Was machen wenn man vergessen hat Eier und Fett aus dem Kühlschrank zu nehmen

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Ingrid-Maria, 22.01.08.

  1. 22.01.08
    Ingrid-Maria
    Offline

    Ingrid-Maria

    Hallo zusammen,
    ihr kennt das sicherlich auch,man hat Lust auf leckeren Kuchen, jedoch vergessen das Fett und die Eier rechtzeitig aus dem Kühlschrank zu nehmen. Was mache ich nun? Auf Kuchen zu verzichten wäre wahrscheinlich die schnellste und hüftgoldmäßig die beste Lösung. Kann ich vielleicht das Fett und die Eier einige Minuten bei geringer Hitze im TM 21 erwärmen und dann die restlichen Zutaten dazugeben oder soll ich doch bei der althergebrachten Methode(Eier und Fett einige Stunden vor Gebrauch aus dem Kühlschrank nehmen) bleiben.
    Bitte helft mir.
    Herzlichen Dank im voraus.

    Liebe Grüsse

    Ingrid
     
    #1
  2. 22.01.08
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: Was machen wenn man vergessen hat Eier und Fett aus dem Kühlschrank zu nehmen

    Hallo Ingrid,

    das Fett kannst du bedenkenlos im TM oder in der Mikro erwärmen. Mach ich meist.

    Aber warum sollte man die Eier aus dem Kühlschrank nehmen :-O? Das hab ich noch nie gemacht, die kommen bei mir direkt aus dem Kühlschrank in den Mixtopf .
     
    #2
  3. 22.01.08
    brigitte300
    Offline

    brigitte300

    AW: Was machen wenn man vergessen hat Eier und Fett aus dem Kühlschrank zu nehmen

    Hallo Ingrid,

    die Eier könntest Du eventuell in warmes Wasser legen, damit sie schneller Zimmertemperatur annehmen. Diesen Tipp habe ich mal irgendwo gelesen, habe ihn aber noch nicht ausprobiert.

    Grüßle
    Brigitte
     
    #3
  4. 22.01.08
    flori3322
    Offline

    flori3322

    AW: Was machen wenn man vergessen hat Eier und Fett aus dem Kühlschrank zu nehmen

    Hallo Ingrid,

    ich nehme immer direkt alles aus dem Kühlschrank und habe bisher keine Probleme gehbat. Ich glaube das würde ich gar nicht schaffen, immer alles soweit voraus zu planen! :rolleyes:
     
    #4
  5. 22.01.08
    MilchKnilch
    Offline

    MilchKnilch

    AW: Was machen wenn man vergessen hat Eier und Fett aus dem Kühlschrank zu nehmen

    Hallo

    warum muss ich beides aus dem Kühlschrank nehmen ?
    Hab ich noch nie gemacht, hab bei Fett aber auch meist weiche Margarine. Butter nehm ich eh nie zum Backen !
     
    #5
  6. 22.01.08
    tihv
    Offline

    tihv

    AW: Was machen wenn man vergessen hat Eier und Fett aus dem Kühlschrank zu nehmen

    Hallo,

    bei Rührteigen nehme ich alles aus dem Kühlschrank und rühr's zusammen. Bei Hefeteig mach ich's genauso und erwärme alle flüssigen Zutaten im Mixtopf und gebe dann das Mehl zum kneten dazu.
     
    #6
  7. 22.01.08
    sterlinchen
    Offline

    sterlinchen

    AW: Was machen wenn man vergessen hat Eier und Fett aus dem Kühlschrank zu nehmen

    Huhu,
    geht mir genauso,
    ich nehm immer alles von dort wo es grad ist!
    Hat bisher immer geklappt...
    (außer 1x, da hab ich ne Pflanze mit angefrorenem Torf umgepflanzt,
    das halt leider nich geklappt ;)
     
    #7
  8. 22.01.08
    Phenomer
    Offline

    Phenomer

    AW: Was machen wenn man vergessen hat Eier und Fett aus dem Kühlschrank zu nehmen

    Hallo Ingrid,

    bei mir kommt das immer aus dem Kühlschrank in den Wunderkessel. Bisher ist mir da noch nix schiefgegangen.
    Ich bin nämlich eher die spontane Bäckerin. :)

    Liebe Grüße,

    Daniela
     
    #8
  9. 22.01.08
    nelja
    Offline

    nelja Ziegenmama

    AW: Was machen wenn man vergessen hat Eier und Fett aus dem Kühlschrank zu nehmen

    Hallo!

