Frage - Was mache ich mit getrockneten Tomaten?

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Waldbeere 40, 25.02.08.

  1. 25.02.08
    Waldbeere 40
    Offline

    Waldbeere 40 *

    Hallo,
    Ich habe vor Wochen mal getrocknete Tomaten gekauft.
    Jetzt im Winter schmecken die Tomaten ja nicht besonders und sind auserdem sehr teuer.
    Auf der Packung stand, dass man die Tomaten nach Rezept verwenden soll, doch leider war keines dabei.
    Dann habe ich mal ein paar in die Tomatensoße mit reingegeben.
    Aber die waren dann nach 30Minuten kochen nicht richtig durch und geschmeckt hat es irgedwie auch nicht.
    Hat denn jemand von euch eine Idee was ich denn nun mit den getrockneten Tomaten anfangen könnte?
    Hier im Forum habe ich nichts gefunden unter getrockneten Tomaten.
    Würde mich über ein paar Ideen sehr freuen.

    Gruß Waldbeere 40
     
    #1
  2. 25.02.08
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: Was mache ich mit getrockneten Tomaten?

    Hallo,
    es gibt ja zwei Sorten getr. Tomaten, trockene und in Öl eingelegte. Mit den trockenen kenne ich mich nicht so gut aus, kann mir aber vorstellen, dass sie eingeweicht werden müssen. Die in Öl können gleich verwendet werden, man kann z.B. tolles Pesto daraus machen. Aber google doch mal, da findet sich bestimmt was.
     
    #2
  3. 25.02.08
    Monita
    Offline

    Monita

    AW: Was mache ich mit getrockneten Tomaten?

    Hallo Waldbeere,

    ich schneide die getrockneten Tomaten ganz klein und gebe sie z. B. über Feldsalat. Wenn ich Rindfleischbrühe koche,gebe ich eine mithinein. Die Brühe bekommt dadurch eine wunderschöne Farbe und ich finde den Geschmack auch sehr gut.

    LG
    Monita
     
    #3
  4. 25.02.08
    MilchKnilch
    Offline

    MilchKnilch

    AW: Was mache ich mit getrockneten Tomaten?

    Hallo Waldbeere 40

    Mir fällt da ganz spontan dies ein.
    Mit dem Tomatenpesto verfeiner ich zur Zeit fast alles. Und wenn´s nur ein Butterbrot ist.

    Ansonsten kommen bei mir in dem Rezept immer noch getrocknete Tomaten mit rein. Anstatt den Peperoncinis; mal mehr, mal weniger, je nach Laune!!!
     
    #4
  5. 25.02.08
    Waldbeere 40
    Offline

    Waldbeere 40 *

    AW: Was mache ich mit getrockneten Tomaten?

    Hallo,
    das geht ja ratz fatz mit den Antworten.
    In die Rindfleischbrühe, wieso bin ich da nicht selbst drauf gekommen!
    Und das Tomatenpesto-Rezept habe ich schon ausgedruckt.
    Vielen herzlichen Dank

    Gruß Waldbeere 40
     
    #5
  6. 25.02.08
    Schäfcheneule
    Offline

    Schäfcheneule

    AW: Was mache ich mit getrockneten Tomaten?

    Hallo Waldbeere,

    ich schredder die trockenen getrockneten ;) Tomaten immer kleine und vermisch sie mit Frischkäse oder Brunch als Aufstrich. Genial!

    Liebe Grüße
    Manuela
     
    #6
  7. 25.02.08
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    AW: Was mache ich mit getrockneten Tomaten?

    Hi Waldbeere,

    Jamie Oliver behauptet, dass man jede ital. Tomatensoße damit aufpeppt.

    Habe es versucht: Stimmt. Schmeckt irgendwie alles italieniescher, wenn Du weisst, was ich meine.
     
    #7
  8. 25.02.08
    angie64
    Offline

    angie64 Sponsor

    #8
  9. 25.02.08
    Backkünstler
    Offline

    Backkünstler

    AW: Was mache ich mit getrockneten Tomaten?

    Hallo Waldbeere ,

    getrocknete Tomaten kann man ganz vielseitig verwenden . Gerade jetzt ersetzt kann man die frischen Tomaten , da die eh kein Aroma haben , durch getrocknete ersetzten . Aber Vorsicht mit der Menge .

    Schau doch mal unter Roter Linsenaufstrich

    Liebe Grüße
    Backkünstler :p
     
    #9
  10. 25.02.08
    kama
    Offline

    kama

    AW: Was mache ich mit getrockneten Tomaten?

    Hallo,

    ich schneide getrocknete Tomaten klein und mische sie vor dem Backen in den Baguetteteig. Zusätzlich kommen noch getrocknete Kräuter (z. B. Oregano, Rosmarin) nach Lust und Laune dazu.

    Schmeckt lecker! So schön italienisch.

    Gruß Marika
     
    #10
  11. 25.02.08
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: Was mache ich mit getrockneten Tomaten?

    Hallo Waldbeere,

    diese Butter ist einfach genial!

    Und das allertollste ist, wenn die Butter fertig ist, kannst du sie problemlos einfrieren.
     
    #11
  12. 26.02.08
    Waldbeere 40
    Offline

    Waldbeere 40 *

    AW: Was mache ich mit getrockneten Tomaten?

    Hallo,
    vielen lieben Dank für die tollen Ideen.
    Leider muß ich noch etwas warten mit dem ausprobieren, denn ich habe im Moment keinen TM.
    Den TM21 habe ich letzte Woche verkauft und nun warte ich schon sehnsüchtig auf den neuen TM31.
    Aber dann gehts los.

    Gruß Waldbeere 40
     
    #12
  13. 28.02.08
    landtante
    Offline

    landtante

    AW: Was mache ich mit getrockneten Tomaten?

    Hallo,

    probier mal das. Geht problemlos auch ohne TM. Wir lieben es als Beilage zu Brot oder einfach so zum Naschen.

    Viele Grüße
    Tina
     
    #13

Diese Seite empfehlen