Was mache ich mit Fenchel ????

Dieses Thema im Forum "Beilagen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Silvie, 24.01.14.

  1. 24.01.14
    Silvie
    Offline

    Silvie

    Hallo zusammen,

    als ich heute einkaufen war, bin ich über Fenchel gestolpert.
    Ich mag Fenchel als Geschmack sehr gerne, aber ich hab jetzt keine Ahnung wie ich den Fenchel zubereiten soll:rolleyes:

    Vielleicht hab ihr ein gutes Rezept auf Lager, ich bin für alles offen ;)


    schon mal vielen lieben Dank
     
    #1
  2. 24.01.14
    pebbels
    Offline

    pebbels Sponsor

    #2
  3. 24.01.14
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo Silvie,

    Fenchelgemüse schmeckt sehr gut.
    Dazu hobelst du den Fenchel in dünne Streifen. Die werden dann gut in Olivenöl angebraten, mit Salz und Pfeffer würzen und etwas schmoren lassen.

    Ebenso gut schmeckt uns überbackener Fenchel. Dazu wird der Fenchel halbiert und bißfest gekocht. Dann wird der Fechel mit Schinken umwickelt, in eine Auflaufform gegeben und mit einer Käsesauce (Sauce Mornay, rotes Grundkochbuch) übergossen.
    Eine halbe Stunde im Backofen bei 200° und fertig ist der Auflauf,
     
    #3
  4. 24.01.14
    Sandi
    Offline

    Sandi auf dem richtigen Weg

    Hallo Silvie,

    ich hatte diese Woche schon eine leckere Fenchelsuppe, in die ich noch etwas Parmesan gegeben habe. Überhaupt mag ich Fenchel mit Parmesan sehr gerne. Zum Beispiel auch in dünne Streifen schneiden und im Backofen mit Parmesan überbacken. Lecker! :)
     
    #4
  5. 24.01.14
    Silvie
    Offline

    Silvie

    Vielen Dank für eure Tips, also der Salat hört sich ja auch gut an und bei den Temeraturen wäre eine Suppe auch nicht schlecht.
    Für die Suppe hätte ich alles da und wäre am Sonntag zum Essen auch nicht schlecht :)

    Ich werde noch auf die Suche gehen, aber das hört sich jetzt schon mal nicht schlecht an.

    Vielen vielen Dank
     
    #5
  6. 24.01.14
    Lerche
    Offline

    Lerche

    Hallo Silvie,

    ich liebe Fenchel-Orangen-Salat mit ordentlich Pfeffer aus der Mühle. Der ist auf jeden jeden Fall mal einen Versuch wert!
     
    #6
  7. 25.01.14
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Hallo,
    Fenchel dünste ich kurz in Butter-Öl Gemisch. Etwas abschmecken, aber nicht über würzen und als Beilage reichen. Schmeckt köstlich. Oder in grünen Salat mit rein schneiden ganz dünn. Grüner Salat egal welche Sorte , Pilze, Fenchel. Lecker.
     
    #7
  8. 25.01.14
    JASA
    Offline

    JASA

    Hallo Silvie,

    Ich liebe Fenchel, wenn er in feine Streifen geschnitten in Olivenoel kurz angebraten wird, dann kommt eine Hand voll Cocktailtomaten und gewürfelter Feta dazu. Kurz den Deckel auf die Pfanne damit der Feta anschmilzt und die Tomaten anfangen aufzuplatzen. Zum Schluss mit Salz, Pfeffer und dem Fenchelgruen würzen. Mmhhhhhhhh........
     
    #8
  9. 25.01.14
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    Fenchel mag ich auf einem Flammkuchen.. da ich Zwiebel nicht vertrage
    gibts den Flammkuchen nur noch so.. vorher dünste ich den Fenchel aber an..
    Oder ich mach davon Gemüse.. mit etwas OSaft gedünstet lecker.. oder auch
    die eingelegten orangenscheiben mit rein..

    gruss Uschi
     
    #9
  10. 25.01.14
    SalatDaisy
    Offline

    SalatDaisy

    Hallo,
    bei uns gibt es Fenchelspaghetti. Dazu werden gehackte getrocknete Tomaten (ich nehme die in Öl eingelegten) mit Schinkenwürfeln angebraten. Dann kommt der in Streifen geschnittene Fenchel dazu und wird gegart. Gewürzt wird mit viel Pfeffer und etwas Salz. Die zwischenzeitlich gekochten Spaghetti werden untergehoben. Dazu gibt es geriebenen Parmesankäse. Das ist eines der Lieblingsrezepte meines Mannes.
    Viele Grüße!
     
