Was machen mit eingefrorenen Zwetschken??

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von deDinan, 11.03.07.

  1. 11.03.07
    deDinan
    Offline

    deDinan

    Hallo alle Zusammen,

    habe festgestellt, daß in meinem Gefrierschrank noch jede Menge gefrorene Zwetschgen sind.
    Weiß jemand einen guten Tip, was ich mit denen anstellen kann??

    Zwetschgen- Marmelade, hängt mir schon zum Hals raus.
    Und beim Kuchen weicht der Boden immer so auf.


    Grüße
    deDinan
     
    #1
  2. 12.03.07
    simone3770
    Offline

    simone3770

    AW: Was machen mit eingefrorenen Zwetschken??

    Hallo de Dinan
    ich wollte dir auch die Amaretto-Pflaumenmarmelade empfehlen, aber wenn du davon schon genug gegessen hast.
    Ich kann dir nur als Tipp empfeheln dieses Jahr sofort Kuchen zu backen und dann einfrieren.
    Ich finde auch das Kuchen mit eingefrorenen Zwetschen nicht so toll sind.

    Schönen Tag Simone
     
    #2
  3. 12.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Was machen mit eingefrorenen Zwetschken??

    Hallo de Dinan!

    Du schreibst zwar, bei Kuchen weicht der Boden immer so auf, aber dieses Rezept für Zwetschgenkuchen ist einfach himmlisch. Einen Versuch wäre es allemal wert. Dieser Kuchen zählt zu unseren Lieblingskuchen.

    Liebe Grüße,
    Brigitte
     
    #3
  4. 12.03.07
    Astrid Schwanke
    Offline

    Astrid Schwanke

    AW: Was machen mit eingefrorenen Zwetschken??

    Hallo de Dinan,
    ich hab im letzten Herbst bedingt durch unsere unglaublich riesige Obsternte alle möglichen Rezepte ausprobiert, u.a. Pflaumen in Armagnac mit Kandis mehrere Wochen eingelegt (die eingelegten Pflaumen rausgefischt und weggeworfen, dafür eine leckere entsteinte Kurpflaume mit dem Schnaps kredenzt, seeehr leckerer Digestif!) , ebenso Pflaumen in Cognac mit Kandis eingelegt (dieselbe Vorgehensweise), Pflaumenkompott mit Portwein etc., alles überaus köstlich zu z.B. Vanilleeis oder Flammeri, Unmengen Latwerge fabriziert - Pflaumenmus kommt bei uns bevorzugt in die beliebten Friesentorten bzw. Friesenschnitten oder den Sylter Pie (der suppt nicht durch), auch fülle ich gerne einfache Muffins mit einem guten TL Konfitüre bzw. Pflaumenmus (!!!). Latwerge passt zu pfannkuchigen Speisen aller Art. Auch essen wir sehr gerne Naturjoghurt und machen uns den mit den verschiedensten Konfitüren aus eigener Herstellung an und bestreuen ihn dann mit Knuspermüsli.... Bestimmt geht die Herstellung all dieser Köstlichkeiten auch mit gefrosteten Früchten.
    LG
    Astrid
     
    #4
  5. 12.03.07
    odenwälderin
    Offline

    odenwälderin

    AW: Was machen mit eingefrorenen Zwetschken??

    Hallo Le Dinan,
    lecker ist auch der Früchtetraum mit gefr. Zwetschgen


    60-80g Zucker 15 secc. turbo zu Puderzucker mahlen

    300g gefrorene Zwetschgen dazu, 20 sec turbo

    Rühraufsatz einsetzen!

    2 Eiweiß dazu, 3 Min. Stufe 3 aufschlagen.

    LG
    Jutta
     
    #5
  6. 12.03.07
    sanni88
    Offline

    sanni88 Inaktiv

    AW: Was machen mit eingefrorenen Zwetschken??

    Hallo deDinan !

