was macht man mit Meerrettich??

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Meli, 28.02.07.

  1. 28.02.07
    Meli
    Offline

    Meli Küchenchaot

    Hallo zusammen, in der Gemüsekiste war ein ziemlich großes Stück meerrettich-was mache ich bloß damit???
    Planlose Grüße meli
     
    #1
  2. 28.02.07
    tihv
    Offline

    tihv

    #2
  3. 28.02.07
    blondimichl
    Offline

    blondimichl

    AW: was macht man mit Meerrettich??

    Hallo,

    bei uns Franken gibt es das traditionelle Hochzeitsessen.

    Das ist Tafelspitz (Rindfleisch) gekocht mit Meerrettich und breite Bandnudeln.

    Das Rezept für Meerrettich müsste eigentlich im Roten Buch oder Blau (TM21)
    stehen.
     
    #3
  4. 28.02.07
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: was macht man mit Meerrettich??

    Hallo Meli,

    würde den Meerrettich auch zu Meerrettichsoße verarbeiten und dann einfrieren (je nach Menge portionsweise). Hier

    http://www.wunderkessel.de/forum/fr...ht.html?highlight=Meerrettichso%DFe#post78951

    hat Holly ein leckeres Rezept eingestellt.

    das von blondimichl erwähnte Essen mach ich auch sehr gerne. Dabei fällt dann vom Rindfleisch kochen gleich noch ne leckere Rinderbrühe ab. mmmmhhh lecker, sollte ich mal wieder auf den Speiseplan setzen.
     
    #4
  5. 28.02.07
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    AW: was macht man mit Meerrettich??

    Hallo Meli,
    Meerrettich paßt sehr gut zu Spitzkohl oder Wirsinggemüse, zusammen mit Kartoffeln,:rolleyes: :rolleyes: mmmmhhhh! Tafelspitz mit Meerrettich,-ein Gedicht! Zu dem Fleischsalat aus dem Forum (Schinken, Gürkchen, Frischkäse) paßt auch ein wenig Meerrettich. Aber Vorsicht: scharf!:roll:
    Viel Spaß beim kochen,
     
    #5
  6. 28.02.07
    vivian
    Offline

    vivian Scorpio-Lady

    AW: was macht man mit Meerrettich??

    Frischen Meerrettich pürrieren und mit geriebenem Apfel vermischen (oder mit Pfirsich - ist auch seeeehhhrr lecker) und dann geschlagene Sahne unterheben und Schinkenröllchen damit füllen (roher oder gekochter Schinken).
     
    #6
  7. 28.02.07
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    AW: was macht man mit Meerrettich??

    Hallo Meli,

    gestern hat Tim Mälzer zufällig etwas mit Meerrettich gemacht:
    Er hat nur wenige Zentimeter der Wurzel geschält, dieses Stück gerieben und dann roh in eine Rindfleischbrühe gegeben.Als Tipp meinte er noch, dass man den Meerrettich in Frichhaltefolie gewickelt ewig im Kühlschrank aufbewahren kann. Und dann bei Bedarf immer nur ein Stückchen schälen und reiben;) !

    Vorsicht beim Einfrieren von Meerrettich, unbedingt in ein gutes Plastikgefäß oder -folie geben. Mein Schwiegervater hat einmal die ganze Truhe "scharf" gemacht. Er hatte eine ziemliche Menge gerieben und eingefroren. Da er keine Gefriertüte sondern eine ganz einfache verwendete, hat so ziemlich alles nach Meerrettich geschmeckt!!!

    Gruß

    Ute
     
    #7
  8. 28.02.07
    vinci
    Offline

    vinci vinci

    AW: was macht man mit Meerrettich??

    Ich liebe Meerrettich, gerade zur Winterzeit. Hier ein Rezept, das ich in letzter Zeit gerne mache (Angaben sind in etwa / nach Gefühl)

    Meerrettich Brotaufstrich (I):
    etwa 1cm Meerrettich schälen, säubern und in kleine Würfel schneiden.
    zusammen mit 100g Sonnenblumenkerne auf Stufe 9 oder 10 10-15 Sekunden zerkleinern (bis eine Art Brei entsteht).
    Mit dem Spatel vom Boden lösen.
    200g Quark und 100g Schmand zugeben
    Pfeffer, Salz, Kräuter nach Geschmack und auf Stufe 4 zu einer cremigen Masse verrühren.

    Meerrettich schmeckt auch gerieben gut in Salatdressings in Kombination mit Sauerrahm (Zitrone, Banane, Meerrettich, Pfeffer Salz) zu Fenchel oder Chinakohl.

    Ich habe auch noch einen Brotaufstrich mit Cashew und Meerrettich (sehr einfach im TM zu machen), aber da müsste ich erst suchen...

    Gruß
     
    #8
  9. 28.02.07
    Meli
    Offline

    Meli Küchenchaot

    AW: was macht man mit Meerrettich??

    Hallo Mädels, danke für alle Tipps-dann werd ich mich mal dranwagen...Und den rest in den Kühlschrank.Mal sehn was meine Männer davon halten-ich hab sie schon mit Pfannkuchen abgefüllt..
    Gruß Meli
     
    #9
  10. 01.03.07
    km62
    Offline

    km62 Campingkocher

    AW: was macht man mit Meerrettich??

    Hallo Meli!

    Wenn Du Meerrettich als Suchbegriff eingibst, erhältst dur mehr als 80 Treffer. Viele davon sind keine Rezepte, aber wenn Du alle bereits im Wunderkessel eingestellten Rezepte nachkochen willst, musst Du noch einige Male diese Wurzel nachkaufen.
     
    #10
  11. 01.03.07
    Wolbring
    Offline

    Wolbring

    AW: was macht man mit Meerrettich??

    hier ist es sehr schwierig die Wurzel zu bekommen. Nicht sehr populaer und damit nicht in normalen Laeden zu kriegen
    Cheers
     
    #11
  12. 01.03.07
    Pumuckl43
    Offline

    Pumuckl43

    AW: was macht man mit Meerrettich??

    Hallo,

    ich habe Meerrettich im Garten und hole immer eine Wurzel raus,wickele sie auch nach dem Reinigen in Klarsichtsfolie und hebe sie im Kühlschrank auf.
    Ich verwende Meerrettich auch für Soße zum Tafelspitz,für Salatsoße und ich esse gerne zur Brotzeit ein Stück Meerrettich dazu,er ist so gesund und vorbeugend für Erkältungen.

    Gruss Gisela
     
    #12
  13. 01.03.07
    Pumuckl43
    Offline

    Pumuckl43

    AW: was macht man mit Meerrettich??

    Hallo,

    stelle ein Rezept ein Rindfleischeintopf mit Meerrettich unter der richtigen Rubrik.

    Gruss Gisela
     
    #13
  14. 01.03.07
    Meli
    Offline

    Meli Küchenchaot

    AW: was macht man mit Meerrettich??

    Hallo nochmal, der Kühlschrank riecht recht intensiv nach Meerrettich-trotz Gummi um die Folie...Bei der Rohkost gestern hab ich wohl zuviel davon erwischt.Ich werd ihn besser gesichert einfrieren, in Stücken, bis mir wieder danach ist.Und für die nächste Erkältung aufheben.
    Gruß meli
     
    #14

Diese Seite empfehlen