Frage - Was zaubert Ihr alles mit Spargel??

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Sunflower2906, 19.04.10.

  1. 19.04.10
    Sunflower2906
    Offline

    Sunflower2906

    Hallo Ihr lieben!!

    Die Spargelzeit hat ja nun endlich begonnen!! *Freu*

    Wie eßt Ihr Euren Spargel am liebsten?? Klassisch oder doch ganz anders??

    Suche noch ein paar Ideen was man mit dem tollen Gemüse alles zaubern kann!!


    Liebe Grüße

    Marina
     
    #1
  2. 19.04.10
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,

    Pfannkuchen mit Spargel hm lecker
    Spargelquiche sehr zu empfehlen

    gruss uschi
     
    #2
  3. 19.04.10
    odenwälderin
    Offline

    odenwälderin

    #3
  4. 19.04.10
    ALU
    Offline

    ALU

    Hallo Marina,

    bei uns wird sehr gerne ein Eintopf aus Spargel, Erbsen und Hackfleischbällchen mit Croutons gegessen.
     
    #4
  5. 19.04.10
    Hexenwunderkessel
    Offline

    Hexenwunderkessel

    Hallo,

    ich koche immer von den Resten (Schale, Abschnitte) eine Spargelsuppe. Ist auch hier ein Rezept. Super Restverwertung. Ich mache eigentlich immer Spargelsalat, das schmeckt uns am besten, oder ein Spargelgemüse.
     
    #5
  6. 19.04.10
    Maunic
    Offline

    Maunic

    Hallo,

    ich hatte heute ein sehr feines Essen:

    Dünne Pfannkuchen, gefüllt mit Schinken, Käse und 4-5 Spargelstangen. Je zwei gerollte Pfannkuchen habe ich im Varoma-Einlegeboden für 5 Minuten "überdampft". Das war sowas von lecker.....

    Zuvor habe ich den Pfannkuchenteig im TM gerührt und danach den Stangenspargel im Varoma 20-25 Minuten gegart. In der Zwischenzeit habe ich die dünnen Pfannkuchen gebacken.

    Geht ziemlich fix und schmeckt sehr lecker

    Grüße :hello2:

    Maunic
     
    #6
  7. 19.04.10
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    Hallo Ihr Mithexen!

    Ich hätte auch noch ein leckeres Spargelrezept,allerdings ist die Zubereitung ohne TM!


    Spargelauflauf

    1500 g geschälter Spargel
    60 g Butter
    40 g Mehl
    1/4 l heiße Milch
    150 g Schinkenwürfel
    4-5 Eßl. Sahne
    Salz, Pfeffer, Muskat
    4 hartgekochte Eier
    100 g ger. Gouda
    3 Eßl. Semmelbrösel

    Spargel in Salzwasser 10-15 Min. garen,abtropfen lassen und warmstellen.
    1/4 l Spargelwasser aufheben.
    30 g Butter zerlassen und Mehl darin anschwitzen.
    Nach und nach Milch, Sahne und Spargelwasser zugießen und dicklich einkochen,dann
    Schinken und Gewürze zugeben.
    Spargel in eine Auflaufform schichten, hartgek. Eier in Scheiben schneiden und obendrauf legen, mit Soße übergießen.
    Käse mit Semmelbrösel mischen und über die Soße geben, mit der restlichen Butter beträufeln.Im vorgeheizten Backofen bei 200° ca. 20 Min. backen.
    Dazu passen am besten neue Kartoffeln.

    Guten Appetit!

    Grüßle aus dem Schwabenland

    Gott kann nicht überall sein, drum erschuf er Engel ohne Flügel und nannte sie Freunde!
     
    #7
  8. 19.04.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    mmmmhhhhmmmmm....man sollte nicht sowas lesen wenn man Hunger hat und erst recht nicht wenn man wo wohnt, wo's keinen Spargel gibt....indieLuftgeh.....grrrrr....

    Der Spargelauflauf ist sooooooooooooooo lecker mit den Eiern....mmmmhhhhmmmmm....
    i darf gar net dran denken...
     
