Was wiegen die Morphy-Brote?

Dieses Thema im Forum "9in1-Multikocher: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von möppi-mama, 15.09.10.

  1. 15.09.10
    möppi-mama
    Offline

    möppi-mama

    Hallo,

    da jetzt nach einem ruinierten Brot und einem verbrannten Kuchen die Würfel gefallen sind, werde ich mir auch einen Morphy holen.
    Ich hoffe, dann kann ich mir doch endlich mal ein paar Lorbeeren als Bäckerin holen...
    Mittlerweile glaube ich, dass es am Ofen liegt...aber egal, bei der nächsten Küche wird es eh keinen mehr geben.
    Ich hätte aber noch eine Frage:
    Wie groß sind die Brote aus dem Morphy?
    Und bekommt man die Kuchen alle gut heraus, auch die mit Streuseln obendrauf?
    Zerbröselt da nicht alles, wenn man das Backwerk auf den Kopf plumpsen lässt?
    Oder wie macht ihr das?

    Und noch eine Frage - wo bekommt man ihn zur Zeit am günstigsten?

    Danke für eure Antworten! :flower:
     
    #1
  2. 15.09.10
    shopgirlps
    Offline

    shopgirlps

    Hallo Sylvia,

    ich habe den Morphy zwar erst seit letzte Woche, habe aber auch schon Kuchen und Brot damit gebacken. Der Topf des Morphys ist super beschichtet und bereits von daher hängt wahrscheinlich nicht allzu viel darin an. Habe dieser Tage sogar gebrannte Mandeln darin gemacht und die heiße Zuckermasse war überhaupt kein Problem.

    Für Kuchen bzw. Brot habe ich den Morphy - wie in der Anleitung und hier in den Rezepten empfohlen - mit einem Silikonpinsel leicht eingefettet und sowohl Kuchen wie auch Brot flutschten nur so raus!! =D Einen Kuchen mit Streusel habe ich noch nicht gemacht, aber es melden sich hier bestimmt einige, die das schon mehrfach ausprobiert haben.

    Das Wenden an sich ist recht einfach. Du kannst den dem Morphy beiliegenden Dampfteller oder einen beliebigen anderen Teller oder Kuchengitter nehmen. Darauf stürzt Du dann Dein Backwerk und läßt es einfach umgekehrt wieder in den Topf gleiten. Hat auch bei mir super geklappt, obwohl ich bei sowas eher ungeschickt bin!

    Gewogen habe ich mein Brot allerdings nicht, daher kann ich diesbezüglich keine Angaben machen. Wir sind aber 4 Personen und meine Kinder nehmen jeden Morgen Brote mit in KiGA bzw. Schule. Wir sind gut damit hingekommen. Und das Brot war auch nach 1-2 Tagen noch total frisch.

    Ansonsten habe ich Dir noch eine PN geschrieben!!! =D
     
    #2

Diese Seite empfehlen