Was tun mit 3 Flaschen Asbach uralt?

Dieses Thema im Forum "Rezepte Getränke: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von midwife17, 30.11.08.

  1. 30.11.08
    midwife17
    Offline

    midwife17 Klapperstorch

    Hallo

    mein Mann bekommt immer gerne mal Asbach geschenkt, wir trinken so was aber überhaupt gar nicht pur...

    Hat jemand ne Idee, was ich damit leckeres zaubern könnte?

    LG Nicole
     
    #1
  2. 30.11.08
    Valentine73
    Offline

    Valentine73

    Hallo Nicole,

    spontan fällt mir dazu Likör ansetzen ein:).

    Gib mal bei Suchen "Cognac" ein. Da kommen auch ein paar Ideen.=D
     
    #2
  3. 30.11.08
    Bine77
    Offline

    Bine77

    Hallo Nicole!

    Schau mal da - das klingt doch lecker, oder? :)

    :wave: Bine
     
    #3
  4. 30.11.08
    midwife17
    Offline

    midwife17 Klapperstorch

    @ Bine ... ja, die klingt gut :)

    @ Valentine... sorry, bin da bissi doof, ist Asbach, also Weinbrand, dasselbe wie Cognac??

    meine bisherigen Liköre hab ich alle mit Korn gemacht... ich werde mal unter cognac suchen

    Danke

    Nicole
     
    #4
  5. 30.11.08
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    Hallo Nicole,

    ja. beides ist Weinbrand. Cognac darf nur ein bestimmter Weinbrand genannt werden, der in Frankreich hergestellt wird. Tante Wiki meint dies dazu.

    Das verhält sich so wie Sekt und Champagner.
     
    #5
  6. 30.11.08
    arantxa
    Offline

    arantxa

    Hallo Nicole,

    da ich immer ein Eiszapfen bin, und mit meinem Hund vom Spaziergang zurückkomme, mache ich mir eine große Tasse Kakao, und gebe einen gute Schluck Cognac dazu, dann wird es mir auch wieder warm. Das gibt es aber nur im Winter, aber der fängt bei mir leider schon mit 10° warm an.
    Ich verstehe das auch nicht, aber ich habe seit einigen Jahren immer kalte Füße.
    So benötige ich den Winter über meist 2 Flaschen.
    Aber das muß kein Rezept für Dich (Euch) sein. :drinkers:

    Liebe Grüße Inge
     
    #6
  7. 30.11.08
    Truse
    Offline

    Truse

    Hallo zusammen,
    ich verwende Weinbrand gerne im Winter für Rüdesheimer Kaffee.
    Weinbrand warm machen (pro Tasse ca. 2 - 4 cl, mit Zucker (2 TL für meinen Geschmack) in einer großen Tasse oder Teeglas mischen und anzünden. Mit einer Tasse kräftigem Kaffee löschen, obendrauf ein Klecks Sahne. Leckerleckerlecker - und macht schwindlig...:rolleyes:
     
    #7
  8. 30.11.08
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    Hallo Nicole,
    hier tummeln sich auch jede Menge Rezepte mit Whisky. Den kannst Du problemlos gegen Deinen Weinbrand austauschen.

    Wenn Du statt den bisher verwendeten Korn Weinbrand nehmen möchtest, solltest Du bedenken, dass sich die Farbe ändern könnte. Bei Eierlikör beispielsweise. Könnte sein, dass der dann 'dreckig' aussieht.
     
    #8
  9. 01.12.08
    midwife17
    Offline

    midwife17 Klapperstorch

    Hallo :)

    Danke, ich werde mal eine Versuchsreihe starten, heute abend hab ich Kurs, aber morgen Abend kommt der Rüdesheimer Kaffee an die Reihe und dann mal sehen, was die Whiskey-Rezepte zu bieten haben...

    Hossa, die Torte... 16 Eigelb?!?!?! Mannomann!

    Hat da mal jemand die p*oints ausgerechnet??

    LG Nicole
     
    #9
  10. 01.12.08
    Hermine
    Offline

    Hermine

    Hallo,

    wenn ich meinen Keller mal aufräume, finde ich auch noch solche hochprozentige Schätze.
    Im Großhandel kann man Eigelb im Tetrapack kaufen. Dann fällt wenigstens kein Eiweiß an.
    Weiterhin viel Spaß beim erwerten.
     
    #10
  11. 01.12.08
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    Ich mache Eierlikör grundsätzlich mit Weinbrand. Der Eierlikör sieht nicht "dreckig" aus. :rolleyes:
     
    #11
  12. 14.12.08
    wolfgang321
    Offline

    wolfgang321 Inaktiv

    Hallo,
    also Weinbrand trinke ich auch nie pur, aber, Du könntest mal Glühwein selber machen. Man nehme einen guten Wein. Den kochen mit ausgelösten Orangenschnitten und je nach Geschmack Vanilleschote oder ähnlichem. Dann, wenn er schön heiß ist, in eine Tasse gießen und mit 2 cl Weinbrand servieren. Nur,... um die 3 Flaschen leer zu bekommen, mußt Du schon verdammt viel Glühwein trinken.
    Trotzdem, viel Spass noch beim kochen und allem anderen. der Wolfgang
     
    #12
  13. 14.12.08
    midwife17
    Offline

    midwife17 Klapperstorch

    #13
  14. 28.12.08
    Paula123
    Offline

    Paula123

    Weinbrand

    Hallo Nicole,

    Weinbrand pur ist auch nicht so mein Ding - lieber als
    Likör :

    ca. 100 g/ml Weinbrand
    200 g Sahne
    ca 150 g - Nutella

    das ganze im Thermomix mischen / oder Tupp*rshaker und
    genießen.(Farbe braun und sollte süß schmecken - notfalls etwas mehr Nutella)

    Noch ein gutes Buch dazu (es war vorgestern Eragon 3.Band hat mein Sohn zu Weihnachten bekommen)und der gemütlich Abend ist
    gerettet.

    Liebe Grüße
    Christine
     
    #14
  15. 29.12.08
    Lorbas
    Offline

    Lorbas

    Weinbrand

    Hallo

    mein Mann hat früher auch immer Weinbrand mit nach Hause gebracht.Und der Vorrat wurde immer größer.
    Wir haben dann die längsten Feten im Winter geschmissen.Bei Eis und Kälte und langen Nächten blieben alle gerne sitzen.;)
    Und auf dem Heimweg ward keinem kalt.


    Liebe Grüße
    Birgid
     
    #15

Diese Seite empfehlen