Was macht ihr m. Schnittlauch o. Peters. außer eingefrieren?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rezepte: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Doppelmama, 23.07.13.

  1. 23.07.13
    Doppelmama
    Offline

    Doppelmama *

    Hallo ihr lieben Hexen, ich habe so viel Schnittlauch und Petersilie im Garten, was macht ihr damit?
    O.k. man kann ihn eingefrieren.
    Schnittlauch mag ich gerne aber Petersilie mag ich nicht. Bei mir gedeiht der immer prächtig ob -wohl ich ihn überhaupt nicht mag, wahrscheinlich deshalb. Ich habe ihn weil ich einen fast ab gezupften Topf bekommen habe den je man wehschmeißen wollte, habe ich nicht übers Herz gebracht. Und jetzt weiß ich nicht was ich machen könnte damit. Bin selber Schuld. Aber vor allem geht es mir um meinen Schnittlauch.

    LG Doppelmama
     
    #1
  2. 24.07.13
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    verarbeite ihn doch in einer Kräuterpaste.. einfach ein paar
    andere Kräuter noch dazu und Salz und fein schreddern mit Öl
    vermengen.. so kann es im Kühlschrank lagern u weiter verwendet
    werden.. für viele Sachen wie Salatsosse oder Gemüse..

    gruss otti
     
    #2
  3. 24.07.13
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    Hallo Doppelmama,

    ich hab aus meinem Schnittlauch eine Paste gemacht, genau wie beim Bärlauch. So kann ich immer etwas in die Salatsoßen oder die Marinade fürs Grillfleisch geben.
     
    #3
  4. 24.07.13
    Giftmixerin
    Offline

    Giftmixerin

    Hallo Doppelmama,

    http://www.wunderkessel.de/forum/warme-saucen/13457-schnittlauchsosse.html oder https://www.google.de/search?q=schn...ozilla:de:official&client=firefox-a&gws_rd=cr würde deinen Schnittlauchbestand erheblich reduzieren. Bei uns gab's früher, als Großeltern und Eltern jeweils einen großen Garten hatten, oft eine Schnittlauchsoße mit Eiern und Salzkartoffeln oder mit Rindfleisch statt Eiern.

    Zu der Petersilie: in orientalischen Gerichten ist oft viel Petersilie enthalten. https://www.google.de/search?q=Pete...ozilla:de:official&client=firefox-a&gws_rd=cr http://www.wunderkessel.de/forum/rezepte-salate-vegetarisch-vegan/25153-petersiliensalat.html Cigarre Börek - Petersilie-Schafskäse-Rollen | Thermomix Rezeptwelt hier findest du bestimmt mal etwas, was auch dir schmeckt.
    Auch ein Pesto mit Petersilien-Anteil, Zitonenmelisse, Basilikum wäre super.

    Liebe Grüße
    Alexandra
     
    #4
  5. 24.07.13
    Doppelmama
    Offline

    Doppelmama *

    Hallo,

    danke für eure Tipps. Das mit dem Pesto hatte ich mir auch schon überlegt zu machen, wußte nur nicht ob das geht...

    LG Doppelmama
     
    #5
  6. 25.07.13
    rayless75
    Offline

    rayless75

    Hallo Doppelmama,
    ich mache häufig Petersilienpesto. Einfach wie normales Pesto. Schmeckt sehr lecker mit Mandeln oder Walnüssen, geht aber auch gut mit Pinienkernen oder einfach mit Nussmischung. Ist auch nett zum verschenken und schmeckt Super lecker. Ich habe eine Kollegin, die auch keine Petersilie mag, aber das Pesto haut sie weg wie nichts.....
    lieben Gruss, Kerstin
     
    #6

Diese Seite empfehlen