    Probiere unbedingt das Zwetschgen-Eis von Jutta aus !!!
    Ist auch eins meiner Lieblingsrezepte und einfach ein Traum.....:rolleyes:

    Liebe Grüsse, Sandra
     
    #6
  7. 12.03.07
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    AW: Was machen mit eingefrorenen Zwetschken??

    Hallo,
    ich habe auch noch welche im TK und habe damit einen scharfen Zwetschengensenf gemacht.
    Mit Zimt und Nelken und Chilli wird der gewürzt und ich denke da hat "Frau"
    schon wieder ein ausgefallenes Geschenk!

    Viel Spass beim Nachmachen und liebe Grüße
     
    #7
  8. 12.03.07
    deDinan
    Offline

    deDinan

    AW: Was machen mit eingefrorenen Zwetschken??

    Hallo Ihr Lieben,

    dachte schon keiner kann mir helfen!

    Super und herzlichen Dank für die vielen Tip`s!! Freu...Freu...!!!

    Sanni:
    Zwetschgen Eis, hört sich gut an, werde ich probieren, Danke.

    Kilalea:
    Der Kuchen hört sich auch sehr lecker an, wird probiert, Danke.

    Simone:
    Amaretto-Zwetschgen Marmelade kenne ich ist wirklich super lecker, aber ich kann keine mehr sehen.

    Astrid:
    Friesenschnitten, hast Du das Rezept??


    Herzliche Grüße
    deDinan




     
    #8
  9. 12.03.07
    deDinan
    Offline

    deDinan

    AW: Was machen mit eingefrorenen Zwetschken??

    Hallo Sanni,

    wo finde ich das Zwetschgen Eis ??




    Liebe Grüße
    deDinan
     
    #9
  10. 13.03.07
    Astrid Schwanke
    Offline

    Astrid Schwanke

    AW: Was machen mit eingefrorenen Zwetschken??

    Hallo DeDinan,
    hier in Norddeutschland kann man nahezu in jedem Supermarkt bzw. in jeder Bäckerei fertige Blätterteigböden kaufen, die nur noch fix gefüllt werden müssen, d.h. ein runder fix und fertiger Tortenboden wird mit satt Pflaumenmus bestrichen. Darüber eine je nach Geschmack mehr oder weniger dicke Schicht mit Vanille aromatisierte steif geschlagene süße Sahne und dann folgt ein weiterer Tortenboden, der aber in Flügel zerteilt sein muss. D.h. man zerschneidet die Tortenbodenplatte vor dem Backen in Tortenstückchen und backt sie quasi einzeln. Diese einzelnen "Flügel" setzt man möglichst schräg auf die Sahneschicht, sodass die Torte von oben die Optik von Mühlenflügeln erhält. Zuletzt bestäubt man die ganze Chose mit Puderzucker und serviert sofort frisch. Ist hier überaus beliebt und bei jedem Tortenbuffet zuerst abgeräumt...
    LG
    Astrid
     
    #10
  11. 17.03.07
    Gerneköchin
    Offline

    Gerneköchin

    AW: Was machen mit eingefrorenen Zwetschken??

    Hallo deDinan

    hab dir eine PN geschickt.

    Viele Grüße Doris
     
    #11
  12. 27.03.07
    Corsarellina
    Offline

    Corsarellina

    AW: Was machen mit eingefrorenen Zwetschken??

    oooh, super dass ich den Thread gefunden habe.

    hab nämlich auch noch zig tonnen eingefroren.
     
    #12
  13. 27.03.07
    april67
    Offline

    april67

    AW: Was machen mit eingefrorenen Zwetschken??

