Was spielt Ihr so für Gesellschaftsspiele??

Dieses Thema im Forum "Hobbys" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 03.03.07.

  1. 03.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallihallo!!!

    Jetzt muß ich aber mal von einer weiteren Sucht von mir erzählen.....

    Vor ein paar Monaten war ich auf einem Spieleabend, das war so ähnlich wie ein Tup*erabend, aber eben wurde gespielt.
    Der Mann, der das gemacht hat, macht das nebenberuflich, da er im Spieleverein ist und findet, das es kaum Geschäfte gibt, wo man ein Spiel vorher spielen kann, bevor man es kauft. Genial ist bei ihm, kurze Anleitung und oftmals kleine Spiele, die passen mal gut in die Handtasche und es war mir persönlich wichtig, das es nicht reine Kinderspiele sind!!!

    In der kurzen Zeit ist jetzt schon eine ganz schöne Sammlung bei mir entstanden, aber die Kinder sind halt schon so weit, wenn sie heim kommen, wird diskutiert, welches Spiel wir heute Abend statt Kika spielen und das finde ich persönlich sehr schön.

    Jetzt liste ich mal auf, was es bei uns jetzt gibt:

    Packeis am Pol (Mühle, aber mehr Möglichkeiten)
    Schatz der Drachen (Memory mit Risiko)
    Schnapp, Land, Fluß (Stadt, Land, Fluß, aber mit der Möglichkeit alt und/oder jung kann es spielen)
    Blockus (Tetris ohne Computer)
    Concerto Grosso (Kartenspiel mit Aktivität)
    Zatre (Domino mit Steigerung) (suchtverdächtig)
    Toppo (schnelles Kartenspiel mit Farben- und Mustervergleich)
    Heck meck am Bratwurmeck (Würfelspiel, aber für mich persönlich ein Mußspiel)
    Skippo
    Uno
    Hexentanz
    (Mensch ärger Dich nicht mit schwarzen Figuren, die unten drunter die Farbe haben)
    Rushour (Spiel was man alleine spielt)
    Sudoku

    Ach echt schon viel, wenn ich das sehe, aber ich möchte keines mehr hergeben.
    Im Freundeskreis stecke ich immer mehr an. Freue mich schon jedes Mal, wenn es heißt.......aber vergiß die Spiele nicht!!!! :rolleyes:
     
    #1
  2. 03.03.07
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    AW: Was spielt Ihr so für Gesellschaftsspiele??

    Hallo,

    GöGa und ich spielen schon mal ganz gerne Die Siedler von Catan, als Kartenspiel, oder Kniffel. Wir haben aber schon ewig nicht mehr gespielt, wird mal wieder Zeit!:rolleyes:

    Mit unserem Großen spielen wir Memory und Domino von B*ob der B*aumeister,
    Mensch ärgere dich nicht, Colorama, Obstgärtchen............

    Sein Favorit ist im Moment aber U*no Junior.
     
    #2
  3. 03.03.07
    Lumpine
    Offline

    Lumpine

    AW: Was spielt Ihr so für Gesellschaftsspiele??

    Hallo,
    also beim Spieleabend geht es immer wieder bei UNO oder Outburst hoch her. Ich spiele auch immer gerne Scrabble, Trivial Pursuit der 80er , Phase 10 oder Cluedo!:cool:
    Hmm, ich merke gerade es wird mal wieder Zeit für einen Spieleabend....=D
    Liebe Grüße
    Lumpine
     
    #3
  4. 03.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Was spielt Ihr so für Gesellschaftsspiele??

    Hallo Maid,

    die Frage gefällt mir. Wir haben auch etliche Lieblingsspiele.

    Ligretto; sehr actionreich, da alle gleichzeitig spielen
    Set!;trainiert ungemein die Kombinationsgabe
    Carcassonne
    Rummy
    Dumm gelaufen!; nix für Menschen, die nicht gut verlieren können ;)
    Tangram
    Abalone
    Phase 10
    Patience; habe ich jahrelang in jeder freien Minute gespielt

    Sudoku, Siedler von Catan, Vier gewinnt, etc.pp. - der Spieleschrank quillt über. :rolleyes:
     
    #4
  5. 03.03.07
    willitabby
    Offline

    willitabby

    AW: Was spielt Ihr so für Gesellschaftsspiele??

    Hallo Marion,
    das machen wir in den letzten Jahren auch viel zu wenig...muss sich mal wieder ändern.
    Bei uns (waren) sind hoch im Kurs:

    Monopoly
    Trivial Pursuit 80er
    Abalone
    Siedler von Catan
    Romme,Uno
    Backgammon
    und im Sommer spiele ich gerne Mühle+Dame mit den grossen Figuren mit allen möglichen Leuten im Park
     
    #5
  6. 03.03.07
    PetraGG
    Offline

    PetraGG Kreis Groß Gerau

    AW: Was spielt Ihr so für Gesellschaftsspiele??

