Frage - Was zur Hölle ist Icing Pulver oder CMC Pulver???

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Phenomer, 25.05.08.

  1. 25.05.08
    Phenomer
    Offline

    Phenomer

    Hallöchen,


    ich habe ganz neu ein Backbuch für Hochzeitstorten in meinem Besitz, denn ich überleg zum Hochzeitstag meiner Eltern mal etwas bombastischeres zu backen.
    Da wird ja alles schön darin beschrieben und es gibt ganz tolle Vorschläge für Verzierungen und Ähnliches, aber leider gibt es keine kleine Beschreibung der verschiedenen Materialien.

    Das meiste kenne ich, aber ich kann mit gar nichts unter CMC-Pulver vorstellen (rührt man unter Fondant, damit man ihn ganz dünn ausrollen kann) und unter Icing-Pulver (wird mit Wasser angerührt und als Glasur verwendet??) vorstellen? Braucht man das wirklich oder kann man das vielleicht durch irgendetwas ersetzen?
    Ich will mir ja wenn ich eine Torte backe, keine lebensmitteltechnischen Chemiebomben unterjubeln lassen, wenn es auch anders ginge. Habt Ihr damit schon Erfahrungen gemacht?

    Liebe Grüße,

    Daniela
     
    #1
  2. 25.05.08
    Zauberlehrling
    Offline

    Zauberlehrling

    AW: Was zur Hölle ist Icing Pulver oder CMC Pulver???

    Hallo Daniela !
    Icing ist ja in America die zuckesüße Glasur.
    Hab hier etwas gefunden:

    Heinz Kuhn Konditormeister - Produkte

    Vielleicht hilft dir das.
     
    #2
  3. 25.05.08
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: Was zur Hölle ist Icing Pulver oder CMC Pulver???

    Hallo,
    schau mal hier
    Maiback Backzubehör

    da findest du diese beschriebenen Zutaten. Dort kannst du bestimmt auch nachfragen, was drin ist.
     
    #3
  4. 25.05.08
    Phenomer
    Offline

    Phenomer

    AW: Was zur Hölle ist Icing Pulver oder CMC Pulver???

    Danke für Eure Links,

    Andrea bei Deinem konnte ich das Foto soweit vergrößern, dass ich auch die Inhaltsstoffe erkennen konnte. ;) Ist scheinbar nur sowas wie eine Fertigmischung für Puderzucker-Eiweißglasur, das werd ich dann auch so hinkriegen.

    Und das CMC ist E466, also veränderte Cellulose, wieder was dazugelernt ...

    Danke,

    Ihr seid toll!

    Liebe Grüße,

    Daniela
     
    #4
  5. 26.05.08
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    AW: Was zur Hölle ist Icing Pulver oder CMC Pulver???

    Hallo Daniela,


    guck mal bei Torten-Talk nach, da wirst Du die Antworten finden. Kukident Haftpulver ist reines CMC und die preiswerteste Variante. Sie muss ohne Geschmack sein. Ich selber habe es noch nicht ausprobiert. Aber geh mal stöbern, dann wirst Du bestimmt fündig.


    Guck mal hier, ein paar Grundrezepte.
     
    #5

Diese Seite empfehlen