Waschmaschine, Dosierfach.. und nun ??? Verstehe die Symbole nicht..Wo Hauptwaschmittel??

Dieses Thema im Forum "Haushaltsgeräte / nützliche Haushaltshelfer" wurde erstellt von Nachtengel, 18.10.13.

  1. 18.10.13
    Nachtengel
    Offline

    Nachtengel

    Huhu...

    Ich glaub ich stehe auf der Leitung; nun kam gestern die neue Waschmaschine an ( Gorenje) ..
    Soweit nun, alles wartet nun auf mein Startknopf :rolleyes:

    Ich möchte das Dosierfach füllen.. und nun ( wie wenn man das Schuhbinden verlernt ) stehe ich nun im Wald der Symbole.
    O.k. Weichspüler ist die Blume, was bedeutet ein Kreis mit einem Punkt.. und dann ist noch ein Fach mit einem Kreis ( wie ein Rahmen ) mit 2 Punkten ( eines im Kreis u. der 2. Punkt oberhalb vom Kreis )

    Wo tue ich nun das Hauptwaschmittel ( OHNE Vorwaschgang ) rein.. :confused::confused::confused::confused::confused:

    Bei manchen Modellen sieht man auch Striche.. Ist dann ein Strich Vorwaschmittel..und das Fach mit 2 Strichen ist für den Hauptwaschgang ??:confused::confused:

    Äääääääh, ich verstehe nur Bahnhof; dabei wasche ich nicht das erste Mal.

    In der Bedienungsanleitung steht diesbezüglich überhaupt keine Erklärung.. und auch das Internet hat mir bisher keine Auskunft darüber geben können.
    :confused::confused:

    Hiiiiiiiiiiiiiiiilfe :rolleyes:

    Herzlichst Tatjana
     
    #1
  2. 18.10.13
    Manrena
    Offline

    Manrena

    Hallo Tatjana,bei mir (AEG) ist ein Strich Vorwasch-und zwei Striche das Fach für die Haupwäsche.
    LGRena
     
    #2
  3. 18.10.13
    bine12
    Offline

    bine12

    Hallo Tatjana

    Maschine anstellen schaun wo das Wasser läuft und da dann Waschmittel rein kippen ;)
     
    #3
  4. 18.10.13
    RuLa
    Offline

    RuLa

    Hallo Tatjana,

    ich kenne das auch so wie Rena. Zwei Striche Hauptwäsche, ein Strich Vorwäsche und das Blümchen Weichsspüler.
    Meine Waschmaschinen waren bisher alle immer so angeordnet, dass links das Fach für die Hauptwäsche, in der Mitte das Fach für den Weichsspüler und ganz rechts das Fach für die Vorwäsche war.
     
    #4
  5. 18.10.13
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    Hallo Tatjana,

    ich glaube, die Anordnung ist bei allen Marken gleich.
    Ich habe eine Miele, da ist auch das rechte Fach, mit einem Strich, für die Vorwäsche, das linke, mit zwei Strichen, für die Hauptwäsche, und das vordere Fach, mit der Blume, für den Weichspüler.
    Ich bin mir sicher, bei deiner Maschine wird es ebenso sein.

    Frohes Waschen!

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #5
  6. 18.10.13
    Lillisi1
    Offline

    Lillisi1

    Hallo Tatjana,
    in der Regel hilft in solchen Fällen auch ein Blick in die Gebrauchsanweisung ;). Die sollte ja bei einer neuen Waschmaschine mitgeliefert worden sein.
    Ich könnte dir nicht mal sagen, welche Symbole meine Waschmaschine hat, aber ich weiß, dass bei meiner Maschine das Fach für den Hauptwaschgang größer ist als das für den Vorwaschgang. Vielleicht hilft dir das ja auch weiter.
     
