Wasser Brötchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Brötchen" wurde erstellt von isabel, 22.04.09.

  1. 22.04.09
    isabel
    Offline

    isabel

    Halli Hallo:)

    Da ich schon lange nichts mehr Mehlartigeshie in de Kessel geworfen habe - wird heute mal ein Ganz Normales Portugiesisches Brötchen Rezept(das man in allen Bäckereien finden kann) eingestellt! Damit man mich jaaaaaa nicht vergisst hier=D:cool:!!

    ALSO

    500 gramm Mehl 550
    Halber würfel Frischhefe
    300ml lauwarmes Wasser
    2 Teelöffel Meeresalz
    1 Esslöffel Honig

    Alles in den Mixi rein und auf Knetstufe - 5 minuten!

    Nun sollte der Teig 45 minuten im Mixi ausruhen - danach noch mal eine Minute Knetstufe!

    Den Teig herausnehmen - er sollte leicht herausfallen ohne rückstände!
    Danach 95 gramm Teigstücke nehmen und rund / platt drücken!

    Nun mit fester Hand aufrollen und mit der naht nach unten auf das
    Backblech legen

    Die Teiglinge nun etwa 20 minuten ausruhen lassen.
    Danach werden sie mit einem scharfen messer eingeritzt und mit einem Mix von Wasser und Olivenöl stark gepinselt (ob das nun deutsch war:rolleyes: - lol)

    Den Backofen auf 210º heizen. Wenn der Backofen heiss ist werden die Brötchen mit Mehl bedeckt und ab damit!!

    20 - 25 minuten auf 200º grad backen!!!!!!

    Sind sehr Knusprig nach dem Backen und am nächsten Tag immer noch schön Weich!
    Liebe Grüsse
    Isabel

    PS: Wenn mal viel los in der Bude ist - gleich doppelte menge machen - der TM macht das mit Links;)
     
    #1
    Nicodemus2000, Janalein und simsalabim69 gefällt das.
  2. 22.04.09
    kargu56
    Offline

    kargu56

    Hallo Isabel,
    werd ich gleich morgen früh ausprobieren.=D
    Ich berichte dir dann wie sie geschmeckt haben.
     
    #2
  3. 22.04.09
    isabel
    Offline

    isabel

    Hi Gudrun!
    Hoffe auf ein gutes gelingen...

    LG Isi
     
    #3
  4. 22.04.09
    Zauberlöffel
    Offline

    Zauberlöffel Ein Platz für Ulli !

    Hallo Isi !!

    BOH :-O ! Sehen die aber lecker aus . Möchte am Liebsten mal rein beißen !
    Also, nachmachen werde ich diese Prachtstück ! Nur wann :rolleyes:?? Vielleicht schaffe ich es noch diese Woche !

    Wieee....Dich vergessen....niemals, Isi :love_big:!!
     
    #4
  5. 22.04.09
    magicnanny00
    Offline

    magicnanny00

    Hallo Isi

    Die sehen ja total lecker aus, die werden am Wochenende ausprobiert.
    Eine Frage noch, wieso heißen die denn Wasserbrötchen? Bin ja etwas neugierig, wie du auf den Namen kommst.
     
    #5
  6. 22.04.09
    isabel
    Offline

    isabel

    @Zauberlöffel - Immer auf hochtour gell - Ganz Liebe Grüsse;)

    @Magicnanny - Also hier werden diese Brötchen als "Pãezinhos de Água" genannt - Was ins Deutsche übersetzt nun Wasserwecken wäre" Da ich weis das Wecken leicht und fluffig sind - wäre das wohl nicht die beste bezeichnung für euch!! :)
    Da es ein festerer teig ist mehr als Brötchen eben - hab ich eben so benannt!! - Kann sein das es davon kommt das die einzige feuchtigkeit Wasser ist :confused: - Du Magik - keine Ahnung:-O!!!
    Auf jedenfall sind die lecker!!!!
    LG Isi
     
    #6
  7. 22.04.09
    orientbayerin
    Offline

    orientbayerin

    Klingt mampfguuuuuuuuuuuut.
    die werd ich ausprobieren,
    dankeeeeee
     
    #7
  8. 22.04.09
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    Hallo Isabel,

    also für uns BaWüler ist das Jacke wie Hose, ob die nun Brötchen oder Wecken heißen: das ist dasselbe :rolleyes:! Des sin Weggli... ä dicks Weggli isch abba ebbis anders :butthead:Wobei wir da wieder bei den Wasserwecken wären, sehen ja auch so aus ;)
     
    #8
  9. 22.04.09
    funmix
    Offline

    funmix NO GARLIC

    Hallo Isabel,

    die sehen super aus!
    Reicht ein 1/2 Würfel Hefe?
    Werde vieleich Wasser durch Zitronen_Sprudel ersetzen!
     
