Was tun mit Zuckermais?

Dieses Thema im Forum "Beilagen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von bacio, 27.09.06.

  1. 27.09.06
    bacio
    Offline

    bacio

    Hallo,

    in meiner Biokiste ist diesesmal Zuckermais. Ich habe keine Ahnung was ich damit machen kann und wie man ihn zubereitet.:dontknow:

    Hat jemand eine Idee bzw. Tipp?
     
    #1
  2. 27.09.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Was tun mit Zuckermais?

    Hallo Baccio,

    ich würde die Maiskolben im Varoma ca. 20-30 Minuten garen und dann nur mit Butter und etwas Salz servieren.
    Ich liebe so zubereitete Maiskolben!

    Viele Grüße
    Floh
     
    #2
  3. 27.09.06
    vinci
    Offline

    vinci vinci

    AW: Was tun mit Zuckermais?

    Das würde ich auch machen, sofern du gerne Maiskolben "abnagst".
    Ansonsten kann man sie auch wie Dosenmais (nach dem Garen natürlich) in einen Salat geben oder auf Pizza etc.
    Dafür ist es am einfachsten, die Maiskörner mit dem Messer auszulösen: Kolben am Ende festhalten, einigermaßen aufrecht stellen, dann die Körner mit einem scharfen Messer längs herunterschneiden. (Uff, ist das schwer zu beschreiben:eek:.)

    Die oben beschriebene Zubereitung gefällt mir, wie gesagt am besten. Ich pinsle die heißen Kolben dann gerne mit etwas Kräuterbutter ein, die auch gerne etwas Chili oder Origano enthalten darf.

    Grillen kann man sie übrigens auch - dafür würde ich sie vorher ein wenig mit Kräuterbutter einreiben.

    Guten Appetit und viel Spaß damit.
     
    #3
  4. 27.09.06
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    AW: Was tun mit Zuckermais?

    Hallo Baccio,

    wir lieben Maiskolben und deshalb kommt das jetzt häufig auf den Tisch! Die Maiskolben lege ich in den Varoma und unten im Garkörbchen koche ich Kartoffeln für Pürree! Manchmal gibt es dann noch Krustenfisch dazu, muss aber nicht sein!

    Gruß

    Ute
     
    #4
  5. 28.10.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Was tun mit Zuckermais?

    Hallo Baccio,

    ich schnippel ihn roh in den Salat, z.B. mit Tomaten und Schnittlauch

    LG,
    Elli
     
    #5
  6. 28.10.06
    gaja
    Offline

    gaja gaja

    AW: Was tun mit Zuckermais?

    Hallo Baccio
    Ich freue mich, dass du auch eine Biokiste hast. Mais bestelle ich mir meist noch dazu, weil ihn die Kinder so gerne essen.
    Wir mögen ihn auch am liebsten nur gegart und mit Butter und Salz zum "nagen".;)
     
    #6
  7. 28.10.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Was tun mit Zuckermais?

    Hallo,

    kann mir jetzt ganz schnell jemand antworten,
    denn ich war gerade so begeistert vom Lesen, dass ich gleich
    Kartoffeln in den Topf gegeben hab für Pürre, allerdinds schon mit Milch
    und anderen Zutaten.

    Der Zuckermais ist obendrauf und die Garzeit hat schon angefangen.

    Klappt das, oder hab ich jetzt gleich ne Sauerei????
     
    #7
  8. 28.10.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Was tun mit Zuckermais?

    Zwar schon ein bißchen spät, aber ich denke es hat alles geklappt Siggi- oder?

    Wir lieben Zuckermais auch nach der am Anfang erwänten Methode. Unsere jüngere Tochter knabbert nicht gerne, die bekommt ihn dann abgeschnitzt!
     
    #8
  9. 28.10.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Was tun mit Zuckermais?

    Hallole,

    also, da mir keiner so schnell helfen konnte hab ich es darauf ankommen lassen!

    Und was soll ich sagen, wir waren total begeistert!!!!

    Also, ich hab alle Zutaten, genauso wie es im Wunderkesselbuch beschrieben ist für das Kartoffelpüree in den Topf gegeben, verschlossen und oben den Garaufsatz mit den halbierten Maiskolben daraufgestellt.

    Bei V....a 30 min. gegart, anschließend die Kartoffeln gegart und danach verspeist!

    Es funktioniert und das hat mich heute begeistert, denn jetzt wird es das öfters geben, denn wir lieben Zuckermais!
     
    #9
  10. 12.08.08
    Danimant
    Offline

    Danimant

    AW: Was tun mit Zuckermais?

