Was macht ihr täglich im TM?

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von Flocke123, 20.12.07.

  1. 20.12.07
    Flocke123
    Offline

    Flocke123 Inaktiv

    Hallo alle,

    was macht ihr alltäglich mit dem TM?
    Ich meine, ich koche ja nicht andauernd Marmelade ein oder bereite einen Brotaufstrich zu.
    Babykost könnte ich mir vorstellen, aber über diese Zeit sind wir hinaus.

    Meinen Kaffeautomaten benutze ich täglich, die Mikrowelle auch, aber den TM?

    Danke,
    Flocke123
     
    #1
  2. 20.12.07
    Dorothee
    Offline

    Dorothee

    AW: Was macht ihr täglich im TM?

    Hallo Flocke 123,

    also ich koche jeden Tag mit dem Thermomix, entweder komplett oder zumindest eine Soße oder einen Salat. So ist er immer im Gebrauch.

    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    :rolleyes:Dorothee:rolleyes:
     
    #2
  3. 21.12.07
    schnurzel71
    Offline

    schnurzel71

    AW: Was macht ihr täglich im TM?

    Hurra =D=D=D Das Forum funzt wieder =D=D

    Na ich koche damit !!!

    LG schnurzel
     
    #3
  4. 22.12.07
    Hermine
    Offline

    Hermine

    AW: Was macht ihr täglich im TM?

    Hallo Flocke123,

    Ich mußte mich auch umstellen, aber nun benutze ich meinen TM ständig. Er ist mir wichtiger als die Spülmaschine.
    Z.B. heute: zuerst habe ich Tomatensuppe für meinen Sohn gekocht. Davor habe ich schon die Brötchen für die Kinder geknetet. Zu Mittag gab es den Fisch gedünstet und dazu einen Karottensalat mit einer Soße (natürlich zum Fisch). Alles im TM zubereitet. Zum Schluß habe ich aus den übrig gebliebenen Eiweiß Makronenteig gemacht.
    Das war ein ganz gewöhnlicher TM- Tag.
    Halt Stop. So ein ganz normaler Tag war es doch nicht. Den ganzen Tag konnte ich nicht im Wunderkessel surfen. Mir war garnicht bewußt, wie wichtig er mittlerweile für ist.
    Danke an die Wunderkessel- Macher.
     
    #4
  5. 22.12.07
    PetraGG
    Offline

    PetraGG Kreis Groß Gerau

    AW: Was macht ihr täglich im TM?

    Hallo,

    ich benutze meinen TM im Durchschnitt auch täglich, da ich zumeist unter der Woche das Mittagessen drin mache. Am Wochenende der Pizzateig oder zumindest mal eine Bananenmilch... Vor Feieren läuft er dann heiß, mit Dipps oder Quiches,

    weihnachtliche Grüße
    Petra
     
    #5
  6. 22.12.07
    landtante
    Offline

    landtante

    AW: Was macht ihr täglich im TM?

    Hallo, Flocke 123,

    bei mir war der TM schon morgens, bevor ich auf Arbeit gehe, 2-mal in Betrieb. Zuerst mixe ich mir einen Frühstücksdrink aus allen vorhandenen Früchten (habe so auch keine Reste mehr) und dann gleich einen Rohkostsalat für die Arbeit. Abends geht es dann weiter mit Abendessen (Salat, Brot, Suppe, Varomagerichte usw.) Am WE mixe ich dann meistens Vorräte (Vanillezucker, Puderzucker, Semmelmehl, Suppengrundstock, Reismehl usw.), backe, koche Marmelade oder Aufstriche, mixe Liköre usw. Zurzeit ist Produktion von Weihnachtsgeschenken angesagt. Also, mein TM ist im Dauerbetrieb. Ich kann mir kaum noch vorstellen, ohne ihn zu kochen.

    Viele Grüße
    Tina
     
    #6
  7. 22.12.07
    Skotty
    Offline

    Skotty schnehmab!

    AW: Was macht ihr täglich im TM?

    Hallo,

    ich benutze meinen TM täglich...für alles mögliche...
    Ich koche ganze Mahlzeiten drin, oder mache einen Kuchenteig, oder Nachtisch, oder Pizzateig...oder....

    Ich finde eigentlich immer was..:p

    Liebe Grüße Skotty
     
    #7
  8. 22.12.07
    Waldfee
    Offline

    Waldfee vormals a.j.

    AW: Was macht ihr täglich im TM?