    #9
  10. 22.04.09
    isabel
    Offline

    isabel

    Hi funmix!
    Unsere würfel sind hier in Portugal 24 gramm bei euch 42 gramm Gell?
    Sollte 1/2 schon reichen....
    Geht schon langsam dieser Teig!
    Probiers mal nach deiner weise - und verzähhhhhhhle - hihi
    LG Isi
     
    #10
  11. 22.04.09
    funmix
    Offline

    funmix NO GARLIC

    Danke Isabel,

    werde es nachher testen.
    Berichte später!
     
    #11
  12. 22.04.09
    Bätzimaus
    Offline

    Bätzimaus

    Hallo Isabel!

    Du meintest aber im #1 einen halben unserer Würfel, also 1/2 von 42g, also 21g für diese Mehlmenge, habe ich das jetzt richtig verstanden?

    Mich hast Du auf jeden Fall angesteckt mit diesen wundervollen Fotos! DANKE für die tolle, ausführliche Anleitung!!! Ich bin bei Brötchen noch kein Könner, aber mit Deiner Anleitung werde ich mich Nachbacken trauen! Prima gemacht!

    Und nochwas: Du brauchst wirklich keine Bedenken haben, vergessen zu werden! Ich kenne den Wunderkessel ja erst seit August , aber Dein wunderschönes Foto der Kinder (Deiner eigenen?) am Strand gehört für mich schon zum Inventar hier! Das hat sich schon unvergesslich eingprägt!
     
    #12
  13. 22.04.09
    isabel
    Offline

    isabel

    Liebe Doris!
    Vieeeeeeeelen Dank für deine Lieben Wörter! Ich habe deinen Beitrag 3 mal gelesen!!!!!!! Ja genau es sind meine eigenen und ich habe dieses Foto in Gross machen lassen weil es mir so ein gutes gefühl von unbesorgtheit und freie gibt!! Vielen Vielen Dank:goodman::goodman::goodman::goodman:
    So und nun weiter - hehehe
    ...genau ich meine 1/2 EURER Würfel - 20-25 gramm!!!
    Es ist superleicht zu machen - wirst sehen das du das schon hinkriegst!!
    Wünsche dir gutes gelingen - und dann sag eben bescheid!!
    Tschüss und Lieben Dank Nochmal
    Isabel
     
    #13
  14. 22.04.09
    robbybubble
    Offline

    robbybubble

    Hallo, Isi,
    also wirklich ,Du wirst hier bestimmt nicht vergessen !!!
    Deine Baguettes gehören regelmäßig áuf unseren Frühstückstisch,
    und, so wie deine Wasserbrötchen aussehen,(tolle Fotos!!) wird
    das hierbei bestimmt genau so!!!
    PS :freue mich schon gaanz doll auf Portugal,24.06. geht´s los!!!
     
    #14
  15. 22.04.09
    isabel
    Offline

    isabel

    Uiuiuiui Sabina!
    Nicht vergessen Isi´s kontakt mit einzupacken - Juni -guter Monat!
    Ich warte........
    LG Isi
     
    #15
  16. 22.04.09
    Fledermaus
    Offline

    Fledermaus

    Hallo Isi,
    was hast Du Dir denn da wieder Feines einfallen lassen -
    sehen superlecker aus, die werd ich baldmöglichst nachbacken!!!
     
    #16
  17. 22.04.09
    mausi67
    Offline

    mausi67

    Hallo Isi,:p
    oh man, du bist Klasse. Leckere Baguettes, tolle Joghurtvariationen und nun dieses Brötchenrezept. Wie machst du das nur immer? Bin echt begeistert, werd es auch bald testen. Se=Dhen ja zum Anbeißen aus. Danke wie immer für das tolle Rezept.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
     
    #17
  18. 23.04.09
    funmix
    Offline

    funmix NO GARLIC

    Hallo Isabel,

    Gestern gemacht, hatte kein 550, dafür Dinkel 630 und 405 genommen!
    1/2 Würfel Hefe reichen wirklich!
    Kommt zu den Standart_Rezepten!
    Hatte sogar noch etwas orginal Portugiesisches "Flor de Mar" gehabt.
     
    #18
  19. 23.04.09
    isabel
    Offline

    isabel

    @ Funmix -Jupiiiiiiiiii Funmix - toll das es geklappt und natürlich geschmeckt hat;) - Super leicht und schnell Gell? Und dann noch mit Flor de Mar -" Muito bem"
    Danke das du es gemacht hast!!

    @Mausi - danke für die netten worte :love10: -

    Liebe Grüsse aus Portugal
    Isabel
     
    #19
  20. 23.04.09
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Hallo Isabel,

    das werd ich heute auch probieren.

    Kleine Abwandlung: hab noch Molke da vom Frischkäse-machen und die wird da mit reingewurstelt. Und dann gibts portugiesisches Quellsalz dazu :)

    Ich berichte!

    Dein Brief ist schon in Portugal eingetroffen (lt. Sendungsverfolgung) =D
     
    #20

Diese Seite empfehlen