Was soll ich noch für eine Marmelade einkochen? Wer hat einen "Geheim-"Tipp für mich?

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Lesebine, 26.09.07.

  1. 26.09.07
    Lesebine
    Offline

    Lesebine

    Hallo Ihr Lieben,

    mich würde Euer liebstes Marmeladen-/bzw. Geleerezept interessieren.

    Ich bin total dem Marmeladenkochen verfallen. Irgendwie habe ich das Gefühl, mir fehlt noch was.
    Habt Ihr noch den ultimativen Tipp für mich?

    Diese Marmeladen habe ich bereits eingekocht: Latwerge,http://www.wunderkessel.de/forum/brotaufstriche-suess/29654-birnenmarmelalde-amaretto.html.
    http://www.wunderkessel.de/forum/brotaufstriche-suess/20304-winterapfel-marmelade.html http://www.wunderkessel.de/forum/brotaufstriche-suess/29017-pfirsich-melonen-marmelade.html http://www.wunderkessel.de/forum/brotaufstriche-suess/29955-holunder-apfel-gelee-ingwer.html
     
    #1
  2. 26.09.07
    OnlineMaus
    Offline

    OnlineMaus

    #2
  3. 26.09.07
    Kismet
    Offline

    Kismet

    AW: Was soll ich noch für eine Marmelade einkochen? Wer hat einen "Geheim-"Tipp für mich?

    Hallo,

    ich mag sehr gerne Mischungen mit Banane:

    Banane Erdbeer
    Banane Birne Kiwi
    Banane Pfirsich

    Auch Brombeer mit Nektarine schmeckt sehr sehr lecker und hat eine tolle Farbe.

    Ansonsten wird bei mir alles, was im Obstteller liegt und nicht mehr ganz taufrisch ist zu Marmelade verarbeitet - ich habe schon die wildesten Mischungen und irgendwie schmecken alle einfach gut!
     
    #3
  4. 26.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Was soll ich noch für eine Marmelade einkochen? Wer hat einen "Geheim-"Tipp für mich?

    Huhu,

    was hälst Du von Tomatenmarmelade. Ich habe heute morgen gerade mein letztes Glas von roten, grünen und gelben Tomaten aufgemacht. Schmeckt sehr lecker! Übrigens habe ich die Tomaten stückig gelassen. Da sieht man die Farben noch. Und Zucker habe ich 1:1 genommen, probiere aber das nächste Mal 2:1.

    Liebe Grüße aus dem Rheinland
     
    #4
  5. 26.09.07
    Lesebine
    Offline

    Lesebine

    AW: Was soll ich noch für eine Marmelade einkochen? Wer hat einen "Geheim-"Tipp für mich?

    Hallo,

    ja, das mit den Tomaten habe ich schon überlegt.

    Ich habe mal vor meinen TM Zeiten eine Aprikosen-Tomaten-Marmelade gekocht. Die war echt lecker.
    Die werde ich vielleicht auch noch machen.


    Die Ananas-Apfelmarmelade wird gleich morgen getestet.=D
     
    #5
  6. 26.09.07
    Rose48
    Offline

    Rose48

    AW: Was soll ich noch für eine Marmelade einkochen? Wer hat einen "Geheim-"Tipp für mich?

    Hallo Sabine,
    wir wärs mit meiner Brombeer-Nektarinen-Marmelade http://www.wunderkessel.de/forum/br...r-nektarinen-marmelade-schuss.html#post310380 oder die Tomatenmarmelade http://www.wunderkessel.de/forum/sa...-hilfe/29314-tomatenmarmelade.html#post305387 ist auch total lecker. Die erwähnte Winterapfelmarmelade ist einfach köstlich und ein schönes Mitbringsel in der Advents- und Weihnachtszeit.
    Ich wünsche Dir noch weiterhin viel Spaß beim Marmeladeneinkochen.
    Liebe Grüße, Rose
     
    #6
  7. 26.09.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    #7
  8. 26.09.07
    18%Hex
    Offline

    18%Hex

    AW: Was soll ich noch für eine Marmelade einkochen? Wer hat einen "Geheim-"Tipp für mich?

    Hallo Sabine,

    Ich hab Gestern Feigen Marmelade gemacht ist auch super Lecker.
    oder
    Kiwi-Bananen Marmelade
    Tomatenkonfitüre mit Ingwer und Orangenschale
     
    #8
  9. 26.09.07
    nelja
    Offline

    nelja Ziegenmama

    AW: Was soll ich noch für eine Marmelade einkochen? Wer hat einen "Geheim-"Tipp für mich?

