Was machen mit alten Strumpfhosen???

Dieses Thema im Forum "Hobbys" wurde erstellt von alinaengel, 26.12.11.

  1. 26.12.11
    alinaengel
    Offline

    alinaengel

    Hallöchen,
    ich habe ganz viele alte Strumphosen, also so 15-20den.
    Was könnte man denn mit denen machen, ausser den Kindern in die Verkleidungskiste geben?

    Kann man irgendetwas damit basteln oder so?
     
    #1
  2. 26.12.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo,

    kleinschneiden und als Kissenfüllung verwenden oder zum Ausstopfen von selbstgenähten Stofftieren.
     
    #2
  3. 26.12.11
    engels-augen
    Offline

    engels-augen

    Hallo - für den nächsten Banküberfall aufheben - duck und weg renn

    Gruß Andrea
    :rolleyes:
     
    #3
  4. 26.12.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    .........da sind 15 den aber a bissl wenig :cool:
     
    #4
  5. 26.12.11
    christina
    Offline

    christina

    Hallo,

    habe irgendwo mal gelesen das man sie zum reinigen und polieren von Lederschuhen gut nehmen kann.
    Die Schuhe sollen dann wohl wieder glänzen.

    Gruß Christina
     
    #5
  6. 26.12.11
    alinaengel
    Offline

    alinaengel

    @Andrea:-O
    boah, auf was für Ideen du kommst.
    Psssssst, hast du damit schon Erfahrungen??
     
    #6
  7. 26.12.11
    delphinfreak
    Offline

    delphinfreak delphinfreak

    Hallo Senta,

    die sind auch super zum Staub wischen geeignet, weil sie sich statisch aufladen und den Staub binden. Dann heb Dir mal ein paar auf um die hölzerne Nudelrolle damit zu "verkleiden", dann bleibt der Teig nicht kleben. Du siehst, es gibt noch genug Verwendungsmöglichkeiten.
     
    #7
  8. 26.12.11
    Milchreis
    Offline

    Milchreis

    wegwerfen, so machs ich. hihihi
     
    #8
  9. 26.12.11
    tiamisu
    Offline

    tiamisu perfekt in unperfektion

    #9
  10. 26.12.11
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    Hallo Alinaengel,

    sind die Strumpfhosen gebraucht oder beschädigt? Wenn nicht,( noch original verpackt ) dann finden sich doch bestimmt Abnehmer. ( Caritas, Kleiderkammern u.ä. ) Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass jemand alte, gebrauchte Strumphosen aufhebt oder gar sammelt, außer er leidet unter dem Messie - Syndrom. Zu den Vorschlägen: Wer bitte, füllt heute noch Kissen oder Stofftiere mit zerschnittenen Strumpfhosen???.

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #10
  11. 26.12.11
    Giftmixerin
    Offline

    Giftmixerin

    Hallo,

    ich kann mich erinnern, daß meine Tante daraus Fußabtreter bzw. Duschvorleger machte. Sie zerschnitt sie und häkelte sie in festen Maschen mit einer dicken Nadel zu einem Rechteck, je nach Bedarf 60 x 90 cm oder kleiner. Sie sind waschbar. Wie sie sie genau zerschnitten hat, weiß ich nicht, vieleicht spiralförmig. Leider kann ich sie nicht mehr fragen, da sie 2009 verstorben ist.

    Liebe Grüße
    Alexandra
     
    #11
  12. 26.12.11
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo,
    ich schneide die Beine an den Strumpfhosen ab und pack die in eine Tüte. Mit den Teilen kann man wunderbar Papier bündeln und sonstige Sachen zusammenbinden, da sie extrem dehnbar und reißfest sind. Einige Beinchen habe ich mir zum Reinigen von meinen Kerzengläsern zur Seite gelegt. Mit Feinkniestrümpfen bekommt man jeden Wachsrest im Glas komplett weg....und wer ganz sparsam ist, der kann jetzt in der kalten Jahreszeit zwei kaputte Hosen übereinander ziehen -also rechtes Bein in Ordnung und linkes Bein in Ordnung - so hat man um den Po rum doppelt Stoff und damit auch wärmer..;)..es wäre natürlich schön, wenn die Strumpfhosen die gleiche Farbe hätten...*zwinker*. ...diesen Tipp habe ich im Buch von den holländischen Geizkrägen gelesen, die auf diese Art und Weise schon Millionäre geworden sind...:rolleyes:
     