    #6
  7. 18.10.13
    Nachtengel
    Offline

    Nachtengel

    Ein fröhliches Hallo,

    also vielen Dank !
    Ich habe jetzt das Hauptwaschmittel ( OHNE ZUSÄTZLICH gewähltes Vorwaschprogramm ) in das Fach mit den 2 Punkten geschüttet und.. währendessen vorsichtig reingeschaut, wo das Wasser hinging.
    ZUERST füllte sich das Fach mit dem einen Punkt.. und danach wurde das mit den 2 Punkten ( das worin bereits mein Ariel Pulver lag ) gespült.

    Ob meine Taktik aufgeht.. wir werden sehen.

    Nochmals vielen Dank, herzlichst Tatjana

    - - - - - Folgender Beitrag wurde mit dem aktuellen Beitrag zusammengeführt, weil er weniger als 3 Minuten nach diesem erstellt wurde: - - - - -

    Ach ja, die Bedienungsanleitung habe ich von hinten nach vorne.. von vorne nach hinten.. von oben nach unten..
    Nichts gefunden, überhaupt keine Erklärung diesbezüglich!!

    Herzlichst Tatjana
     
    #7
  8. 18.10.13
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    Hallo Tatjana,

    ich habe gerade auf der Bedienungsanleitung einer Gorenje Waschmaschine im Internet folgendes gelesen:
    Vorwäsche, linkes Fach: 2 Punkte
    Hauptwäsche, Mitte: 1 Punkt
    Weichspüler, rechtes Fach: Blume

    Vielleicht trifft das ja auf deine Maschine auch zu.
    Versuch macht kluch!

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #8
  9. 18.10.13
    Nachtengel
    Offline

    Nachtengel

    Huhu Seepferdchen,

    das ist ja der Wahnsinn.. vielen Dank.. Was habe ich gesucht..:rolleyes:

    Hehe.. ich habe heute schon was erlebt mit dieser Maschine... Nachdem ich sie angestellt hatte.. fing sie irgendwann ( wie sollte es auch anders sein ) zu schleudern.
    Und zwar so laut, dass man nebendran nicht mehr sein eigenes Wort verstanden hat.
    Ich natürlich voller Panik ( der Metallklotz war nämlich schon auf Wanderschaft u. stosste gegen Heizrohre so massiv an.. dass die schon ziemlich in Schwingung geraten sind. ) .. rief meinen Mann bei der Arbeit an.
    Er nur noch " Sofort abschalten! :kriz_big: Dann wird das Teil eben wieder zurück geschickt."

    Das tat ich selbstverständlich im nächsten Moment..
    Ich blätterte die Bedienungsanleitung ( wenn gleich darin nicht die Symbolik des Dosierbehälters erklärt wird ) .. wenn aber die Waschmaschine einen Marathon laufen möchte... Da stand es: Transportsicherung wurde evt. nicht entfernt.


    Und tatsächlich, mein Traummann hatte diese noch nicht entsorgt.. Hehe..

    Was will ich auf Adrenalinkurs in den Kletterkurs gehen, ich habe doch meinen Haushalt.. Hehe..

    Allen ein herrliches Wochenende, Tatjana
     
    #9
  10. 22.10.13
    gabiko
    Offline

    gabiko

    moin,moin
    ich wünsche Dir viel Glück mit der GORENJE !!!!!
     
    #10
  11. 22.10.13
    Nachtengel
    Offline

    Nachtengel

    Huhu.. vielen Dank !!

    Sie läuft wie geschmiert; u. auch ihre große Schwester ( diese Waschmaschine aus gleichem Hause) läuft bei uns mittlerweile seit über 5 Jahren tadellos.

    Ich wünsche Dir noch eine tolle Woche, herzlichst Tatjana
     
    #11
  12. 22.10.13
    Putzfreak
    Offline

    Putzfreak

    Hallo

    in der Regel ist das Hauptwaschfach grösser als dasjenige für Vorwäsche. Viel Freude an deiner neuen Maschine.
     
    #12

Diese Seite empfehlen