    Guten Morgen,

    bei mir läuft der TM auch ab morgens. Direkt nach dem Aufstehen gibt´s warmen Kakao mit dem selbstgemachten Schokoladensirup aus dem Forum (danke für dieses Rezept!). Und tagsüber halt Salate machen, Suppe kochen, Plätzchenteig machen und all die anderen leckeren Sachen.
     
    #8
  9. 22.12.07
    Bäile
    Offline

    Bäile

    AW: Was macht ihr täglich im TM?

    Guten Morgen,
    bei mir läuft er auch täglich. Ich mache zwar nicht täglich "komplette" Gerichte darin, aber meine Kartoffeln, Kartoffelbrei, Reis usw. koche ich nur im TM. Kuchenteige usw. auch. Ich muss gestehen, Nudeln koche ich lieber auf dem Herd:p. Und wenn Erntezeit ist, muss ich manchmal einen Plan aufstellen, was ich als erstes im TMmache:rolleyes:(erst Hefeteig, dann Marmalade und dann meine Kartoffeln oder was mir sonst so einfällt), damit der TM auch frei ist für die jeweiligen Dinge:tonqe:
     
    #9
  10. 22.12.07
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    AW: Was macht ihr täglich im TM?

    Hallo,
    bei mir ist der TM auch so gut wie täglich im Einsatz. Sehr gerne koche ich Garaufsatzgerichte, bei denen ich mich nach dem Einfülllen der Zutaten um nichts mehr kümmern muss. Butter mache ich nur noch selbst, Frischkäse und Mettwurst ebenso. Teige, ob für Kuchen, Pizza oder ähnliches fallen immer wieder an. Salate oder Dreesings, Marmeladen, Aufstriche, Liköre, und und und.....Jacques ist so fleißig und für mich unersetzlich.

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #10
  11. 22.12.07
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    AW: Was macht ihr täglich im TM?

    Hallöchen!

    Auch in unserem Haushalt ist der TM die beste Anschaffung überhaupt!

    Unter der Woche gibts morgens schon Müsli o. Rohkostsalate fürs Geschäft.
    Immer ein komplettes Essen u. Suppen mit allem drin für Finn (schlechtester Esser in ganz Deutschland:-()
    Ab und zu Nachtisch u. Backen!

    Am Wochenende morgens die Brötchen-, Brot- u. Kuchenteig
    Nachtische u. komplettes Essen!

    Immer an für Marmeladen, Liköre, heiße Schoki, Eis u.s.w.

     
    #11
  12. 22.12.07
    uschimama
    Offline

    uschimama

    AW: Was macht ihr täglich im TM?

    Hallo!
    Ich benutze ihn auch mehrmals täglich!
    Morgens angefangen gleich mal einen Topf voll Tee, dann natürlich Mittagessen, je nach Jahreszeit Marmelade, Plätzchen, dann natürlich Brot, Brezeln, und im Moment fast täglich Glühwein oder Punsch (ab und zu mit Alkohol).
    Wie ging das alles vor der Zeit des TM? :rolleyes:
     
    #12
  13. 22.12.07
    Hannemag
    Offline

    Hannemag

    AW: Was macht ihr täglich im TM?

    Hallo Flocke123,
    ich benutze meinem TM, wie die meisten hier, jeden Tag für irgendwas. Gemüse, Kartoffeln, Reis, Nudeln, Salate, Nudelsoßen, auch unser Brot backe ich seit ca. 1 1/2 Jahren nur noch selber. Ich habe seither kein Brot mehr gekauft. Alles was nicht angebraten wird zaubert mein Küchenfreund. Sämtliche Salatsoßen, Kartoffelbrei, Rotkrautgemüse, überhaupt sämtliches Gemüse, Suppen, Getränke, Desserts und und und. Ich benutze meinen Helfer auch bei Rezepten aus ganz normalen Kochbüchern. Wenn dort irgendwas gedünstet, zerkleiner, püriert oder gekocht werden muss, mach ich das alles im TM. Ich benutze ihn wirklich für alles was mit ihm möglich ist, und mein Herd ist kaum noch in Gebrauch. Kartoffelbrei, Röstiteig mhhh! Gestern hab ich für unsere Weihnachtsfeier einen Nudelsalat gemacht. Nudeln drin gekocht, das Gemüse im Varoma gedünstet, Soße drin gemixt. Dann hab ich den TM mit auf die Weihnachtsfeier genommen und für alle Glühwein gemacht.
    Ich glaube, ich könnte drei Tage lang aufzählen, was ich alles mit ihm mache. Mein Mann ist durch den TM zum Brotbäcker geworden, meine Tochter macht sämtliche Kuchteige, Pizzas oder Müslis und mein Sohn mixt sich seine Obstsäfte. Bei uns wird er von der ganzen Familie genutzt.