    Oh klasse,
    mein absolutes Lieblingsspiel ist "Nobodys perfect" Nobody is perfect Spielekritik - Brettspiele im Test,
    leider spielt das keiner mehr mit mir...,
    "Ligretto" lieben wir auch, "Canasta" spielen wir noch ab und zu, "Elfenland"ist toll und zu später Stunde ist "Activity" absolut klasse....

    Mmh, *in-den-kalender-schau*, man könnte ja mal wieder spielen,
    Petra
     
    #6
  7. 04.03.07
    Bärchen
    Offline

    Bärchen

    AW: Was spielt Ihr so für Gesellschaftsspiele??

    Hallo Ihr,

    ich spiele 1 x in der Woche mit Nachbarinnen Skippo oder Romé. Nebenbei wird Tee getrunken und werden Plätzchen geknappert. Ist immer ein schöner Abend und die Zeit vergeht wie im Fluge.

    LG
    Bärchen
     
    #7
  8. 04.03.07
    TinaT
    Offline

    TinaT

    AW: Was spielt Ihr so für Gesellschaftsspiele??

    Wir haben auch schon lange nicht mehr gespielt (außer halt die klassischen Kinderspiele wie Tempo, kleine Schneche, Das kleine Gespenst, Memory etc.).

    Früher haben wir gerne:

    Carcassonne
    Phase 10
    6 nimmt
    Tikal
    Tabu
    Outburst
    etc. gespielt.

    Das müssen wir auch mal wíeder machen:).
     
    #8
  9. 04.03.07
    Selisa
    Offline

    Selisa

    AW: Was spielt Ihr so für Gesellschaftsspiele??

    Hallo zusammen!
    Wir haben zuhause (also bevor ich geheiratet habe) jede Menge gespielt, vor allem Karten und leichte Brettspiele, die auch Kinder spielen können, da ich jüngere Geschwister habe.
    Mittlerweile spiele ich mit Töchterlein, Göga langweilt es (leider) zutiefst.
    Besonders gerne spiele ich:

    Romme
    Das verrückte Labyrinth
    Mitternachtsparty
    Mensch ärgere dich nicht

    Liebe Grüße, Selisa
     
    #9
  10. 04.03.07
    make31
    Offline

    make31

    AW: Was spielt Ihr so für Gesellschaftsspiele??

    Guten Morgen =D

    Bei uns ist meistens Sonntag Nachmittag der Spieletag.
    Ganz gerne spielen wir:

    Monopoly (Lieblingsspiel von Sohnemann)
    Romme (Lieblingsspiel von GöGa und mir)
    Mensch ärgere dich nicht (Sohnemann kann nicht verlieren;))
    Spiel des Lebens
    Kniffel
    Uno Uno

    Liebe Grüße
    Dani=D


     
    #10
  11. 04.03.07
    uschimama
    Offline

    uschimama

    AW: Was spielt Ihr so für Gesellschaftsspiele??

    Guten morgen =D

    Mit meinen Göga spiele ich meist Canasta, mein Großer liebt Monopoly (was mir persönlich immer zu lange dauert), mein Mittlerer liebt Mühle, Uno, Autobus (ein Kartenspiel, kommt, glaube ich, aus der Slowakei, von da haben wir's zumindest gelernt), oder alle zusammen dann Mensch-Ärgere-Dich-Nicht.

    Wird mal wieder Zeit für einen Spieleabend. =D

    Die Idee mit dem Abend, an dem man die Spiele ausprobieren kann, find ich klasse!
    An wen kann man sich hier denn wenden?

    lg
    Uschi
     
    #11
  12. 04.03.07
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    AW: Was spielt Ihr so für Gesellschaftsspiele??

    Guten Morgen,

    bei uns wird Romme, Mensch Ärgere Dich nicht, Würfeln, Phase 10, Uno gespielt. Ich würfle z.Zt. sehr gerne.
     
    #12
  13. 04.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Was spielt Ihr so für Gesellschaftsspiele??

    Dann kauf Dir mal: "Heck meck am Bratwurmeck"
    Es ist ein super Würfelspiel und kostet auch nur 9,50 EUR. Man hat mehere Steine (sehen aus wie Dominosteine) oben stehen die Zahlen 21-36 und die muß man mit 8 Würfeln würfeln. Unten sind auf den Steinen Würmer abgebildet und die werden am Schluß gezählt.
    Man hat 8 Würfel und statt der 6 ist dort ein Wurm abgebildet. Man muß jetzt würfeln und darf in jedem Wurf nur eine Zahl oder Wurm sammeln.

    Es ist sehr lustig und wir haben immer viel Spaß dabei, weil man kann dem anderen auch die Steine klauen, wenn der Stein der oben liegt Deine gewürfelte Punktzahl hat.

    Normal gibt es das Spiel in guten Spielgeschäften, es ist schön klein und man kann es gut überall mitnehmen. Die Steine sind aus einem festen Material ich denke fast wie Glas, zerbrechen aber nicht.

    Solltest Du Dir mal überlegen............
     
    #13
  14. 04.03.07
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    AW: Was spielt Ihr so für Gesellschaftsspiele??

