Was soll ich zur Weinprobe backen?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von elisa, 02.11.07.

  1. 02.11.07
    elisa
    Offline

    elisa

    Hallo liebe Hexen::hello2:

    morgen findet bei uns eine Weinprobe im privaten Kreis statt. Was soll ich dazu servieren? Einerseits mag ich was leckeres andererseits sollen ja die Geschmacksnerven fürs Weinverkosten nicht überstrapaziert werden.

    Ich dachte so an ca. 2 Sorten Brötchen, vielleicht auch was mit Käse.

    Und wäre da ein kleiner süsser Abschluß noch passend?

    Würde mich sehr auf Ideen von Euch freuen:p

    Liebe Grüße
    Elisa
     
    #1
  2. 02.11.07
    becky04
    Offline

    becky04

    AW: Was soll ich zur Weinprobe backen?

    Hallo elisa!

    Wie wärs mit den Lachshäppchen, z.B. hier: http://www.wunderkessel.de/forum/sn...laetterteig-haeppchen-ohne-tm-fingerfood.html
    sind super lecker und schmecken auch toll zu Wein.

    Auch sind die ganz lecker: http://www.wunderkessel.de/forum/snacks-fleisch-fisch/20574-kaese-schinken-schnecken.html

    Als kleine Süssigkeit hinterher würde ich Kekse oder einen Kuchen und Kaffee anbieten. Vielleicht einen gefüllten Hefezopf, der hier ist sehr sehr lecker: http://www.wunderkessel.de/forum/backen-suesse-sachen/23067-gefuellter-nusshefezopf-gigantisch.html passt auch am besten noch zum Wein, wer keinen Kaffee mag...;)

    Viel Spass beim vorbereiten und bei der Weinprobe!
     
    #2
  3. 02.11.07
    RoswithaB
    Offline

    RoswithaB *

    AW: Was soll ich zur Weinprobe backen?

    Hallo Elisa,
    Du hast ganz recht zu einer Weinprobe reicht man in der Regel Weißbrot. Ich würde das Baguette aus dem Grundkochbuch backen und Käsespieße reichen.
    Zum Abschluß wenn`s was Süßes sein soll einen Weinschaum.
    Der geht schnell und kommt immer gut an mach ich auch auf meinen Vorführungen.
    Gruß Roswitha
     
    #3
  4. 02.11.07
    Torti 7
    Offline

    Torti 7

    AW: Was soll ich zur Weinprobe backen?

    Hallo Elisa,:p

    ich könnte mir die gefüllten Laugenzöpfe (die sind mit Käse gefüllt) gut dazu vorstellen.
     
    #4
  5. 02.11.07
    elisa
    Offline

    elisa

    AW: Was soll ich zur Weinprobe backen?

    Vielen Dank für Eure Anregungen,

    @Roswitha, die Idee mit dem Weinschaum finde ich super, Danke, ich glaub das mach ich. Kann man den schon vorbereiten oder muss er frisch zubereitet werden?

    @Simone, Danke für die tollen Tips:p

    @Torti, an Laugengebäck hab ich auch schon gedacht... aber eher ohne
    füllung.

    Bin gespannt auf eure Ideen, nochmals ganz lieben Dank!
    Werde auch berichten was es denn letztendlich zu essen gab.

    Sonnige Grüße aus Bayern
    Elisa
     
    #5
  6. 02.11.07
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: Was soll ich zur Weinprobe backen?

    hallo Elisa,

    ich könnte dir diese Schneckennudeln empfehlen.
    Die sind sehr lecker und passen gut als Fingerfood für zwischendurch
     
    #6
  7. 02.11.07
    Yvonne1971
    Offline

    Yvonne1971

    AW: Was soll ich zur Weinprobe backen?

    Hallo Elisa,

    wie wäre es mit Käsestangen von Barbara70.
    Weis leider nicht wie das geht das man direkt auf das Rezept klicken kann.

    Viele Grüße

    Yvonne :p
     
    #7
  8. 02.11.07
    nelja
    Offline

    nelja Ziegenmama

    AW: Was soll ich zur Weinprobe backen?

    Hallo!
    Wenn bei uns Weinprobe ist (mit ca. 30 verschiedenen Weinen) dann gibt es Weißbrot und zu den Rotweinen noch Ziegenkäse. Also:
    1. Weißwein mit Weißbrot
    2. Rotwein mit Weißbrot und Ziegenfrischkäse
    3. Weißwein mit Weißbrot
    4. Rotwein mit Weißbrot und Ziegencamembert.
    Nach den 30 Sorten fragt keiner meha nach Kaffee oder sonstigem ;)
     
    #8
  9. 02.11.07
    momsen
    Offline

    momsen Inaktiv

    AW: Was soll ich zur Weinprobe backen?

    Hallo Elisa,

    auf alle Fälle muß doch zu einer Weinprobe ein leckerer Zwiebelkuchen dazu!!!
    Da kann man die Probe auch weg lassen und einfach den Besten nehmen und ein
    riesiges Stück Zwiebelkuchen dazu! MMMh, aber trotzdem, laßt es euch schmecken.

    Gruß Uschi
     
    #9
  10. 02.11.07
    anna-martha
    Offline

    anna-martha

    AW: Was soll ich zur Weinprobe backen?

    Hallo Elisa,
    Bauernbrot das nicht zu heftig nach Sauerteig schmeckt,
    passt ideal zur Weinprobe.

    Trockener Käse,wie z.B milder Emmentaler,oder frischer Parmesan.

    Liebe Grüße
    anna-martha
     
    #10

Diese Seite empfehlen