleyes:

    Der Winter kann kommen! ;)
     
    #6
  7. 12.11.06
    Emilia
    Offline

    Emilia

    AW: Was kocht ihr alles ein?

    hallo Wasserfrau,

    Hackfleisch Bolognese habe ich auch schon mal eingekocht. Das geht wunderbar wenn du die kochende Sosse in saubere Schraubgläser füllst (gucken, dass der Rand und der Deckel picobello bleiben!) und sofort zuschraubst. Dann ein paar Minuten auf den Kopf stellen und fertig.

    Ich habe letztens noch ein Glas von vor 2 Jahren gefunden und die Sosse war einwandfrei und gut.

    Geht bestimmt auch mit Gulasch.
     
    #7
  8. 13.11.06
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    AW: Was kocht ihr alles ein?

    Hallo

    hab mal eine Frage an die Einkoch-Spezialisten. Hab vor ein paar Wochen Tomatensoße gekocht und noch heiß in ein Schraubglas, zugeschraubt und nach dem Abkühlen sogar im Kühlschrank gelagert. Trotzdem hab ich`s am WE schimmlig entsorgt. Was hab ich falsch gemacht??

    Liebe Grüße
     
    #8

Diese Seite empfehlen