Was mache ich mit Walnüssen

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Karokarotte, 25.09.07.

  1. 25.09.07
    Karokarotte
    Offline

    Karokarotte

    Hallo Zusammen,

    unser Wallnussbaum hat es dieses Jahr zu gut gemeint. Es nimmt einfach kein Ende mit den Nüssen.

    Habt Ihr einen guten Rat für mich was ich damit machen kann?
     
    #1
  2. 25.09.07
    lisa
    Offline

    lisa *

    AW: Was mache ich mit Walnüssen

    Hallo!

    -Pesto
    -Karamellnüsse (Zucker und Butter schmelzen, Nüsse karamelisieren
    -Kekse, Makronen (Sehr lecker Feigen und Walnuss)
    -Brownies (lekkkkkkkkkkkkker)
    -kann man auch sehr gut geknackt einfrieren.

    Knacken geht übrigens am Besten mit einem Hammer und einer Steinplatte (auf die Stelle hämmern wo nicht die Naht ist).
     
    #2
  3. 25.09.07
    Karokarotte
    Offline

    Karokarotte

    AW: Was mache ich mit Walnüssen

    hallo Lisa,

    Danke das mit dem Einfrieren ist eine super Idee.
     
    #3
  4. 25.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    #4
  5. 25.09.07
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    AW: Was mache ich mit Walnüssen

    Hallo Karo,


    was hälst Du von gerösteten Walnüssen????? Die sind auch sehr lecker. Ich hab voriges Jahr Walnusspralinen gemacht, die werde ich dieses Jahr auf jeden Fall wieder machen. Und ich möchte Walnusslikör ansetzen.
     
    #5
  6. 25.09.07
    Karokarotte
    Offline

    Karokarotte

    AW: Was mache ich mit Walnüssen

    Hallo Zusammen, ersteinmal Danke für Euere Hilfe.:p

    Gaby, wie lange könnte ich etwa die gerösteten Wallnüsse aufheben? Hast Du eine Ahnung davon ?

    Das Brot werde ich auch in Angriff nehmen. Die Pralinen und die Makronen könnte ich ja immer noch von den eingefrorenen Nüssen machen. Die Rezepte möchte ich mir für die Adventszeit aufheben.
    Der Likör ist auch schon im Keller.

    Lisa, hast Du zufällig ein Pestorezept für mich?
     
    #6
  7. 25.09.07
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Was mache ich mit Walnüssen

    Hallo Karo,=D=D=D

    ich gefriere auch alle meine Walnüsse ein.

    Bei uns ist das Nüsseknacken fast ein Fest!

    Der ganze Tisch sitzt voll und hilft.

    Das ist recht lustig!

    Dann werden sie in Tüten gepackt und eingefroren.

    So wie ich sie brauche, hol ich sie aus der Gefriere.

    Weihnachten steht auch vor der Türe, da brauch ich immer viel Nüsse!
     
    #7
  8. 25.09.07
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Was mache ich mit Walnüssen

    Hallo Karo,

    wo Weihnachten vor der Türe steht und gebacken werden muss, sollte doch der Nussvorrat von Vorteil sein....

    Walnussbrot oder -brötchen / Apfelkuchen mit Walnüssen / Nussschnitten / Plätzchen / als besondere Nascherei mag ich gerne in Honig eingelegte Walnüsse / wie wäre es mit einem Walnuss-Marzipan.....

    Es gibt so tolle Rezepte! Ich beneide Dich fast für Deine Nussernte.

    Liebe Grüße und viel Spass beim Verarbeiten
    natur-pur ;)
     
    #8
  9. 25.09.07
    millo1971
    Offline

    millo1971

    AW: Was mache ich mit Walnüssen

    Hallo!
    Ich tausche seit Jahren (seit wir immer von meiner Schwiegermama Walnüße bekommen) in allen Kuchenrezepten die Hasel- gegen die Walnüße aus....
     
    #9
  10. 25.09.07
    tatralein
    Offline

    tatralein

    AW: Was mache ich mit Walnüssen

    Hallo Karo,

    ich hätte auch noch einen Vorschlag für einen leckeren Nachtisch mit Walnüssen. Ich habe es mal vor einiger Zeit im WK eingestellt, schaffe es aber jetzt nicht zu verlinken. Es nennt sich "Mein Katayif" und ist in die Richtung türkisch oder griechisch. Wir finden es mega lecker, nur leider auch nicht ganz ohne (Kalorien!), leider.

