Waschmittel selbst herstellen

Dieses Thema im Forum "Haushaltstipps" wurde erstellt von Reikifee, 13.09.12.

  1. 13.09.12
    Reikifee
    Offline

    Reikifee

    Hallo meine Lieben

    Nachdem meine Männe gestern wieder eine seiner Lieblingszeitschriften (von Landidee, Landgenuss, mein schöner Land usw) mitgebracht hat,
    habe ich ein Rezept für die Waschmittelherstellung entdeckt =D.
    Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren, Zutaten braucht´s nicht viel, da schon, durch das Zauberspray, das meiste vorhanden ist.
    Ich stell es euch mal ein, vielleicht interessiert es den Einen oder Anderen von euch ;).

    Zutaten:
    15 Gramm Kernseife
    2 Eßl. Waschsoda
    700 ml Wasser
    ein paar Tropen ätherisches Öl (Zitrone, Orange)
    Flasche zum Abfüllen

    Kernseife reiben und mit 350 ml kochendem Wasser und Waschsode verrühren, abkühlen lassen.
    Sobald die Mischung fest ist, nochmals mit 350 ml kochendem Wasser vermengen, gewünschte Duftnote zugeben und
    ehe das Waschmittel abkühlt in eine Flasche füllen.


    Ich muss das unbedingt auspobieren, da das Zauberspray ja auch soooo klasse ist.
    Sollte es auch so gut sein, kann man sich doch jede Menge Geld sparen =D
     
    #1
    samya, mapoleefin und sansi gefällt das.
  2. 13.09.12
    Backfan
    Offline

    Backfan

    Hallo Reikifee,

    wie ist das mit der Dosierung? Würde es schon gerne ausprobieren. Mein Sohn hat immer sehr schmutzige Arbeitswäsche, da könnte ich mir das schon sehr gut vorstellen.

    LG
    Backfan
     
    #2
  3. 13.09.12
    Reikifee
    Offline

    Reikifee

    Hallo Backfan

    Da stand leider nichts dabei. Ich werde da mal schauen wie die Konsitenz ist und dann mach ich das nach eigenem Gefühl.
     
    #3
  4. 13.09.12
    Backfan
    Offline

    Backfan

    Hallo Reikifee,

    gibst du dann bitte bescheid wie du es gemacht hast? Pass aber auf, nicht dass es zu sehr schäumt.

    LG
    Backfan
     
    #4
  5. 13.09.12
    Reikifee
    Offline

    Reikifee

    Mach ich ;)
     
    #5
  6. 13.09.12
    gabydortmund
    Offline

    gabydortmund

    Hi,

    kann Kernseife alt werden? Bei einer Aufräumaktion habe ich hier letztens ein Stück Kernseife gefunden, daß muss mindestens 10Jahre alt sein, ist unbenutzt und noch in Folie verpackt, damit könne ich es ja mal probieren!
     
    #6
  7. 13.09.12
    Reikifee
    Offline

    Reikifee

    Hi Gaby

    Hab grad mal Männe gefragt, er meint die Kernseife kannst du verwenden.
    Ich hoffe, dass ich morgen zum einkaufen komme, bei mir steht Kernseife auf dem Einkaufszettel und eine leere Waschmittelflasche habe ich auch schon parat =D
     
    #7
  8. 13.09.12
    filzlaus
    Offline

    filzlaus

    Hallo Reikifee,

    ist dieses Waschmittel für Koch- oder Buntwäsche?
    Gib doch mal Bescheid, wenn Du das erste mal damit gewaschen hast.
     
