Was muß ich in der Spülmaschine beachten?

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von Thermonixe***, 05.11.08.

  1. 05.11.08
    Thermonixe***
    Offline

    Thermonixe***

    Hallo,

    brauche bitte Hilfe!!
    Habe meinen Mixtopf schon öfter in der Spülmaschine gereinigt.
    Muß ich da immer das Messer raus tun, oder kann ich das auch drin lassen?
    Darf der Dichtungsring mit in den Spüler, oder besser nicht??

    Wäre nett, wenn mir da jemand Rat geben könnte

    LG
    Thermonixe***
     
    #1
  2. 05.11.08
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    Hallo Thermonixe,


    das kommt drauf an, wie alt dein TM ist und vor allem, welches Modell.
     
    #2
  3. 05.11.08
    Thermonixe***
    Offline

    Thermonixe***

    Hallo ulli,

    Mein TM ist 5 Wochen der TM31. Also noch ganz neu.

    LG
    Thermonixe***
     
    #3
  4. 05.11.08
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    Hallo Thermonixe,

    also wenn dein TM so jung ist, ist es kein Problem den Topf ganz in die Spülmaschine zu stellen. Dein Messer ist spülmaschinenfest. Und das Messer musst du nicht unbedingt rausnehmen.

    Den Dichtring allerdings würde ich nicht in die Spülmaschine machen, der könnte sich verziehen und beim Spülen wird es undicht. Da sprech ich aus Erfahrung.
     
    #4
  5. 06.11.08
    Hermine
    Offline

    Hermine

    Hallo Thermonixe,

    ich möchte dir folgengen Rat geben. Ab und zu solltest du den Topf auseinander nehmen und dann in die Spülmaschine stellen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich sonst etwas unter dem Messer festsetzt und auch unter dem "Untersatz" (oder wie soll ich es nennen?) kann es nicht ganz sauber werden. Das sind meine Erfahrungen.
    Ansonsten ich die Spülmaschine die beste Reinigung für den TM.
     
    #5
  6. 09.11.08
    Thermonixe***
    Offline

    Thermonixe***

    Danke Ulli,
    danke Hermine,

    da habt ihr mir schon sehr geholfen. Werd ich gleich mal machen mit der Spülmaschine, natürlich dann ohne Dichtungsring.
    Danke nochmals
     
    #6
  7. 10.11.08
    Jannie
    Offline

    Jannie

    Hallo Thermonixe,

    meinst Du den Dichtungsring vom Messer ? Den brauchst Du nicht extra abbauen; das kann alles zusammen in den Spüler.
    Die Deckeldichtung packe ich mittlerweile auch mit rein, weil ich keine Luste habe, die immer extra abzuwaschen. Wenn sie kaputt ist gibt's 'ne neue für 4,-€.

    Viele Grüße,

    Jannie
     
    #7

Diese Seite empfehlen