was tun mit Tomaten - bevor sie über'n Jordan gehen ?

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von anja2, 06.08.06.

  1. 06.08.06
    anja2
    Offline

    anja2 Inaktiv

    hallo Zusammen,

    als Neue hier im Forum will ich mich kurz vorstellen.

    Mein Name ist Anja, ich lebe hier in BW mit 4 Meerschweinchen und meinem Thermomix, bin 38 und weiß nicht wohin, mit drei kg überreifen Tomaten...:rolleyes:

    bin auf eure Hilfe angewiesen.

    Dachte an Ketchup ? Tomatensoße wird mir langsam zu viel...
    oder habt ihr noch eine Idee ?

    Danke schon mal und liebe Grüße, Anja
     
    #1
  2. 06.08.06
    Pustefix-Erika
    Offline

    Pustefix-Erika WK-Rezeptetopf

    AW: was tun mit Tomaten - bevor sie über'n Jordan gehen ?

    Hallo Anja,;)

    püriere die Tomaten doch einfach in Deinem TM und friere sie in kleinen Portionen ein.
    So hast du immer einen Notvorrat für Sossen(Bolognaise oder Tomatenrahm).=D
    Oder koche gleich Tomatensosse zum einfrieren.

    Liebe Grüsse
    Erika
     
    #2
  3. 06.08.06
    Reni
    Offline

    Reni

    #3
  4. 06.08.06
    anja2
    Offline

    anja2 Inaktiv

    AW: was tun mit Tomaten - bevor sie über'n Jordan gehen ?

    Hallo Erika,

    klar, da hätt ich auch selbst drauf kommen können. Wird wohl das Beste sein.

    *schon mal in die Küchenschränke krabbel und Schüssele such*

    Danke dir, für den Tip!

    Edit : @ Reni : Danke dir, Pizza gibts bei mir nur beim Italiener *erröt*
     
    #4
  5. 07.08.06
    bolline
    Offline

    bolline

    AW: was tun mit Tomaten - bevor sie über'n Jordan gehen ?

    Hab gestern mit "solchen" Tomaten die Tomatencremesuppe aus dem roten Buch gemacht. Yammi. War seeehr legga
     
    #5
  6. 13.08.06
    Tuppi99
    Offline

    Tuppi99

    AW: was tun mit Tomaten - bevor sie über'n Jordan gehen ?

    Hallo Anja,

    gib deinen Meeris mal ein paar Tomaten, meine lieben Tomaten und schmatzen sie so weg....
     
    #6
  7. 14.08.06
    Damarisz
    Offline

    Damarisz

    AW: was tun mit Tomaten - bevor sie über'n Jordan gehen ?

    Hallo,
    muß ich mir jetzt extra Meerschweinchen zulegen? Habe eben beim Türken 5 kg für 1 Euro bekommen.Suche jetzt auch verzweifelt Rezepte.
    Das mit dem einfrieren ist schon mal gut.
    Damarisz
     
    #7
  8. 14.08.06
    hamburgerdeern
    Offline

    hamburgerdeern

    AW: was tun mit Tomaten - bevor sie über'n Jordan gehen ?

    Hallo, Damarisz,

    ich finde auch - Nudelsauce kochen. Mache ich immer im Wok und mit Dosentomaten, aber in Deinem Fall. Ich sag' mal, wie ich es ungefähr mache:

    Marmeladengläser vorbereiten!

    Zwiebeln, Knoblauch und evtl. Gemüse wie Wurzeln (Möhren), Porree (Lauch), Zucchini etc. kleingeschnitten in etwas Olivenöl anschmoren. Tomatenmark dazu. Salz, evtl. Kräutersalz, Pizzagewürz oder Oregano und sonst Gewürze nach Belieben sowie etwas Zucker (vielleicht 1 Tl). Durchrühren. Mit Dosentomaten oder eben Deinen frischen Tomaten ablöschen, durchrühren und dann STUNDENLANG bei ganz geringer Hitze schmoren und reduzieren.

    Und dann "portionsweise" von Jacques pürieren und wieder auf Temperatur bringen lassen. Und ab dafür in die Gläser. Dieselben dann in die Speisekammer. Da wartet sie dann auf ihren Einsatz bei Nudeln (inkl. Lasagne etc., Pizza und und und).

    Und noch'n Gedicht:

    Nudeln mit Tomaten (Rezept von hier, daher nur ungefähre Angaben)

    Du kannst frisch gekochte Nudeln auf zerkleinerte Tomaten mit etwas Olivenöl, evtl. Knoblauch sowie geriebenem Käse füllen, einmal umrühren und genießen. Hat sofort Esstemperatur und ist einfach köstlich. Ich nehme immer Vollkornnudeln. Schneller geht's nicht.

    Guten Appetit!
     
    #8
  9. 14.08.06
    Tuppi99
    Offline

    Tuppi99

    AW: was tun mit Tomaten - bevor sie über'n Jordan gehen ?

    Hallo,

    wie wäre es mit Ketchup??? Kann man doch sicher auch auf Vorrat kochen:p :p
     
    #9
  10. 15.08.06
    Damarisz
    Offline

    Damarisz

    AW: was tun mit Tomaten - bevor sie über'n Jordan gehen ?

    Danke für all eure Ideen.
    Damarisz
     
    #10

Diese Seite empfehlen