    Liebe Grüße
    Hannemag
     
    #13
  14. 22.12.07
    knobi
    Offline

    knobi

    AW: Was macht ihr täglich im TM?

    Hallo Seepferdchen,

    nach welchem Rezept machst du denn die Mettwurst?

    Ich benutze den TM fast täglich:). Besonders gut finde ich ihn für Hefeteige.
    Nur als Kochtopf benutze ich ihn selten, da ich das meiste auf meinem Gasherde koche.

    LG Knobi
     
    #14
  15. 22.12.07
    tatze
    Offline

    tatze

    AW: Was macht ihr täglich im TM?

    Hallo,

    Ich koche auch täglich mit dem TM.
    z.Bsp.: in den Gareinsatz Kartoffeln, in den Varoma verschiedenes Gemüse.
    In der Zeit wo Jagues arbeitet habe ich Zeit für andere Dinge.
    Eintopf wird auch super.
    Milch warmmachen, kocht nicht über.
    Milchreis.
    Sogar bis zu ca. 300g Nudeln werden hervorragend.

    Schau einfach mal im Kessel was die anderen so machen. Das hat mir auch sehr geholfen.

    Ich wünsche allen aus dem Kessel
    Frohe Weihnachten und erholsame Tage

    Eure Kerstin
     
    #15
  16. 22.12.07
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    AW: Was macht ihr täglich im TM?

    Hallo Knobi,

    die Mett-oder Teewurst mache ich folgendermaßen(habe das Rezept ganz leicht abgeändert, da ich es von einem Kundenkochen habe)
    230g Würfelspeck
    100g Schwarzwälderschinken(Fettrand zupfe ich weg)
    1 Zwiebel
    1 TL Paprikapulver 40 sek. Stufe 10
    80 g Butter dazu 20 sek. Stufe 10

    Die Teewurst ist ca. 1 Woche im Kühlschrank haltbar und schmeckt super.

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #16
  17. 22.12.07
    Karokarotte
    Offline

    Karokarotte

    AW: Was macht ihr täglich im TM?

    Hallo Zusammen,

    ich koche auch alles weitgehend im Jackelinchen. ´

    hallo Seepferdchen,
    Deine Rezeptabänderung habe ich eben hergestellt.
    Ich stelle fest: es schmeckt super.

    :p:p:p:p
     
    #17
  18. 22.12.07
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    AW: Was macht ihr täglich im TM?

    Hallo Karo,
    freut mich, dass es dir schmeckt. Ist doch so schnell gemacht und man kann statt des Schwarzwälder Schinkens auch Lachsschinken nehmen.

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #18
  19. 23.12.07
    philothea
    Offline

    philothea Perle

    AW: Was macht ihr täglich im TM?

    Hallo Flocke,

    was hast Du denn für einen Thermomix? Das aktuelle Modell? Oder den TM 3300?

    Es wäre sehr schade, wenn Du ihn nur "dafür" nutzt.

    Hast Du denn jemals eine Vorführung oder ein Kundenkochen gesehen???

    Schöne Anregungen stehen auch im Forum für alle "Geschmacksrichtungen".

    Es gibt unzählige Gelegenheiten, den Küchenhelfer für sich arbeiten zu lassen!

    Heute habe ich Früchte-Lebkuchen und Stollen-Schnecken gemacht,
    zu Mittag gab es Schaschliktopf mit Reis.
     
    #19
  20. 23.12.07
    Tulpe
    Offline

    Tulpe Möchtegernveganerin

    AW: Was macht ihr täglich im TM?

    Hallo Flocke,

    ich benutze meinen TM auch täglich, manchmal sogar mehrmals. Allerdings gibt es jetzt nichts besonderes, daß ich täglich mache.
    Ich koche manchmal ein komplettes Essen darin, ein anderes Mal nur einen Teil (z.B. Gemüse) Sehr häufig mache ich Teige für Brot und Brötchen.
    Zur Zeit mache ich gerne ein Getränk rein aus Früchten.
    Heute z.B. habe ich Schnitzel mit Käse im Varoma überdampft, dazu den Reis und die Sauce gemacht. Dann habe ich noch einen Brandteig für Windbeutel gemacht und Vanillezucker und Puderzucker darin gemahlen.
    Irgendwas findet sich immer, für das man den TM nutzen kann.=D
     
    #20

Diese Seite empfehlen