Wasserzulauf an Waschmaschine soo lang...?

Dieses Thema im Forum "Haushaltstipps" wurde erstellt von gabydortmund, 24.06.10.

  1. 24.06.10
    gabydortmund
    Offline

    gabydortmund

    Hi,
    ich habe nun eine neue Waschmaschine, die Öko Lavamat 76850! Nun wundere ich mich vorhin als ich im Keller den 1. Waschgang beobachtete, daß der Wasserzulauf überhaupt nicht aufhört! Also ich war jetzt geschlagene 45 Minuten unten bei der Maschine und es floss immer noch Wasser in die Maschine, dann hatte ich keine Lust mehr und habe das Beobachten aufgegeben. Die Maschine wusch ganz normal, aber es lief eben immer da von oben in einem Strahl weiter Wasser zu!
    Ist das normal? Habe als erstes ein Jeans Programm benutzt, da soll man nicht über 3,5 kg beladen! Die Maschine soll ja sehr sparsam sein, ist eine 7 kg Maschine, aber das sieht mir nicht nach sparsam aus, wenn da immer weiter Wasser läuft. Vielleicht ist das ja auch nur bei dem Jans-Programm so extrem?

    Ich habe das noch nie bei meiner alten Maschine wirklich beobachtet, aber ich meine, da hätte es höchstens ein paar Minuten gedauert, bis das Wasser vollständig in der Maschine war und gewaschen wurde!?

    Wie ist das bei Euch?? Hoffentlich ist sie nicht gleich schon defekt!
     
    #1
  2. 24.06.10
    maeselchen
    Offline

    maeselchen

    Guten Morgen Gaby,

    ich habe zwar keine Öko Lavamat 76850, aber ich kann meine Maschine auf Mengenautomatik einstellen. Dann gibt er nur soviel Wasser in die Maschine wie sie braucht. Schaue doch mal in der Bedienungsanleitung nach.
     
    #2
  3. 24.06.10
    gabydortmund
    Offline

    gabydortmund

    Hi,

    Meine Maschine hat ja eine automatische Mengenautomatik, also daran kann es nicht liegen! Vielleich ist das ja einfach normal??
     
    #3
  4. 25.06.10
    Babsi N.
    Offline

    Babsi N.

    Hallo Gaby,
    für mich hört sich das komisch an. Schau doch mal auf die Wasseruhr wieviel Wasser die Maschine braucht und dann schau mal wieviel sie laut Test brauchen sollte.
     
    #4
  5. 25.06.10
    gabydortmund
    Offline

    gabydortmund

    Weil mir das auch komisch vorkommt habe ich mal bei Elektrolux den Kunderndienst angerufen und nachgefragt. Da sagte mir eine Dame, daß das ganz normal wäre, da hätte jetzt alle neuen Maschinen und nennt sich Schnellbefeuchtung! Ich habe im Internet gesucht und gesucht, bis ich iiirgendwas über Schnellbefeuchtung bei Waschmaschinen gefunden habe, aber eigentlich ist es das auch nicht, denn das heisst ja nur, daß das wasser durch Düsen seitlich eingespritzt wird, aber nicht, daß es Stunden dauert. Die Dame am Telefon meinte allerdings, das würde das gesamte Waschprogramm so gehen, daß da ständig Wasser zuläuft.
    Die fertige Maschinenladung sah aber sauber aus und alles scheint normal zu laufen...? War alles trocken geschleudert am Ende und alles eigentlich ok. Jetzt möchte ich aber doch irgendwie mal näher etwas über die Schnellbefeuchtung erfahren, mal sehen, ob ich noch mal etwas finde!

    Ah, ich habe gerade das hier gefunden, vielleicht macht das meine Maschine, und es sieht einfach nur so aus, als wenn sie immer weiter Wasser zieht!

    "Es sind Waschmaschinen bekannt, bei denen Waschlauge mit einem Zirkulationssystem dem Bottich entnommen und zu einer Einspritzdüse über dem Oberpegel der Waschlauge geführt wird. Von der Einspritzdüse wird die Waschlauge von oben über das Waschgut gespritzt."

    Und das hier habe ich nocht gefunden - also die Dame am Telefon hatte wohl doch nur Randwissen :)

    Dauer-Sprüh-System
    Eine genau dosierte Wassermenge, die der Wäscheart und -menge angepasst ist, zirkuliert mit Hilfe einer Umwälzpumpe und besprüht die Wäsche ständig mit Waschlauge. Dadurch wird Wasser eingespart.
     