    Hallo!
    Ich habe neulich Apfel-Bananen-Marmelade gemacht, sehr lecker!!!
     
    #9
  10. 27.09.07
    Lesebine
    Offline

    Lesebine

    AW: Was soll ich noch für eine Marmelade einkochen? Wer hat einen "Geheim-"Tipp für mich?

    Hallo,

    gerade habe ich die Sauerkirsch-Schoko-Chili-Marmelade gekocht. Mein Gott ist die lecker.
    Danke für den Tipp.=D
     
    #10
  11. 27.09.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Was soll ich noch für eine Marmelade einkochen? Wer hat einen "Geheim-"Tipp für mich?

    Hallo Sabine,

    gern geschehen. Ich liebe die Marmelade auch.
     
    #11
  12. 28.09.07
    Astrid Schwanke
    Offline

    Astrid Schwanke

    AW: Was soll ich noch für eine Marmelade einkochen? Wer hat einen "Geheim-"Tipp für mich?

    Hallo Süßschnäbel,
    bin selber auch einer - daher mein Vorschlag

    Brombeer - Würzapfel - Gelee für den Herbst und Winter:

    500 ml Brombeermuttersaft +
    400 ml Apfelsaft - aus dem Dampfentsafter (ich bevorzuge die Äpfel so grasig und grün wie möglich, kleinste "Mostäpfel" z.B. der Sorte Cox Orange etc., die der Wind runtertreibt z.B.) mit Vanilleschote, Sternanis, Zimtstangen, einer Spur Nelke und ggf. naturreiner Zitronenschale aufgekocht und über Nacht ziehen lassen, dann filtern
    Das Ganze verkochen mit Gelierzucker 2:1 der Marke Dokto* Ö* -
    Mein absoluter Favorit 2007 - geschmacklich überzeugend, tolle Konsistenz mit dem Gelierzucker vom "Doc", aber auch weil die Brombeeren so schwer zu ergattern waren und mich so arg zerkratzt haben! Brombeermuttersaft gibt es hier übrigens nicht im Reformhaus zu kaufen. Jetzt weiß ich meinen Vorrat ja ganz anders einzuschätzen...

    Und alle Variationen mit Nektarinen, im Moment löffel ich mich durch afrikanische Mango (nicht faserig) - Nektarine. Gefällt mir auch prima.

    Übrigens tolle Rezepte und tolle Fotos in dem neuen Buch von Véronique Witzigmann zum Thema ... Das musste ich mir in diesem Sommer gönnen.

    LG
    Astrid
     
    #12
  13. 04.10.07
    tatralein
    Offline

    tatralein

    AW: Was soll ich noch für eine Marmelade einkochen? Wer hat einen "Geheim-"Tipp für mich?

    Hallo Sabine,

    falls Du immer noch auf der Suche nach einem Marmeladenrezept bist hätte ich auch noch eine Idee für Dich:

    Bratäpfelchenmarmelade (hier aus dem Kessel)

    Von der habe ich schon ein paar Gläser eingekocht. Wir haben zur Zeit so viele Äpfel auf unseren Bäumen und die schmeckt uns einfach prima.

    Gruß
    Petra
     
    #13
  14. 04.10.07
    Lesebine
    Offline

    Lesebine

    AW: Was soll ich noch für eine Marmelade einkochen? Wer hat einen "Geheim-"Tipp für mich?

    Liebe Petra,

    diese Marmelade hatte ich im letzten Jahr gekocht, auch wir waren sehr begeistert.

    Sie steht noch auf meinem Plan, zusätzlich zum Glühweingelee.

    Danke.:p
     
    #14
  15. 07.10.07
    risiha
    Offline

    risiha

    AW: Was soll ich noch für eine Marmelade einkochen? Wer hat einen "Geheim-"Tipp für mich?

    Hallo liebe Marmeladenhexen,
    unsere Lieblingsmarmeladen:
    - Ingwer-Birne (letztes Finessen-Heft)
    - Nektarine-Banane
    - Birne-Kiwi-Kokos
    - Ingwer-Gelee
    Viel Spaß beim Ausprobieren!
    Rita
     
    #15

Diese Seite empfehlen