    #12
  13. 28.12.11
    jennymauscz123
    Offline

    jennymauscz123

    Ihr seid echt super;).


    LG
    Andrea
     
    #13
  14. 28.12.11
    ap2804
    Offline

    ap2804 *

    Hallo Senta,


    das mit dem Häkeln hab ich auch mal irgendwo in einer Zeitschrift gesehen. Da war es ein runder Teppich aus Strumpfhosen in verschiedenen Farben. Mit einer sehr dicken Häkelnadel wurden die Strumpfhosenstreifen verarbeitet. Geschnitten wurden die Streifen spiralförmig, da sie dann am längsten sind. Die Enden wurden einfach verknotet.

    Und - meine Mutter lagert im Speicher den Christbaumschmuck usw. in Kartons. Die verschließt sie mit dem Bündchen ihrer alten Strumpfhosen. Also einfach die Bündchen abschneiden und den "Ring" um die Kartons schieben...
     
    #14
  15. 28.12.11
    Babsi N.
    Offline

    Babsi N.

    Hallihallo,
    bei uns werden die Strumpfhosen zum Eierfärben an Ostern gebraucht.Man legt Gräser so auf das gekochte Ei wie es später aussehen soll (wo das Gas liegt, ist später keine Farbe). Mit den Strümpfen das Motiv fixieren. Den Strumpf gut spannen (natürlich nicht zu fest, sonst zerbricht das Ei) und auf der "Rückseite" des Eis mit einer Schnur alles befestigten.Bei uns kommen sie dann in Naturfarben oder Zwiebelschalensud. Wenn du noch Fragen dazu hast, kannst du dich gerne per PN melden.
     
    #15
  16. 28.12.11
    Liz
    Offline

    Liz

    hallo zusammen,

    die Einsatzgebiete von alten oder kaputten Strumpfhosen sind ja unermeßlich. Ich ein 'ichkannnichtswegwerfen-Typ' finde die Ideen klasse.
    Besonders bei dem Link '8 Verwendungstipps' - ist der 'Schuhe in alte Strumpfhosen verstauen im Koffer' einfach genial, da ich doch öfters
    auf Reisen bin.

    Danke auch für die vielen anderen Tipps
     
    #16
  17. 29.12.11
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hi,
    da ich nur mehr Hosen trage, habe ich selten Strumpfhosen im Gebrauch. Wenn da mal eine kaputt geht, schmeiss ich sie einfach weg. Auf die Idee sie anderweitig zu verwenden bin ich noch nicht gekommen. Selbst zum Verreisen habe ich einen eigenen Schuhsack gekauft. Also darauf wäre ich nie gekommen =D
     
    #17
  18. 29.12.11
    alinaengel
    Offline

    alinaengel

    Hallo zusammen,
    da kam ja echt was zusammen. Danke.
     
    #18
  19. 29.12.11
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo, Senta !! :wave:

    Ich nehme die Strumpfhosen immer als Füllhülle für meine gehäkelten Hacky Sacks. :iconbiggrin:

    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #19
  20. 29.12.11
    anilipp
    Offline

    anilipp

    hallo

    ich hab in einem alten Feinstrumpf Filtergranulat im Außenfilter meines Aquariums, beim Saubermachen einfach das ganze "Säckchen" unterm Wasser abspülen und gut.

    Das ist jetzt allerdings nicht der ultimative Verbrauchstrick für olle Socken, man braucht ja nur einen ;)
     
    #20

Diese Seite empfehlen