    #5
  6. 25.06.10
    Zauberlehrling
    Offline

    Zauberlehrling

    Hallo Gaby!
    Wenn du deine Maschine etwas länger hast sag doch mal wie zufirden du damit bist. Ich such nämlich noch eine zweite Maschine mit 6-7 kg Füllmenge. Das hätte die ja. Hat sie auch ein Kurz bzw Energiesparprogramm ? Manchmal hab ich nämlich nur ein paar Teile die nur verschwitzt sind und dann wieder hab ich Unmengen zB an Bettwäsche, dafür brauch ich eine Maschine wo ich einmal viel reintun kann und dann ein Programm womit ich auch kleinere Mengen ohne schlechtes Gewissen waschen kann. Danke dir schon mal. Achja Bedienung - bist du damit schon mal zufrieden ? Ich hab im Moment auch eine AEG und finde sie recht einfach zu bedienen.
     
    #6
  7. 25.06.10
    gabydortmund
    Offline

    gabydortmund

    Hi Zauberlehrling,

    Also diese Maschine habe ich mir schon gut gewählt ausgesucht, wollte eine, die nicht ZU teuer ist und trotzdem sehr gut wäscht und habe genau die Wünsche, die auch Du hast!

    Habe jetzt ein paar Maschinen durch und bin bisher sehr zufrieden.

    Allerdings ist die Bedienungsanleitung schwer zu verstehen, so eine komplizierte hatte ich noch nie. Mittlerweile habe ich sie zwei mal durchgelesen und dann doch mal endlich alles verstanden :)

    Die Maschine kann vieles!

    Es gibt ein Normales Koch/Buntwäsche Programm, da kann die Temperatur inidviduell eingestellt werden von 65 Grad bis kalt! ein Hygiene-Programm 60 Grad beseitigt Mikroorganismens mit einem 60 Grad Programm .

    40-60 Mix
    Dieses Programm kann für Wäsche verwendet werden, die bei 40 Grad oder 60 Grad separat gewaschen werden sollte. Sie erhalten das gleiche gut Waschergebnis wie mit einem normalen Programm bei 60 Grad

    Jeans (60 Grad bis kalt einstellbar)

    Mit diesem Programm kann Jeanskleidung sowie dunkle Wäsche gewaschen werden. (Die Zusatzfunktion Extra Spülen wird automatisch aktiviert

    Pflegeleicht
    60 Grad bis Kalt einstellbar
    für Syntetik oder Mischgewebe: Unterwäsche, farbige Textilien, bügelfreie Hemden, Blusen

    Leichtbügeln Plus
    60 Grad bis Kalt
    Für Pflegeleichte Textilien, die sanft gewaschen und geschleudert werden sollen, um Knitterfalten zu vermeiden. Somit wird das Bügeln nahezu überlüssig.

    Feinwäsche
    40 Grad bis Kalt einstellbar für zartes Gewebe aus Acryl, Poliamid oder Polyester wie Vorhänge oder Oberbekleidung

    Viskose
    40 Grad bis kalt
    Besonders schonendes Programm für Textilien wie Viskose, Cupro oder Lyocell. Die Reinigung erfolgt hier intensiver als mit dem Programm Handwäsche

    Feinspülen
    Mit diesem Programm lassen sich Baumwoll-Wäschestücke spülen und schleudern, die mit der Hand gewaschen wurden. Die Maschine führt einige Spülgänge durch, anschließend erfolgt ein letzter Schleudergang

    Pumpen
    Zum Abpumpen, des letzten Spülwassers bei Programmen mit den Optionen Spülstopp oder Nachtprogramm

    Schleudern
    Abpumpen und langer Schleudergang
    Separater Schleudergang für handgewaschenen Kleidungsstücke und nach Programmen mit der ausgewählten Option Spülstopp oder Nachtprogramm.

    Daunen
    40 Grad bos 30 Grad

    Spezialprogramm geeignet für einen Schlafsack, eine Decke, oder zwei Kopfkissen oder waschbare Jacken und Mäntel mit Synthetik oder Daunenfüllung.

    Wolle Plus
    Sonderprogramm für maschinenwaschbare Wolle und Seide, sowie für hangwaschbare Woll- und Seidetextilien mit dem Pflegekennzeichen Handwäsche.

