Was können/ dürfen die Admins im Forum alles machen?

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Forum" wurde erstellt von nordicute04, 21.01.07.

  1. 21.01.07
    nordicute04
    Offline

    nordicute04 Thermoeule

    Was könnt ihr Admins im Forum alles machen? Wozu hab ihr als ADmins Zugang?
    z.B. könnt ihr Benutzerbilder ändern?, Beiträge löschen, Benutzernamen ändern?
    Könnt ihr z. B. so wie in anderen Foren als Admins alle geschriebenen PN`s lesen?
    Welche Selbstverpflichtung habt ihr euch gegeben?
    Ute
     
    #1
  2. 21.01.07
    Küwalda :-)
    Offline

    Küwalda :-) Küchenschabe

    AW: Was können/ dürfen die Admins im Forum alles machen?

    Hallo Ute,

    vielleicht beantwortet dieser Thread Dir schon einige Fragen bis sich die Admins melden ;)

    Wie privat ist eine PN

    LG

    Küwalda
     
    #2
  3. 21.01.07
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    AW: Was können/ dürfen die Admins im Forum alles machen?

    Hi,

    wir werden dir heute antworten, bis dahin mache bitte nicht noch einen Thread auf.

    Ciao,
    Sacha
     
    #3
  4. 21.01.07
    nordicute04
    Offline

    nordicute04 Thermoeule

    AW: Was können/ dürfen die Admins im Forum alles machen?

    Danke für die schnelle Antwort. Ich bin gespannt.
    Ich habe nur einen neuen Thread aufgemacht, weil mein erster zu diesem mir nicht nicht aussagekräftig erschien. Den Titel konnte ich nicht mehr ändern, nur den eigentlichen Beitrag.
    Nicht böse sein. :) :goodman:

    Danke
    ute
     
    #4
  5. 21.01.07
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    AW: Was können/ dürfen die Admins im Forum alles machen?

    Hi,
    grundsätzlich können wir alles und haben auch zu allen Bereichen des
    Forums Zugang.
    ja, das können wir. Es kommt des öfteren vor, dass uns Benutzer um so etwas bitten, weil sie bei der Registrierung versehentlich ihren Vor- und Nachnamen als Forennamen eigegeben haben oder es nicht schaffen, ihr Bild zu ändern. Zum Löschen von Beiträgen s. u..

    Wie Küwalda schon schrieb, habe ich dazu schon einmal einen Beitrag
    verfasst:
    http://www.wunderkessel.de/forum/fragen-forum/13743-privat-pn.html
    Grundsätzlich halten wir uns an die Datenschutzbestimmungen, die im Teledienstgesetz festgelegt sind. Das steht auch in unserem Impressum. Vereinfacht gesagt bedeutet das, dass wir eure Nutzerdaten nicht an andere Firmen weitergeben, eure Daten nur für interne Zwecke wie der Optimierung der Website auf eure Bedürfnisse verwenden. Beispiel: wenn wir feststellen, dass unsere Seite nur von Benutzern mit dem Opera-Browser besucht wird, dann würden wir als Konsequenz die Seite für diesen Browser optimieren.

    Das TDSG kann hier: IT-Rechtler: TelediensteDSG juristinnen bgh bghz bghst bgh urteil bghst 1 bghst 45 bghst 46 bverfge bverwge 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 keywords grabbing strafbarkeit file sharing strafbar filesharing urheberrecht filesharing file sharing filesharing Künd
    eingesehen werden.

    Unsere Selbstverpflichtungen, die sich grösstenteils auch in der Netiquette, die in jedem Forum oben verlinkt ist, wiederfinden, lauten:

    PNs
    Private Nachrichten sind private Nachrichten. Wir haben weder die Lust noch die Zeit uns mit den Inhalten eurer Privatnachrichten
    auseinanderzusetzen. Es ist uns zuwider. Andererseits können wir als Forenbetreiber aber keine strafrechtlich relevanten Postings dulden und haben deshalb das Recht, bei begründetem Verdacht die PNs stichprobenartig zu untersuchen.