    Hallo Zuckermaisgenießer,
    meine Kinder lieben Zuckermais und dieses Jahr ist die erste Saison wo ich ihn nicht im Topf koche sondern im TM 31 dämpfe...das Ergebnis ist wirklich grandios lecker :rolleyes:
    6 Maiskolben habe ich auf einmal reinbekommen: 2 Kolben jeweils gedrittelt ins Garkörbchen und 4 Kolben am Stück in den Varoma obenauf. 1/2 Liter Wasser mit 3 TL Wasser in den Topf und 30 Min/ Varoma/ St 2.
    Dazu eine leckere Grillbutter und meine Lieben nagen genüßlich =D

    VG Daniela
     
    #10
  11. 21.08.08
    PetraGG
    Offline

    PetraGG Kreis Groß Gerau

    AW: Was tun mit Zuckermais?

    Hallo Daniela,
    den Thread mit der Grillbutter habe ich mir gleich notiert...., aber nun noch eine Frage an dich. was meinst du mit 1/2 Liter Wasser mit 3 TL Wasser?? du meinst doch bestimmt Salz, oder??

    Lieben Gruß,
    Petra,
    die jetzt auch Zuckermais in ihrer Gemüsekiste hatte...
     
    #11
  12. 21.08.08
    Bine77
    Offline

    Bine77

    AW: Was tun mit Zuckermais?

    Hallo Bacio!

    Da mein Kleiner (4 Jahre) keine Erbsen verträgt, und ich ein totaler Fan von Risi Pisi (Reis mit Erbsen) bin, hab ich begonnen, den Reis eben mit Mais zu mischen. Schmeckt super gut!!!! (evtl. ein bißchen Butter dazu) - und mein Kleiner nennt es "Risi Maisi" =D

    :wave: Ganz liebe Grüße aus Wien!
    Bine
     
    #12
  13. 21.08.08
    Danimant
    Offline

    Danimant

    AW: Was tun mit Zuckermais?

    " Ups" ,ja klar meinte ich Salz :rolleyes:

    LG Daniela
     
    #13
  14. 21.08.08
    Rheinschnake
    Offline

    Rheinschnake Etiketten bastelnde Sponsor

    AW: Was tun mit Zuckermais?

    Hallo :confused:,

    Oh wieder so ein leckeres Gericht. Wie soll ich da abnehmen :confused:? Wenn ich mich hier so durchlese, denke ich nur ans essen ;).

    LG :confused: Rheinschnake
     
    #14
  15. 22.08.08
    Backkünstler
    Offline

    Backkünstler

    AW: Was tun mit Zuckermais?

    Hallo ,

    bei uns kommt der Mais immer auf den Grill und wird mit Kräuterbutter gegessen , wenns regnet gehts auch in der Pfanne !
     
    #15
  16. 11.09.08
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: Was tun mit Zuckermais?

    Hallo ihr Lieben,

    ich hatte heute auch Maiskolben in meiner Gemüsekiste und hab erst mal solche :eek: Augen bekommen! Ich hab noch nie ganze Maiskolben gekauft, geschweige denn gegessen.

    Mal schauen, wie ich die Dinger jetzt verarbeite. :rolleyes:
     
    #16
  17. 11.09.08
    Pfundshexchen
    Offline

    Pfundshexchen

    AW: Was tun mit Zuckermais?

    Hallo,liebe Waldfee Gaby;)
    Erst mal schöne Grüße aus der Nachbarschaft.Im Kessel gibt es irgendwo die Zubereitung von Mais im Varoma.Wir essen ihn dann gerne mit Kräuterbutter zu Gegrilltem (bietet sich bei diesem Wetter ja wieder an).Viel Spaß beim Ausprobieren.
     
    #17
  18. 15.09.08
    Henriette
    Offline

    Henriette

    Ich habe meinen Mais heute im Varoma gemacht- 25 min haben gereicht.
    Danach ein bisschen Butter und Salz drauf- lecker!!!!
     
    #18
  19. 15.09.08
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    Hallo zusammen,

    bei uns gabs gestern auch Varoma-Maiskolben. :) Ich hatte sie ganz gelassen und sie haben knapp 40 Minuten gebraucht.
    Bei der Gelegenheit wurde mir nochmal nachdrücklich bewiesen, dass ein halber Liter Wasser doch recht schnell verdampft. :rolleyes: Der TM-Boden war anschließend braun, glücklicherweise aber noch nicht eingebrannt. :rolleyes:
    Der Mais (mit Butter und Salz) war auf jeden Fall sehr lecker und ich glaube, in meiner nächsten Gemüsekiste möchte ich wieder Mais haben. =D
     
    #19

Diese Seite empfehlen