    #10
  11. 25.01.14
    Silvie
    Offline

    Silvie

    Oh, ihr seid super :)
    Vielen vielen Dank für eure Tipps
    Der orangen Fenchel Salat hört sich auch super an.

    Ich hab ja jetzt gute Ideen von euch bekommen.

    Danke schön ;)
     
    #11
  12. 27.01.14
    Heike0902
    Offline

    Heike0902

    Hallo Silvie,

    ich habe letzte Woche Fenchel-Möhren-Gemüse gemacht.
    Zwiebel, Fenchel und Möhren in mundgerechte Stücke schneiden und andünsten.
    3-4 Tomaten dazu schneiden. Ein bisschen Wasser dazu.
    Dann mit Gemüsebrühe, Salz und Pfeffer würzen und gar köcheln lassen.
    Mit etwas Tomatenmark binden und abschmecken.
    Uns hat es sehr gut geschmeckt.
     
    #12
  13. 27.01.14
    Silvie
    Offline

    Silvie

    Ach herjee, das hört sich alles sehr lecker an.
    Aber ich neige zu den Salaten von lerche oder Peppels aber die Fenchelspaghetti von Salat Daisy ist auch nicht schlecht.

    Ich muß mich jetzt ja bald mal entscheiden, der Fenchel hält ja auch nicht ewig.
    Ich werde berichten;)

    Vielen vielen Dank für die Ideen =D
     
    #13
  14. 28.01.14
    Lerche
    Offline

    Lerche

    Hallo,

    heute bin ich über dieses Rezept für Butterfenchel gestolpert, das sich auch sehr lecker liest.
     
    #14
  15. 29.01.14
    Silvie
    Offline

    Silvie

    Ah danke das muss ich mir auch mal anschauen


    Lg Silvie
     
    #15
  16. 10.02.14
    Silvie
    Offline

    Silvie

    So, nun will ich euch doch mal berichten was wir mit dem Fenchel gemacht haben:

    Da wir ziemlich viel abgekochte Kartoffeln und andere diversen Sachen vom Raclett-Essen übrig hatten, hat mein GöGA ein ganz besonderes Gericht gezaubert =D

    Er hat die Kartoffeln, Mais, Pilze, Speck, hart gekochte Eier in Scheiben geschnitten und den Fenchel ( den hat er vorher aber abgekocht) in eine Auflaufform geschichtet, eine super leckere Soße drüber und dann alles in den Backofen und den Rest Feldsalat dazu.

    Das war super lecker und die Reste vom Raclett sind auch alle weg

    Ich hab ihm schon gesagt, dass ich unbedingt wieder Fenchel kaufen werde ;)
     
    #16
  17. 08.05.14
    Froverce1987
    Offline

    Froverce1987

    Hallo. Aus Fenchel kannst du sehr leckeres Gemüse zaubern. Dünne Streifen schneiden in Butter ( wahlweise auch Olivenöl wer mag ) andünsten und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Passt ideal zu gedünstetem Hühnchen und Reis.
     
    #17
  18. 08.05.14
    meta
    Offline

    meta die möchte gern Hexe

    Hallo,
    habe noch nie Fenchel gegessen.
    Schmeckt er so wie Fencheltee?
     
    #18
  19. 08.05.14
    Froverce1987
    Offline

    Froverce1987

    Hallo Meta. Das Fenchel Gemüse schmeckt viel intensiver, als du es vom Fencheltee her kennst. Hier hast du die ganzen Aromastoffe drin. Der Fenchel ist auch sehr gut für die Gesundheit - regt die Verdauung an. Aber als Gemüse sehr lecker.
     
    #19
  20. 08.05.14
    meta
    Offline

    meta die möchte gern Hexe

    Hallo Froverce,
    lieben Dank für die schnelle Info.
    Du schreibst Fenchel regt die Verdauung an. Leider habe ich einen Reizdarm.
    Könnte vielleicht doch nicht so gut sein für mich :-(
     
    #20

Diese Seite empfehlen