    Hallo de Dinan=D
    Dieser Zwetschken Likör geht einfach und schnell und schmeckt mit frischen Zwetschken köstlich. :rolleyes: Mit gefrorenen habe ich ihn noch nicht ausprobiert!!! Ein Versuch ist es wert.
    300 g entsteinte Zwetschgen, 150 g Zucker und 350 g Doppelkorn. 5 Minuten bei 90°(90° werden nicht erreicht!) Stufe 2 kochen.Umfüllen und abkühlen lassen, am nächsten Tag filtern.
    (Aus den Früchten kann man dann eine beschwipste Marmelade kochen.)
    Gruß april67
     
    #13
  14. 28.03.07
    Backkünstler
    Offline

    Backkünstler

    AW: Was machen mit eingefrorenen Zwetschken??

    Hallo de Dinan ,
    wie wäre es mit Rotweinpflaumen , die zu Eis oder Vanillepudding oder Quarkspeise oder auch zu Kaiserschmarren , einfach lecker !

    Einfach Rotwein , Zucker ,Zimt , Nelke, Sternanis und ungespritzte Zitronenschale sowie Vanille aufkochen , die Plaumen gefroren in den Sud einmal aufkochen und abkühlen lassen .
    Bei Nelke und Sternanis wenig nehmen ,da Würzkraft sehr intensiv!!!!
    Kannst aber die einzelnen Gewürze auch nur nach Deinem Geschmack austauschen bzw. einsetzen und wer keinen Rotwein mag nimmt Fruchtsaft .
    Viel Spaß beim ausprobieren .

    Liebe Grüße
     
    #14
  15. 28.03.07
    deDinan
    Offline

    deDinan

    AW: Was machen mit eingefrorenen Zwetschken??

    Hallo Backkünstler,

    danke für Deinen Tip, hört sich lecker an.
    Wir dann mir Fruchtsaft probiert.

    April67, Danke, aber Likör ist nicht so mein Ding!


    Liebe Grüße
    dDinan
     
    #15
  16. 28.07.07
    sansi
    Offline

    sansi

    AW: Was machen mit eingefrorenen Zwetschken??

    Hallo,

    auch von mir ein Dankeschön für die tollen Ideen.
     
    #16
  17. 28.07.07
    sansi
    Offline

    sansi

    AW: Was machen mit eingefrorenen Zwetschken??


    Hallo Simone,

    steht das Rezept hier im Kessel? Kann es leider nicht finden.
     
    #17
  18. 28.07.07
    veelaluna
    Offline

    veelaluna Stick- und Strickhexe

    AW: Was machen mit eingefrorenen Zwetschken??

    Hallo deDinan,

    da fällt mir ganz spontan
    mein Leibgericht ein:

    Zwetschgenknödel.

    Ich bevorzuge sie aber mit
    Hefeteig, und nicht wie üblich
    aus Kartoffelteig......

    Gutes Gelingen

    wünscht Dir

    karin
     
    #18
  19. 28.07.07
    deDinan
    Offline

    deDinan

    AW: Was machen mit eingefrorenen Zwetschken??

    Hallo Karin...;)

    oh ja...Zwetschgen-Knödel...Mmmmmm :rolleyes:die esse ich für mein Leben gern...
    am liebsten mit frischen Zwetschgen...

    Hefeteig auch lecker...mein Teig besteht u.a. aus Mehl und Quark ...so mag ich sie am liebsten...

    Danke Dir für die Anregung!

    @ Tanja ;)...Zwetschgen-Amaretto Marmelade...Du kochst die Marmelade wie jede Andere auch...ganz zum Schluß kommt 1/2 MB Amaretto rein.
    Und es schmeckt sehr lecker!

    Liebe Grüße
    deDinan=D
     
    #19
  20. 29.07.07
    sansi
    Offline

    sansi

    AW: Was machen mit eingefrorenen Zwetschken??

    Hallo deDinan,

    vielen Dank. Auf wieviele Früchte kommt denn 1/2 MB Amaretto?

    Steht das Rezept für Deine Zwetschgen Knödel auch hier im Kessel?
     
    #20

Diese Seite empfehlen