    Dessous
    40 Grad bis Kalt
    Dieses Programm eingnet sich zum Waschen sehr empindlicher Wäschestücke wie z.B. Unterwäsche, Spitzen-BHs usw.

    Outdoor
    40 Grad bis Kalt
    Sonderprogramm für Wetter, Sport und OutdoorTextilien auch mit Klimaschutzmembran

    Sport Intensiv

    40 Grad bis Kalt
    Geeignet für stark verschmutze Sportkleidung. Die Maschine führt automatisch vor dem Hauptwaschgang eine Vorwäsche zum Entfernen von Schmutz durch. Wir empfehlen ihnen kein Waschmittel in das Vorwäschefach der Waschmittelschublade zu geben

    20 Min (bis 3 kg Wäsch)

    Sonderprogramm bei 30 Grad, Dauer ca. 20 Minuten, ideal für Wäsche, die aufgefrischt werden soll, z.B. ein einmal getragenes Sportoberteil oder leicht verschmutze oder neue Kleidung.

    Schnell- Intensiv
    60 Grad bis 40 Grad
    Schnellwaschprogramm für leicht verschmutzte weiße/bunte Baumwollwäsche und Mischgewebe

    Super Eco
    Kaltprogramm
    Besonders energiesparendes Kaltwaschprogramm für leicht verschmutzte Wäsche aus Baumwolle oder Mischgewebe. Dieses Programm eignet sich besonders in Verbindung mit speziellen Kalt-Aktiven Waschmitteln.

    Energiesparen
    60 Grad

    Weiß- und farbechte Koch- und Bundwäsche
    dieses Programm kann für leicht bis normal verschmutzte Koch- und Buntwäsche gewählt werden. Dieses Programm reduziert die Wassertemperatur und verlängert die Waschzeit. Dies ermöglicht ein wirtschaftliches Waschen

    Dann gibts noch Zusatzfunktionstasten für

    Vorwäsche

    Flecken Option für Fleckensalzzugabe

    Sensitiv zur reduzierung der Waschintensität. Das Gerät führt einen zusätzlichen Spülgang in den Programmen für Koch- uBundwäsche und Pflegeleicht aus.

    Option Extra Spülen (zusätzlicher Spülgang

    Zeitsparen
    Mit dieser Funktion können Sie die Dauer des Waschprogramms, die ihnen automatisch vom Gerät vorgeschlagen wird, ändern.

    Kurz: Drücken sie die Taste einmal: Die Entsprechende Kontrollampe leuchtet und die Waschprogrammdauer wird für leicht verschmutzte Wäsche reduziert

    Extra Kurz: Drücken sie die Taste zweimal: Die entsprechende Kontrollampe leuchtet und die Programmdauer wird für kaum verschmutzte Wäsche oder Wäsche, die nur kurze Zeit getragen wurde, weiter reduziert.

    Dann hat das Programm noch eine Startzeitvorwahl, wenn man den Waschgang später starten lassen möchte, bis zum Maximum von 20 Stunden

    So, das wars. gekauft neu bei Neckermann für 639,-€!
     
    #7
  8. 25.06.10
    Hessen-Hexe
    Offline

    Hessen-Hexe Chaosbäckerin

    Hallo Gaby,

    wir haben das Modell mit etwas weniger Drehzahl, ansonsten gleich und dies schon seit zwei Jahren.

    Am Anfang läßt die schon erstmal das Wasser einlaufen, allerdings wesentlich weniger, als das vorherige Gerät. Hier ist nur etwa 1/4 oder 1/3 der Trommel, auch je nach Waschgang, überhaupt mit Wasser gefüllt. Zwischendurch wird auch nochmal was nachgeschoben und auch gespült, dabei macht die immer ordentlich Lärm und alles, während sie eigentlich beim Waschen viel leiser als die alte ist.

    Zum Jeans-Programm kann ich Dir nix sagen, vielleicht ist das ja speziell dort wirklich so, dass andauernd Wasser nachgeschossen wird - bei Fein- oder Koch-/Buntwäsche hört unsere zumindest irgendwann auf mit dem Wasser und dreht sich einfach hin und her :rolleyes:

    Die Kriterien, nach denen Du Deine Maschine ausgesucht hast und Zauberlehrling eine haben will, waren auch hier Kaufentscheidung =D
     
    #8

Diese Seite empfehlen