Was mache ich aus Eigelb oder Eiweiss???

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von JO, 19.11.04.

  1. 19.11.04
    JO
    Offline

    JO

    Hallöchen,

    immer wieder das selbe Problem:

    entweder es werden nur Eigelb benötigt, dann stellt sich die Frage was mache ich aus dem Eiweiss???

    ODER

    ich benötige nur Eiweiss dann stellt sich die Frage was mache ich aus dem Eigelb???

    Habt ihr da schon die richtige Lösung gefunden?
     
    #1
  2. 19.11.04
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    Hallo Jo,
    kommt immer darauf an,
    denn an Weihnachten kann man ja viele Plätzchen backen. Bei Makronen, da hast Du Eiweiß.
    Mit den Eigelb kannst Du Eierlikör machen und verschenken.
    Ich meine in meinem Keksbackbuch auch Rezepte nur mit Eigelb zu haben. Ich wühle mal.

    Ansonsten:
    Eiweißverwertung:
    Eiweiß einfrieren, Engelskuchen backen, Makronen backen, usw....
    Für Eigelb:
    Eierlikör, Mayonnaise, Kekse, usw.
    Sorry, mehr Tipps habe ich nicht für Dich, aber hatten wir nicht schon mal so ein ähnliches Thema?
    In dem ging es um eiweißverwertung, sonst könnte ich mich doch nicht an den Kuchen erinnern?? :roll:
     
    #2
  3. 19.11.04
    Biwi
    Offline

    Biwi

  4. 06.10.06
    amiguita
    Offline

    amiguita Inaktiv

    AW: Was mache ich aus Eigelb oder Eiweiss???

    also für Eiweiß:

    Softeis Beerentraum im TM21:
    300g gefrohrene Früchte(am besten Waldbeeren, geht aber auch mit anderen)
    150g Zucker
    2 Eiweiss

    Den Zucker zu Puderzucker machen, also im TM21 auf Turbo so 1,5min.
    Die Gefrohrenen Früchte dazu, auch turbo mahlen mit Spatel helfen.
    Deckel auf, Schmetterling einsetzen und Eiweiss dazu.
    Auf 3 Min stufe 3 laufen lassen,,,,bombastische leckerei,,,,

    LG
    Amiguita:p
     
    #4
  5. 06.10.06
    Küwalda :-)
    Offline

    Küwalda :-) Küchenschabe

    AW: Was mache ich aus Eigelb oder Eiweiss???

    Hallo,

    also Eigelb wird bei uns grundsätzlich zu Eierlikör verarbeitet =D (Und damit mach' ich dann lecker Tiramisu =D=D)

    Eiweiß friere ich im Eißwürfelbehälter ein und verlängere damit dann Spiegeleier oder Rührei-Gerichte (Ist auch praktisch wenn man auf Cholesterin achten muss, das befindet sich nämlich im Eigelb)

    Liebe Grüße

    Küwalda
     
    #5
  6. 20.10.06
    luisa
    Offline

    luisa

    AW: Was mache ich aus Eigelb oder Eiweiss ?

    Hallo Jo,
    ich habe mal eines meiner wirklich guten Kuchenrezepte hier eingestellt, das leider nicht viel Resonanz fand.
    Man findet es , wenn man " Mein leckerer Himbeerkichen " eingibt. ( Das mit dem Link kann ich leider nicht.)
    Das ist ein Rezept zur Eiweißverwertung, es kommen 6 Eiweiß rein.
    Vielleicht probierst du das einmal aus?
    Ich nehm dazu immer eine 300g Packung gefrorene Himbeeren, die ich im gefrorenen Zustand verwende.
    Hab das Rezept auch schon mit frischen Erdbeeren oder mit frischen Johannisbeeren gemacht.
    Ich schätze, es geht auch mit anderen Früchten und ich finde, es schmeckt einfach toll.
    Viele Grüße von L u i s a .
     
    #6
  7. 20.10.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Was mache ich aus Eigelb oder Eiweiss???

    Oh Gott, ich habe gerade gelesen:

    Wie mache ich aus Eigelb Eiweiss???

    Dafür gebe ich Dir jetzt den Link Mein leckerer Himbeerkuchen !

    Liebe Grüße aus dem Rheinland
     
    #7
  8. 21.10.06
    risiha
    Offline

    risiha

    AW: Was mache ich aus Eigelb oder Eiweiss???

    :kriz_big: Hallo Jo,
    ganz am Angang meiner Kessel-Zeit hab ich hier mal ein Rezept rausgeschrieben: Amarettinis, da braucht man Eiweiß - das müsstest Du unter diesem Namen über die Suchfunktion eigentlich finden...
    Zum Eigelb hab ich grade nur die Idee, dass man sie auch - mit Milch oder Wasser vermischt - zum Bestreichen von Brot, Brötchen oder Plätzchen/Keksen verwenden kann.
    Vielleicht helfen Dir diese Tipps!?
    Schönes Wochenende :alien:
    Rita
     
    #8
  9. 21.10.06
    luisa
    Offline

    luisa

    AW: Was mache ich aus Eigelb oder Eiweiss???

    Hallo boqueria,
    vielen Dank für deinen Link.
    Leider kann ich immer noch keinen einstellen, obwohl meine Tochter es mir schon mehrmals gezeigt hat.
    Na ja, vielleicht lern ichs noch...
    Viele Grüße Luisa.
     
    #9

Diese Seite empfehlen