    Gruß
    Petra
     
    #10
  11. 25.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    #11
  12. 25.09.07
    tatralein
    Offline

    tatralein

    AW: Was mache ich mit Walnüssen

    Hallo Inka,

    ja, das ist er. Danke!

    Gruß
    Petra
     
    #12
  13. 25.09.07
    Alphaschnecke
    Offline

    Alphaschnecke

    AW: Was mache ich mit Walnüssen

    Hallo,

    ich häng mich mal drann, wenn ich darf ;);)

    mein Walnussbaum meint es heuer auch sehr gut mit uns.

    wie und wo trocknet ihr die Nüsse ?? Oder hebt Ihr die Nüsse auf, knackt sie gleich und friert sie dann gleich ein ?? :confused::confused:

    Es ist das 1xMal, dass er soviel trägt.
     
    #13
  14. 25.09.07
    No more cookies
    Offline

    No more cookies Dosenöffner der Katze

    #14
  15. 25.09.07
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    AW: Was mache ich mit Walnüssen

    Hallo Karo,
    ähem, frage doch mal Deine TR, ob sie ein paar Walnüsse für ein lecker Likörsche brauchen könnte......:cool::p
    Herzliche Grüße,
     
    #15
  16. 25.09.07
    HappySmile
    Offline

    HappySmile

    AW: Was mache ich mit Walnüssen

    Hallo Karo,

    ich bin zwar nicht Lisa ;), aber ich schreibe dir mal mein Walnuss-Pesto-Rezept auf. Es ist ohne viel Schnickschnack, aber trotzdem lecker.


    Walnuss-Pesto

    200 g Walnusskerne
    100 g Parmesan
    eventuell etwas Salz (kommt auf den Parmesan an!)
    1 Prise Pfeffer
    Maiskeimöl (ist am neutralsten vom Geschmack, hab es auch schon mit Sonnenblumenkernöl probiert, hat uns aber nicht geschmeckt)

    Die Walnusskerne auf Stufe 10 fein zerkleinern. Den Parmsan zu den gemahlenen Walnüssen geben und zusammen nochmals auf Stufe 10 mahlen. Dann auf Stufe 4 stellen und langsam das Öl unterrühren lassen. Ich kann dir leider über die Menge des Öls keine Angabe machen, da ich das immer nach Gefühl mache. Es sollte cremig und nicht zu dünnflüssig sein. Das Pesto mit einer Prise Pfeffer und eventuell etwas Salz abschmecken.

    Das Pesto würde sich im Kühlschrank über einen länger Zeit halten, wenn wir es nicht immer gleich aufessen würden. ;)
     
    #16
  17. 25.09.07
    Renan
    Offline

    Renan

    AW: Was mache ich mit Walnüssen

    Hallo Inka,

    ich hänge hier schon solange rum, dass ich für nichts anderes mehr Zeit habe. Du hast mir einen großen Gefallen getan indem du das Rezept mein Kadayif wieder hochgeholt hast.

    Die Fäden habe ich noch im Vorratskeller liegen und wußte damit nichts anzufangen. Am Samstag bin ich eingeladen und da nehme ich es mit als Nachtisch.

    Renan
     
    #17
  18. 25.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Was mache ich mit Walnüssen

    Hallo Renan,

    manchmal paßt es einfach.
     
    #18
  19. 25.09.07
    Karokarotte
    Offline

    Karokarotte

    AW: Was mache ich mit Walnüssen

    Hallo Zusammen,

    super Euere Rezepte und Anregungen. Ihr habt mich ja total damit überschüttet.
    Ich habe es ersteinmal abgespeichert. Ich werde sicher nach und nach alles abarbeiten.
    Zimba, Deinen Vorschlag werde ich sicher aufgreifen. Sie kommt ja bald:)
     
    #19
  20. 25.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Was mache ich mit Walnüssen

    Hallo Karo,

    habe gestern mit unseren frischen Walnüssen den Walnusslikör angesetzt und heute umgerührt (und noch ein paar Nüsslein dazugetan, hatte gestern nicht ganz gereicht). Der Likör schmeckt jetzt schon lecker.

    Ich beneide Dich um Deinen ergiebigen Walnussbaum. Muss bei uns immer sehr schnell sein mit der Ernte. Schwiemu, Schwägerin und ein Heer von Eichhörnchen warten schon drauf. Meine Nüsse habe ich mir für den Likör richtig zusammensuchen müssen. :cool:

    Aber nun steht er in meiner Küche.... Wir warten, bis er fertig ist.

    Danke den anderen Hexen fürs Hochschubsen und Einfügen der tollen Walnuss-Ideen.
     
    #20

Diese Seite empfehlen