    Hallo,
    wir haben auch schon lange nichts mehr gespielt. Früher war Mittwoch "Jockern-Tag" (spielt man mit Romme Karten) da kam die Nachbarin mit ihrem Bekannten und es war immer ein netter Abend. Warum werden wir wohl nicht mehr spielen, muss ich direkt mal nachfragen?

    Schönen Gruß
    Renate
     
    #14
  15. 04.03.07
    Mirellchen
    Offline

    Mirellchen

    AW: Was spielt Ihr so für Gesellschaftsspiele??

    Wir spielen auch sehr gerne, z. B.

    Nr.1 bei uns RISIKO

    Uno, Kniffel, Mensch ärgere dich nicht, Niagara, Zicke, zacke, Hühnerkacke
    und so weiter, eben eine richtige Spielerfamilie.

    Bei der Spielwarenmesse in Nürnberg gab es auch einen extra eingerichteten Stand für Erwachsenenspiele (Zielgruppe ab 40) fand ich persönlich sehr interessant.
     
    #15
  16. 04.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Was spielt Ihr so für Gesellschaftsspiele??

    Hallihallo,

    da muß ich aber mal was zu dem Stand schreiben.......
    Der Stand war wohl eine indirekte Geldmacherei!!! Die Spiele sind sogar für Kleine geeignet, bloß sie sind kostenmäßig in einer anderen Preisklasse und von daher sollen Familien eher nicht angesprochen werden!!!
    Aber egal, es gibt so viele Spiele, die oftmals unter 10 EUR liegen und einfach nur klasse sind und da ist es egal ob man 10 oder 70 Jahre ist!!
    In unserer Familie spielen oftmals Oma und meine KLeine (74 + 4,5 Jahre) zusammen und jeder ist nicht gelangweilt!!!
    Bei mir ist es wichtig, kurze knappe Anleitung. Spiele, die 20 Regeln haben, haben keine Chance bei uns!!
     
    #16
  17. 04.03.07
    duzieo
    Offline

    duzieo

    AW: Was spielt Ihr so für Gesellschaftsspiele??

    Hallo,

    wir spielen auch gerne (leider mein Mann nicht so, aber dafür ist meine Tochter mit 12 groß genug, dass es bei den Spielen schon gerecht und ausgleichend zugeht ;) )

    Wir spielen sehr oft:

    Carcasonne
    Phase 10
    SkipBo
    Rummy

    Habe mir in Amazon eben mal das Kartenspiel "Siedler von Catan" angesehen. Viele sind davon begeistert.....
    Ist das so ähnlich dann wie Carcasonne (mit dem Auslegen der Karten) oder ist das ein ganz anderes Spielprinzip???

    Wer kennt es und kann es empfehlen???

    Gleich "schmeissen" wir uns nochmal in Phase 10 :cool:

    Schönen Sonntag noch und viele Grüße

    Susanne
     
    #17
  18. 04.03.07
    Mixtüte
    Offline

    Mixtüte

    AW: Was spielt Ihr so für Gesellschaftsspiele??

    Hallo!

    Wir spielen auch gerne (allerdings ist unsere Tochter noch zu klein, sie darf noch nicht mitspielen). Wir machen öfter mit Freunden Spieleabende.
    Am besten gefallen mir diese Spiele:

    Zug um Zug

    Bohnanza

    Tabu

    6 nimmt


    Gerade Bohnanza und 6nimmt sind kleine, billige Spiele, die trotzdem viel Spass machen. Und in der Familie spielen wir noch Doppelkopf.

    Viel Spass weiterhin beim Spielen,

    Kristin
     
    #18
  19. 04.03.07
    stella-tara
    Offline

    stella-tara

    AW: Was spielt Ihr so für Gesellschaftsspiele??

    Hallo,

    wir spielen gerne
    Sequenz
    Die Siedler von Catan
    Carcasonne
    Uno
    Monopoly Banking
    Rush hour (nur für eine Person)
    Mau Mau...

    Am letzten Freitag hatten wir wieder einen Spieleabend. Haben dort Niagara gespielt, war auch nicht schlecht.

    Viele Grüße und noch viele gute Spiele
    Martina
     
    #19
  20. 04.03.07
    vivian
    Offline

    vivian Scorpio-Lady

    AW: Was spielt Ihr so für Gesellschaftsspiele??

    Wir spielen auch gern im Freundes- oder Familienkreis Gesellschaftsspiele.
    Besonders gern folgende:

    Tabu
    Scrabble
    Phase 10
    Uno, Rommee
    Cluedo
    Hexentanz (in letzer Zeit der absolute Favorit)
    Abalone
    Sudoku (ist auf meinem Handy schon installiert gewesen, seitdem liebe ich es)
    Monopoly
    und natürlich immer wieder gern Trivial Pursiut


    Früher hab ich auch ganz gern Skat gespielt, leider hab ich jetzt keine Mitspieler mehr :-(
     
    #20

Diese Seite empfehlen