Frage - Was macht ihr mit den Eiweißen wenn nur das Eigelb verbraucht wird?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Luuna, 11.11.07.

  1. 11.11.07
    Luuna
    Offline

    Luuna

    Ich habe gerade 2 Mal den Plätzchenteig von "Siamskatze" gemacht. Pro Teig brauchte ich nur das Eigelb. Was macht ihr mit dem Eiweiß wenn es nicht mit in den Teig gehört? Wäre doch zu schade dass in den Ausguß zu kippen.

    LG Andrea
     
    #1
  2. 11.11.07
    Thermofee
    Offline

    Thermofee

    AW: Was macht ihr mit den Eiweißen wenn nur das Eigelb verbraucht wird?

    Hallo Andrea!

    Mit dem Eiweiß kann man Nußecken machen oder in der Weihnachtszeit auch Markonen.
    Ich hatte letztens Quark-Kirsch-Taschen gemacht, da brauchte ich nur Eigelb, mit den Eiweiß machte ich dann Nußecken, war sehr praktisch.

    Liebe Grüße von Michi
     
    #2
  3. 11.11.07
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: Was macht ihr mit den Eiweißen wenn nur das Eigelb verbraucht wird?

    Hallo Andrea,

    du kannst die Eiweiße auch einfrieren und später verbrauchen. (Lässt sich trotzdem noch steif schlagen) =D
     
    #3
  4. 11.11.07
    Luuna
    Offline

    Luuna

    AW: Was macht ihr mit den Eiweißen wenn nur das Eigelb verbraucht wird?

    Hallo Michi,

    danke für den Tipp. Steht das Rezept von den Nussecken hier im Kessel?

    Dir noch einen schönen Sonntag.

    LG Andrea
     
    #4
  5. 11.11.07
    alex70
    Offline

    alex70

    AW: Was macht ihr mit den Eiweißen wenn nur das Eigelb verbraucht wird?

    Hallo,

    ich hatte den Silberkuchen aus dem roten Buch gemacht. Jedoch habe ich noch Kaba mit reingetan.
     
    #5
  6. 11.11.07
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    AW: Was macht ihr mit den Eiweißen wenn nur das Eigelb verbraucht wird?

    Hallo Andrea,
    die beiden Eiweiß kannst Du für den Früchtetraum :pnehmen, einfach Puderzucker und zerkleinerte TK-Früchte mit dem Eiweiß verrühren, lecker! Und so ein Eis geht immer....:rolleyes:
    Schönen Sonntag,
     
    #6
  7. 11.11.07
    guchum
    Offline

    guchum

    AW: Was macht ihr mit den Eiweißen wenn nur das Eigelb verbraucht wird?

    Hallo,

    ich backe oft Baisers. Streue für die Kinder dann noch bunte Streusel drüber. Die überleben bei uns nie lange.

    Schönen Gruß
    Dagmar
     
    #7
  8. 11.11.07
    Berenike
    Offline

    Berenike

    AW: Was macht ihr mit den Eiweißen wenn nur das Eigelb verbraucht wird?

    Hallo Luuna=D,

    welcher Teig ist das denn? Mir geht es umgekehrt, habe etliche Eigelb über...;)
     
    #8
  9. 11.11.07
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    AW: Was macht ihr mit den Eiweißen wenn nur das Eigelb verbraucht wird?

    Hallo,​

    bei mir es auch immer mehr das Eigelb übrig.

    Ich backe so gerne Makronen, auch eingefroren hab ich schon Eiweiß - geht wunderbar zu verarbeiten (nach dem auftauen!).

    z.B. für den Engelskuchen - am besten auf die Gefrierbox schreiben welches Gewicht und wieviel Eiweiß in der Box ist (man kann auch noch das eine oder andere frisch auf die gefrorenen obendrautun!).

    Ich brauch für meine Makronen immer 6 Eiweiß und hab dann entsprechend Eigelb übrig. Was könnte ich da noch am besten backen (wenn ich keinen Eierlikör machen will!) ?

    So jetzt hab ich auch mein Makronenrezept gefunden
    http://www.wunderkessel.de/forum/weihnachten/18971-lebkuchen-makronen.html
    - sind oberlecker und ruckzuck weg.
     
    #9
  10. 11.11.07
    Nely10
    Offline

    Nely10

    AW: Was macht ihr mit den Eiweißen wenn nur das Eigelb verbraucht wird?

    Hallo,

    da schließe mich Susannes Frage gleich an, weil es mir genau so geht.
    Mache auch immer Kokosmakronen, Wölkchen, Zimtsterne etc, meist Rezepte nur mit Eiweiß bzw. sehr wenig Eigelb.
     
    #10
  11. 11.11.07
    Luuna
    Offline

    Luuna

    AW: Was macht ihr mit den Eiweißen wenn nur das Eigelb verbraucht wird?

    @ Berenike, Es sind von Siamkatze die Lieblingskekse die zu Kugeln geformt werden, dann in die Mitte ein Loch mit dem Daumen drücken und mit Marmelade füllen. Und in den Teig kommen nur 2 Eigelb rein.

    @ Pimboli, vielleicht kannst Du da Deine Eigelbe unterbringen. Die Kekse sind wirklich super schnell gemacht und wie immer, von Siamkatze, oberlecker.

    @ Anlip, das man Eiweiß einfrieren kann wusste ich noch nicht, danke für den Tipp und das Gewicht draufschreiben macht ja Sinn.

    @ guchum, an Baisers hatte ich heute Morgen auch gedacht aber die mögen wir nicht wirklich gern.


    Leider kann ich das nicht mit dem verlinken, sonst würde ich das Rezept von "Siamkatze" hier einstellen. Aber ihr findent das Rezept bestimmt auch so.

    Danke für Eure vielen Tipps.

    LG Andrea
     
    #11
  12. 11.11.07
    Luuna
    Offline

    Luuna

    #12
  13. 11.11.07
    Lumpine
    Offline

    Lumpine

    #13
  14. 11.11.07
    Skotty
    Offline

    Skotty schnehmab!

    AW: Was macht ihr mit den Eiweißen wenn nur das Eigelb verbraucht wird?

    Hallo,

    .......ich muß gestehen, wenn bei mir Eiweiß oder Eigelb übrig bleibt, dann freut sich unser Hund.

    Liebe Grüße Skotty :p
     
    #14
  15. 12.11.07
    Nely10
    Offline

    Nely10

    AW: Was macht ihr mit den Eiweißen wenn nur das Eigelb verbraucht wird?

    Hallo Skotty,

    unsere Katze steht da auch immer parat aber mehr als eins bekommt sie dann doch nicht.
     
    #15
  16. 12.11.07
    tatralein
    Offline

    tatralein

    AW: Was macht ihr mit den Eiweißen wenn nur das Eigelb verbraucht wird?

    Hallo,

    unseren Hund kann ich nur mit Eigelb eine Freude machen!
    Suche auch immer Rezepte um Eiweiß los zu werden. Wollte für unseren "Gemütliche Advents-Basar" Eierlikör machen und ich hatte mir schon diverse Gedanken zu dem übrigen Eiweiß gemacht. Habe noch soviel eingefroren (nehme ich dann auch immer für den Früchtetraum). Die Amarettinis werde ich auch mal ausprobieren, toller Tipp. Makronen (mit Nuß und Kokos) standen sowieso schon auf meiner Plätzchenbackliste.

    Gruß
    Petra
     
    #16

Diese Seite empfehlen