    #8
  9. 14.09.12
    Reikifee
    Offline

    Reikifee


    Klar, mach ich das.
    Leider war nichts weiter in der Anleitung gestanden :-(.
    Also wenn ich die Zutaten lese, kann nichts falsch daran sein, schließlich hat man ja früher auch mit Kernseife und Waschsoda gewaschen =D,
    also old school ;)
     
    #9
  10. 14.09.12
    meta
    Offline

    meta die möchte gern Hexe

    Hallo Reikifee,
    Das Waschmittel wird bestimmt bald getestet.
    Werde es bestimmt nächstes Jahr auch auf dem Campingplatz mitnehmen. Tolle Idee lg
     
    #10
  11. 14.09.12
    Backfan
    Offline

    Backfan

    #11
  12. 14.09.12
    Reikifee
    Offline

    Reikifee

    Ist ja cool :goodman:, vom Rezept her ist es ja fast genauso wie in der Zeitschrift stand =D
     
    #12
  13. 14.09.12
    Manrena
    Offline

    Manrena

    Hallo....... und eine tolle Seite ist es auch!
    LGRena
     
    #13
  14. 14.09.12
    gabydortmund
    Offline

    gabydortmund

    Hi, supi,
    ich suche z.B. auch noch ein Rezept für Bademittel selber machen, wenn da einer noch was weiss, oder Handseife selber machen!
     
    #14
  15. 14.09.12
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Guten Abend Reikifee,

    das ist ja eine Tolle Sache. Da werde ich auch mal ein wenig herumexperimentieren. Immerhin bin ich auf einiges allergisch, so könnte ich schon mal die Duftstoffe weglassen und hätte dabei auch noch gespart. Es ist richtig, früher haben wir mit Kernseife, Soda und Waschbrett unsere Wäsche gewaschen und sie ist strahlend weiß geworden. Ich hab es auf alle Fälle mal gespeichert.
    Danke für die Anregung!

    Gute Nacht, liebe Grüße
    Zuckerpuppe
     
    #15
  16. 15.09.12
    Reikifee
    Offline

    Reikifee


    Guten Morgen Zuckerpuppe :goodman:

    Ein Waschbrett hätte ich auch noch, steht allerdings im Garten als Deko =D.
    Aber im Falle eines Falles ... ;).

    Leider bin ich gestern nicht zum einkaufen gekommen und heute muss ich arbeiten, also muss das Ganze noch warten und dabei bin ich schon
    soooooo neugierig :rolleyes:. Dieses Wörtchen Geduld, wo find ich es nur :-O
     
    #16
  17. 20.09.12
    Reikifee
    Offline

    Reikifee

    Hallo

    So, heute habe ich es endlich geschafft und das Waschmittel gemixt.
    Riecht klasse nach Orange und die erste Wäsche habe ich auch schon gleich damit gewaschen.
    Waren zwar nur zwei helle Sofakissen, aber die sind wirklich schön sauber geworden.
    Das Waschmittel ist von der Konsitenz her cremig und vor gebrauch mal kurz aufschütteln.
    Werde weiter testen, bei der nächsten Ladung kommt dann Kleidung dran.
    [​IMG]
     
    #17
  18. 20.09.12
    maeselchen
    Offline

    maeselchen

    Hallo Reikifee,

    wieviel hast Du von dem Waschmittel denn genommen?
     
    #18
  19. 20.09.12
    Reikifee
    Offline

    Reikifee

    Hallo Silke

    Ich habe noch so eine Dosierkugel, welche früher immer beim Flüssigwaschmittel dabei waren, die habe ich so viertel voll gemacht.
     
    #19
    mapoleefin gefällt das.
  20. 21.09.12
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Reikifee,=D :thumbup:

    momentan verfolge ich Deine Beiträge. Ich bin noch nicht in "Produktion" gegangen :p. Muss außerdem erst mal meine Vorräte aufbrauchen. Jedoch ist so etwas für mich sehr interesannt, immerhin kann ich da auch die Duftstoffe selbst "regulieren".
    Bestimmt bist Du, bis ich zum Ausprobieren komme, Deine "Testphase" schon abgeschlossen.
    Freu mich auf weitere Berichte, wie es sich bei Dir anläuft!

    LG Zuckerpuppe
     
    #20

Diese Seite empfehlen