    Ein begründeter Verdacht ist natürlich Auslegungssache, da müsst ihr uns einfach vertrauen, dass wir das nicht machen.

    Es ist bisher erst einmal bei Frau St. vorgekommen. Damit euch allen bewusst ist, das PNs im Zweifelsfall nicht so privat sind, wie die
    Unterhaltung mit eurem Partner zu Hause (das scheinen manche User nicht zu realisieren), habe ich dazu mal eine ausführliche Erklärung geschrieben. Nochmal: wir haben alle drei mit unseren Familien und Jobs mehr als genug zu tun. Die Forenadministration teilen wir uns nebenbei auf und uns in der Forendatenbank herumzutummeln um PNs zu lesen ist so ziemlich das letzte, worauf wir Lust hätten.

    Zensur/Sperrung von Threads
    Zensur oder Löschung von Beiträgen kommt für uns nur bei Spam, unerwünschter Werbung oder in ganz drastischen Fällen in Frage. Also z. B. wenn jemand zum Mord aufruft oder Nacktfotos von seinem Nachbarn einstellt oder ähnliches.
    Threads werden auch nur sehr selten gesperrt. Vor allen Dingen dann, wenn wir das Gefühl haben, dass eine normale, einigermassen sachliche Diskussion nicht mehr möglich ist und nur noch gezankt wird.

    Benutzer löschen/sperren.
    Auf Wunsch löschen wir Benutzerprofile. Ist bisher noch nicht vorgekommen. In der nächsten Zeit werden wir aber eine Menge von
    Benutzern löschen: alle die, die noch nie etwas geschrieben haben, bekommen eine Mail und wenn sie dann nicht innerhalb von x Tagen/Wochen auf einen Link in der Mail klicken, werden ihre Benutzer gelöscht. Damit mal die ganzen Karteileichen verschwinden.

    Sperrung: heikles Thema. Bei groben Verstössen gegen die Forenregeln sperren wir auch mal Benutzer. Auch das ist in den ganzen Jahren nur ein paar Mal vorgekommen. Meist waren es Scheinidentitäten - also die bewusste Täuschung aller Beteiligten aus geschäftlichen Gründen oder wie vor ein paar Tagen das öffentliche Kommunizieren von Unmut über das
    Forum und die Dummheit seiner Mitglieder. Da erlösen wir denjenigen doch gerne von weiteren Qualen.

    Wenn ihr weitere Detailfragen habt, stellt sie bitte.

    Abschliessend möchten wir noch sagen, dass für uns auch nach 4 Jahren immer noch ganz eindeutig die Benutzer dieses Forums und ihre Bedürfnisse im Vordergrund stehen und nicht die Maximierung irgendwelcher Einnahmen, die wir mit diesem Forum erzielen könnten. Werbung wird dezent und nicht aufdringlich bleiben, so dass keine Störung der Forenbenutzung erfolgt.Beispiele dafür gibt es ja. Z. B. die Entfernung des Flash-Banners weil die Suche sonst nicht funktioniert oder ähnliches. Alle anderen Entscheidungen zu Massnahmen, die wir zur Sicherung der finanziellen Grundlage dieser Website ergreifen, werden unter diesen Gesichtspunkten getroffen.

    Wir hoffen damit deine Frage beantwortet zu haben.

    Ciao,
    die Admins
     
    #5
  6. 21.01.07
    nordicute04
    Offline

    nordicute04 Thermoeule

    AW: Was können/ dürfen die Admins im Forum alles machen?

    Wow, danke für die ausführliche Antwort. Jetzt bin ich schlauer.
    Ich fand es eine wichtige Information, die ihr grundsätzlich und zufriedenstellend beantwortet hab. Vielleicht ist das ja auch mal ein extra Beitrag wert, ähnlich wie "Netiquette".
    Danke
    Vielen Dank auch für die Arbeit am Forum.
    Ute
     
    #6

Diese Seite empfehlen