    Bei uns kommt auch immer alles vom Kühlschrank direkt in den Teig. Bei Hefeteigen würde ich das eventuell auf 37°C erwärmen beim Kneten, aber sonst ist das überhaupt kein Problem. Wenn die Butter zu kalt ist, kannst Du sie ja erst alleine verrühren, um die Klumpen zu zerkleinern. Ich hoffe, Du weißt, was ich meine.
     
    #9
  10. 23.01.08
    heidrunelke
    Offline

    heidrunelke

    AW: Was machen wenn man vergessen hat Eier und Fett aus dem Kühlschrank zu nehmen

    Hallo Ingrid,

    wenn ich die Eier und das Fett nicht "rechzeitig" aus dem Kühlschrank nehme (ja, ich gehöre zu denen, die das tun), gebe ich sie bei 37° für ca. 1 Minute in den TM. Ich habe gehört, dass sich sie sich temperiert besser verbinden. Den Tipp mit den Eiern im warmen Wasser habe ich auch schon ausprobiert, hat gut geklappt.

    L. G.

    heidrunelke
     
    #10
  11. 23.01.08
    leja
    Offline

    leja die nicht geprüfte

    AW: Was machen wenn man vergessen hat Eier und Fett aus dem Kühlschrank zu nehmen

    Hallo Ingrid,

    Butter versuche ich vorher schon raus aus dem Kühlschrank zunehmen und wenn ich es vergessen habe, Pech. Ich schneide die Butter dann in kleine Stücken, Eier nehme ich immer erst dann aus dem Kühlschrank, wenn ich mit der Bäckerei anfange. Mal liegen sie dann zehn Minuten rum oder nur eine bis sie dran sind. Bisher hatte ich damit noch nie Probleme.

    Liebe Grüß leja
     
    #11
  12. 23.01.08
    Hotel Mama
    Offline

    Hotel Mama

    AW: Was machen wenn man vergessen hat Eier und Fett aus dem Kühlschrank zu nehmen

    Hallo Ingrid,
    als Grundrührteigrezept nehme ich meistens das Rezept für Nusskuchen aus dem roten Buch. Dort steht auch "Zucker, Butter u. Eier bei 37°, 1,5 min., Stufe 5. Das klappt immer wunderbar.

    Schönen Tag wünscht
    Anke
     
    #12
  13. 23.01.08
    Babsi N.
    Offline

    Babsi N.

    AW: Was machen wenn man vergessen hat Eier und Fett aus dem Kühlschrank zu nehmen

    Hallo Ingrid,
    wenn du Hefekuchen machst, wird doch sowieso Butter, Milch, Ei und Hefe vorher bei 37° erwärmt.
    Ich nehme immer die Zutaten direkt aus dem Kühlschrank- und das funktioniert!
     
    #13
  14. 23.01.08
    Sarania
    Offline

    Sarania

    AW: Was machen wenn man vergessen hat Eier und Fett aus dem Kühlschrank zu nehmen

    Hallo Ingrid,

    wenn ich spontan backe, backe ich immer Kuchen, in deren Rezept Öl (ich nehme immer Rapsöl) verwendet wird, weil es immer Zimmertemperatur hat und sich zudem problemlos abwiegen und portionieren lässt. Die Eier verwende ich immer direkt aus dem Kühlschrank - ohne Probleme.

    Liebe Grüße

    Sarania
     
    #14
  15. 23.01.08
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    AW: Was machen wenn man vergessen hat Eier und Fett aus dem Kühlschrank zu nehmen

    Hallo,

    ich nehm immer alles direkt aus dem Kühlschrank - allerdings nehm ich (statt Butter) Ra*a Culines*e !

    Hatte noch nie Probleme - hab mir aber auch noch keine Gedanken drüber gemacht ;)
     
    #15

Diese Seite empfehlen