Wassermelone sollte zu Marmelade werden

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von harlekin, 30.07.08.

  1. 30.07.08
    harlekin
    Offline

    harlekin

    Hallo,
    ........ aber ich glaube diese Frucht ist dafür nicht geeignet.

    heute habe ich aus dem roten Buch den Melonen-Orangen-Drink mit Wassermelone gemacht (ohne Orangenlikör) ich fand ihn sehr gut, aber der Rest meiner Familie war nicht so begeistert. Da es für mich alleine zu viel war dachte ich es wäre einen Versuch damit Marmelade zu kochen.
    Ich habe noch zwei Pfirsiche und zwei gelbe Kiwis püriert und den Saft von der Wassermelone mit Orange dazu. Gelierzucker und habe es bei 100 Grad 12 Minuten kochen lassen.
    Allerdings war das ganze viel flüssiger als vorher und es roch irgendwie nach verfaultem und abgestandenem Wasser.
    Ich habe es gleich entsorgt.
    Aber ein Versuch ob sich die Wassermelone auch für Marmelade eignet - was meiner Meinung nach nicht so ist - war es auf jeden Fall wert.

    LG Sandra
     
    #1
  2. 30.07.08
    Sylvi
    Offline

    Sylvi *

    AW: Wassermelone sollte zu Marmelade werden

    Hallo Sandra!
    Da muss ich dir widersprechen. Ich hatte auch die Idee mit der Melone und habe Marmelade gekocht, ging super und schmeckt klasse!
    Allerdings musst du dazu mehr Gelierzucker nehmen. Ich hatte 2:1 und ca. 1/3 mehr genommen. Außerdem habe ich noch einen Schuss Melonenlikör rangeschüttet. Vielleicht lag es daran.
     
    #2
  3. 30.07.08
    harlekin
    Offline

    harlekin

    AW: Wassermelone sollte zu Marmelade werden

    Hallo Sylvi,

    ich lasse mir darin gerne wiedersprechen und eines besseren belehren. So viel mehr hatte ich nicht genommen hatte auch nur den 1:1 und ca. 50 g mehr genommen, das war wohl nichts.
    Aber es ist schön zu hören das es doch einen 2. Versuch geben kann.
    Danke Dir.

    LG sandra
     
    #3
  4. 30.07.08
    kargu56
    Offline

    kargu56

    AW: Wassermelone sollte zu Marmelade werden

    Hallo Sandra,
    vielleicht hat deine Marmelade auch nicht lange genug gekocht?
    Wenn deine Zutaten sehr kalt waren reichen die 12 Minuten nicht.
    Die Marmelade sollte wenn die 100° erreicht sind 4 Minuten kochen.
    Viel Glück beim nächsten Versuch.=D

     
    #4
  5. 30.07.08
    Sylvi
    Offline

    Sylvi *

    AW: Wassermelone sollte zu Marmelade werden

    Hallo Sandra!
    Bei so wasserhaltigen Früchten wie Melone nehme ichj immer mehr Gelierzucker. Auch wenn ich Saft aus der Dose (z.B. Reste vom Kuchen) mitverwende, nehme ich immer etwas reichlicher vom Gelierzucker.
    Mußt du einfach ausprobieren. Manchmal liegt es auch am Gelierzucker. Bei der Sorte vom Penny habe ich bemerkt, dass das ganze Geliermittel am Boden der Tüte liegt, also wenn man nur kleine Mengen gekocht hat ist es auch nicht fest geworden.:rolleyes: Seitdem nehme ich nur noch Dr. Oetker. Klappt (fast) immer;)
     
    #5
  6. 02.08.08
    Rinchen96
    Offline

    Rinchen96 *

    AW: Wassermelone sollte zu Marmelade werden

    Hallo Sylvi,
    Danke für den Hinweis, dass Gelierzucker nicht gleich Gelierzucker ist. Mir ging es auch schon einmal so. Ich dachte, dass es an meiner Unerfahrenheit liegt. Ich bin erst seit 3 Monaten stolze Besitzerin des TM 31. Aber so schnell werde ich nicht aufgeben und probiers gleich nochmal mit Dr. Oetker. Da macht sich halt die Qualität bemerkbar.
    Liebe Grüße
    Rinchen96
     
    #6
  7. 02.08.08
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    AW: Wassermelone sollte zu Marmelade werden

    Hallole,

    Melone geht gut als Marmelade ..ich hatte mal Melone mit Kardamon gemacht
    sehr lecker und ausgefallen.. ich mache ja 3:1 Geliermittel und Zucker das
    wird immer.

    gruss uschi
     
    #7
  8. 03.08.08
    harlekin
    Offline

    harlekin

    AW: Wassermelone sollte zu Marmelade werden

    Hallo,

    na ich glaube ich werde auch mal auf einen anderen Gelierzucker umsteigen, hatte immer den von Südzucker. Danke Euch für die Tipps und Infos.

    LG sandra
     
    #8

Diese Seite empfehlen