Was tun mit all der Petersilie?

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von irenereni, 26.08.06.

  1. 26.08.06
    irenereni
    Offline

    irenereni Inaktiv

    Hallo,
    habe dieses Jahr sehr, sehr viel Petersilie im Garten, die wir auch gerne frisch verbrauchen. Da bleibt aber immer noch eine Menge übrig.
    Kräuterbutter habe ich bereits eingefroren. Nun suche ich noch Ideen für weitere Petersilienverwertung. Wer hat außerdem Erfahrungen mit eingefrorener Petersilie? Schmeckt diese nach dem Auftauen noch nach Petersilie?
    Gruß Irene
     
    #1
  2. 26.08.06
    Evelyn
    Offline

    Evelyn

    AW: Was tun mit all der Petersilie?

    Hallo Irene,
    meine Schwiegermutter friert immer Petersilie mit Dill in der T-Dose ein, dann kratzen wir jeden Tag etwas für die Salatsoße weg. Schmeckt gut frischer wie die getrocknete.
    LG,
    Evelyn
     
    #2
  3. 26.08.06
    Hedwig
    Offline

    Hedwig Inaktiv

    AW: Was tun mit all der Petersilie?

    Hallo Irene,

    die eingefrorene Petersilie schmeckt wirklich fast wie frisch aus dem Garten und ist auch so zu verwenden. Ob nun für den Salat oder für die Suppe, schmeckt den ganzen Winter nach "Sommergarten".

    Liebe Grüße
    Hedwig

    P.S. Pappt auch nicht so zusammen, wie man das vielleicht denkt.
     
    #3
  4. 26.08.06
    bienlein
    Offline

    bienlein

    AW: Was tun mit all der Petersilie?

    Hallo Irene!!

    Ich habe vor kurzem auch gaaaanz viel Petersilie bekommen.
    Ich zerkleinere sie und friere sie in Gefrierbeutel ein.
    Das geht prima und läßt sich auch gut aus dem Beutel
    nehmen.

    Viele Grüße

    Sabine :sunny:
     
    #4
  5. 26.08.06
    Brodi
    Offline

    Brodi

    AW: Was tun mit all der Petersilie?

    Hallo Irene,
    ich friere die Petersilie ebenfalls in Tüten ein, jedoch ohne sie zu zerkleinern. Im gefrorenen Zustand die Tüten kneten... schon ist die Petersilie "gehackt".
    Euch ein schönes Wochenende.

    Hier strahlt die Sonne.....
     
    #5
  6. 26.08.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Was tun mit all der Petersilie?

    Pesto mit Petersilie schmeckt auch klasse!
     
    #6
  7. 26.08.06
    irenereni
    Offline

    irenereni Inaktiv

    AW: Was tun mit all der Petersilie?

    :finga: :thumbup: Danke für eure Tips!
    Werde mich frisch ans Werk machen und am Montag sowohl Petersilie einfrieren, als auch ein Pestorezept heraussuchen.
    Gruß Irene
     
    #7
  8. 26.08.06
    Mo
    Offline

    Mo

    AW: Was tun mit all der Petersilie?

    Noch eine Idee:

    400 g Knoblauch schälen, die Zehen zusammen mit 100 g Petersilie und 100 g Salz (gut: grobes Meersalz) mixen, bis eine Paste entsteht. Hält sich im Schraubglas im Kühlschrank 1/2 Jahr und man kann es fast überall da verwenden, wo man Knoblauch zugibt, ich mag es z.B. sehr gern in Tomatensoße und in Eintöpfen...

    LG
    Mo
     
    #8
  9. 26.08.06
    Marlies
    Offline

    Marlies

    AW: Was tun mit all der Petersilie?

    Hallo!

    Und ein Tipp, damit es mit dem Einfrieren besser klappt: Schleudert die Petersilie in der Salatschleuder nach dem Waschen trocken. Dann einfrieren und ihr könnt sie super entnehmen, ohne dass sich zu viele Wasserkristalle bilden und die Petersilie verklebt.

    Das mach ich übrigens auch mit Porree, den ich einfrieren will und hinterher portioniert entnehmen möchte!
     
    #9
  10. 29.08.06
    irenereni
    Offline

    irenereni Inaktiv

    AW: Was tun mit all der Petersilie?

    Vielen Dank auch für die letzten beiden Tips - habe die Peterle schon schwindlig geschleudert!
    Gruß
    Irene
     
    #10
  11. 11.08.11
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    Hallihallo!
    Wir kochen oft Suppe, wo Petersilien-und Selleriegrün reinkommt.Wenn ich an dem Grün Überfluß habe, mache ich kleine Sträußchen (Petersilie- u. Selleriegrün gemischt) binde sie mit Zwirn zusammen und friere diese Sträußchen auf einem Blech vor. Dann kommen sie in eine Tupperschüssel und ab in den Gefrierschrank. Wenn ich dann Grün für Suppe brauche, hol ich mir ein Sträußchen und wirf es im gefrorenen Zustand in die Suppe. Bei Garzeitende kann ich dann das Sträußchen bequem entfernen, der Geschmack ist aber in der Suppe.
     
    #11
  12. 12.08.11
    lu-lady
    Offline

    lu-lady

    Hallo,

    na da fällt mir auch nur ein: eingefrieren und im Herbst und Winter immer ein Petersilienschaumsüppchen kochen.
    Das Rezept ist so weit ich weiß im Forum eingestellt. Ich schau mal nach, ansonsten stelle ich es ein.
     
    #12
  13. 12.08.11
    Texasfan
    Offline

    Texasfan

    Hi,
    ich muss Lu zustimmen. Das ist so ein leckeres Süppchen. Da könnte man sich reinlegen.

    Hast du evtl. einen Dörrautomaten? Dann kannst du auch Petersilie trocknen, denn in viele Rezepte kommt ja getrocknete Petersilie rein.
     
    #13
  14. 12.08.11
    Marmeladenköchin
    Online

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    das mache ich immer mit gemischten Kräutern
    und Knobi und noch chili dazu ... sehr gut und überall einsetzbar..

    gruss uschi
     
    #14
  15. 13.08.11
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    Das ist ja 'ne super Idee! Wird gleich abgespeichert. Danke
     
    #15

Diese Seite empfehlen