    #8
  9. 19.04.10
    stickliesel
    Offline

    stickliesel

    Hallo Marina!
    Am liebsten esse ich den Spargel so:

    Grüner Spargel, wenn nötig am unteren Ende schälen, in schräge Scheiben schneiden.
    In einer Pfanne Olivenöl erhitzen und die Spargelscheiben darin braten.
    Zwischendurch mit etwas Puderzucker bestäuben und glasieren.
    Mit Pfeffer und Salz würzen.
    Darüber gehobelter Parmesan.
    Dazu essen wir meist Putenschnitzel.
    Das ganze geht natürlich auch mit weißem Spargel oder beide Sorten gemischt.
    Liebe Grüße

    Vera
     
    #9
  10. 19.04.10
    Naschkätzchen
    Offline

    Naschkätzchen

    Hallo,

    ich freue mich auch schon auf die SPargelzeit. Unsere Lieblingsvariante habe ich mal aus Italien mitgebracht. Gekochten Spargel und dazu einen Mix aus klein gehackten harte gekochten Eiern und fein gehackten Knoblauch mit ein bißchen Salz, Pfeffer und Balsamico und über den Spargel richtig fruchtiges Olivenöl.
     
    #10
  11. 19.04.10
    Möhrchen
    Online

    Möhrchen Moderator

    Hallo,

    ich esse Spargel auch am Liebsten so wie Marmeladenköchin mit Pfannkuchen!
    Aber ich glaube, das kennt man in dieser Variante nur in dem Streifen zwischen Bruchsal und Schwetzingen;)!
     
    #11
  12. 19.04.10
    Pippilotta
    Offline

    Pippilotta Moderator

    Hallo,

    ich mag Spargel sehr gern mit einer Vinaigrette als Vorspeise, oder als gebratenen Spargel mit weißem Balsamico, mmmmmhhhhh da freu ich mich schon drauf, vielleicht hol ich diese Woche schon mal den ersten Saprgel.

    Liebe Grüße
    Annemarie
     
    #12
  13. 19.04.10
    saure brause
    Offline

    saure brause

    Hallo ihr lieben,
    leider ist mein liebster nur Spargel mit klassischer Mehlschwitze...
    aber ich mag den in jeglicher Form, ich bin mal gespannt was bei Euch hier noch so zusammenkommt.
    Vieleicht kann ich ihn ja noch ein bisschen umerziehen...
     
    #13
  14. 19.04.10
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    ne, etwas weiter südlich auch ;)

    So ess ich ihn auch am liebsten!
     
    #14
  15. 19.04.10
    Möhrchen
    Online

    Möhrchen Moderator

    Hey Ulli,

    zuerst wollte ich Rheinebene schreiben, aber dann wusste ich nicht, ob das auch für die südlichere Ecke gilt. Aber jetzt weiß ich es:rolleyes:!
     
    #15
  16. 19.04.10
    Mairi
    Offline

    Mairi Còcaireachd

    Was macht ihr denn aus gruenem Spargel? Weissen gibt's hier nicht.
     
    #16
  17. 19.04.10
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe


    Hallole,

    grüner Spargel oh ja .. auch sehr lecker..
    in dünne Scheibchen in der Pfanne gebraten.. ansonsten würde ich sagen
    Pizza mit grünem Spargel und Lachs drauf auch nicht zu verachten..
    Eine Spargel Quiche geht auch damit..
    Spargelsalat mit Mango....

    gruss uschi
     
    #17
  18. 19.04.10
    Sunflower2906
    Offline

    Sunflower2906

    Na das sind ja schon mal ganz schön viele leckere sachen dabei!!! Ich freu mich schon aufs ausprobieren!!

    Die Pfannkuchenvariante kenne ich leider noch gar nicht, das werde ich als erstes versuchen!!

    Mal schauen, was hier noch alles so zusammen kommt!!

    Schönen Feierabend Euch allen!!
     
    #18
  19. 19.04.10
    Mairi
    Offline

    Mairi Còcaireachd

    Hallo Uschi,

    danke fuer die Ideen! Machst du den Spargel aus der Pfanne dann einfach als Beilage?

    Und die Pizza muss ich unbedingt ausprobieren! :)
     
    #19
  20. 19.04.10
    lol
    Offline

    lol Familienmanagerin

    Hallo

    wir essen den Spargel gerne im Varoma dampfgegart und dazu gibt es eine Mousseline, das ist eine Mayonnaise (natürlich selbstgemacht) unter die Eischnee (vom Ei der Mayo) gehoben wird. Mmmmmhhhhhh so lecker.

    Ansonsten mache ich eine Spargelcremesuppe.

    Grüsse :rolleyes:
     
    #20

Diese Seite empfehlen