WDR Servicezeit Thema Backen Morgen 18.20 Uhr

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Dorothee, 08.03.07.

  1. 08.03.07
    Dorothee
    Offline

    Dorothee

    Hallo,

    morgen kommt zum Thema Backen im WDR eine neue Sendung mit Martina und Moritz. Vielleicht ist etwas Thermomixtaugliches dabei, hier ein Auszug aus dem Programm:

    Edit von Sylvester: Den Text habe ich entfernt. Der WDR verweist in seinem Impressum auf urheberrechtlich geschützte Inhalte:

    Sie dürfen also zum Beispiel ein Manuskript zum privaten Gebrauch auf Ihrer Festplatte speichern, es aber nicht auf Ihrer Homepage einstellen und dadurch an mit Ihnen nicht persönlich verbundene Dritte weitergeben.


    Alles Liebe aus dem hohen Norden
    Dorothee:rolleyes:
     
    #1
  2. 08.03.07
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    AW: WDR Servicezeit Thema Backen Morgen 18.20 Uhr

    Hi Dorothee,

    oh supi, dass muß ich mir merken. Auf dich kann man sich verlassen wenn es um die Servicezeit geht.;) Hab doch auch neulich geschaut als es um das Brotbacken ging. Vielen Dank für den Tipp, ich sitze morgen Abend auf jeden Fall um diese Zeit vor der Glotze.:rolleyes:
     
    #2
  3. 08.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: WDR Servicezeit Thema Backen Morgen 18.20 Uhr

    Hallo Dorothee!

    Auch von mir ein dickes Danke für diesen Tipp - denn ohne einen solchen Tipp geht sowas immer an mir vorbei, da ich so selten fernsehe und auch entsprechend nicht ins Programmheft schaue. Aber das hier schaue ich mir gerne an....

    Liebe Grüße,
    Brigitte
     
    #3
  4. 08.03.07
    brigitte300
    Offline

    brigitte300

    AW: WDR Servicezeit Thema Backen Morgen 18.20 Uhr

    Hallo Dorothee,

    vielen Dank für den Tipp, die Sendung wäre sonst komplett an mir vorbei geschrammt.

    Grüßle
    Brigitte
     
    #4
  5. 08.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: WDR Servicezeit Thema Backen Morgen 18.20 Uhr

    Hallöle,

    ich musste den Text aus dem Ursprungsbeitrag entfernen. Statt dessen hier der Link zu dieser Sendung. Dort findet ihr auch weitere Rezepte unt Tipps von Martina und Moritz.

    Bitte in Zukunft nur Links setzen und keine geschützten Texte kopieren.

    Liebe Grüße, Thomas
     
    #5
  6. 09.03.07
    Dorothee
    Offline

    Dorothee

    AW: WDR Servicezeit Thema Backen Morgen 18.20 Uhr

    Hallo an alle,

    Entschuldigung, das habe ich nicht bedacht! Ich bekomme immer den Newsletter für die neue Sendung und habe das daraus kopiert. Ich werde es in Zukunft selbstverständlich unterlassen.

    Was mich wundert ist, das in meinem Newsletter von Osterbacken gesprochen wird, während im offiziellen WDR Link (s.o.) andere Thermen angesprochen werden. Wir werden sehen!

    Ich glaube, ich habe den richtigen Link jetzt gefunden Servicezeit: Essen & Trinken

    Also nichts für ungut und ein schönes Wochenende
    Dorothee:rolleyes:
     
    #6
  7. 09.03.07
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    AW: WDR Servicezeit Thema Backen Morgen 18.20 Uhr

    Hallo Dorothee,

    vielen Dank für den richtigen Link! Ich konnte mit dem anderen gar nichts anfangen:-O !
    Habe mir jetzt auch gleich den Newsletter abonniert, Rezepte kann man ja immer brauchen;) !
    Ich verpasse leider die Sendung so oft, aber eigentlich könnte ich sie ja bei SaveTV zum Aufnehmen abonnieren!

    Liebe Grüße

    Ute
     
    #7
  8. 09.03.07
    nadine1
    Offline

    nadine1 Inaktiv

    AW: WDR Servicezeit Thema Backen Morgen 18.20 Uhr

    Hallo
    vielen Dank für die Info
    an mir geht soetwas auch immer vorüber.
    Habe seltenst eine Fernsehzeitung!!!
    Danke
    Gruß
    Nadine
     
    #8
  9. 09.03.07
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    AW: WDR Servicezeit Thema Backen Morgen 18.20 Uhr

    Hi,

    war ja echt interessant, besonders der Tipp mit dem einschneiden des Käsekuchens damit er nicht nach dem backen zusammen fällt. Das werde ich bei meinem nächsten Käsekuchen testen.
     
    #9
  10. 09.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: WDR Servicezeit Thema Backen Morgen 18.20 Uhr

    @Steffi: Kannst Du diesen Tipp bitte noch etwas näher erläutern, denn ausgerechnet bei dieser Sendung wurde ich mittenmang durch einen relativ wichtigen Anruf rausgerissen, so dass ich diese Stelle natürlich verpaßt habe.

    Liebe Grüße,
    Brigitte
     
    #10
  11. 09.03.07
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: WDR Servicezeit Thema Backen Morgen 18.20 Uhr

    Hallo zusammen,

    das fand ich auch einen absolut klasse Tipp. Auch ich werde das beim nächsten Käsekuchen ausprobieren.

    @ Brigitte,

    man sollte den Käsekuchen während des Backens zweimal aus dem Ofen holen und mit Hilfe eines Messers den Käsekuchen vom Blechrand lösen. Also einmal mit dem Messer zwischen Ring und Kuchen entlang fahren

    und den Margeritenkuchen werde ich auch baldmöglichst machen, der sah so was von lecker aus.
     
    #11
  12. 09.03.07
    Alphaschnecke
    Offline

    Alphaschnecke

    AW: WDR Servicezeit Thema Backen Morgen 18.20 Uhr

    Hallo,

    man soll, nach etwa 10min. Backzeit den Käsekuchen aus dem Ofen nehmen. Dann mit einem scharfen Messer am Rand der Form entlang schneiden. Danach wieder in den Ofen und fertig backen.

    Das losschneiden soll den Vorteil haben, dass derKäsekuchen nach dem backen nicht zusammenfällt.

    Er fällt nur zusammen, wenn er am Rand der Form "festklebt oder festkrallt" und nicht los lassen kann.
     
    #12
  13. 09.03.07
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    AW: WDR Servicezeit Thema Backen Morgen 18.20 Uhr

    Hallo Brigitte,

    die anderen haben es ja schon erklärt wie es geht, du findest den Tipp auch unter dem Rezept.
    Ungefähr so:
    Ein Trick, damit der Kuchen schön hoch bleibt: Nach der halben Backzeit herausholen, mit einem Messer zwischen Füllung und Rand entlangfahren, sie so regelrecht vom Formrand schneiden. Nach fünf Minuten wieder in den Ofen stellen. Diesen Vorgang zehn Minuten vor Ablauf der Backzeit wiederholen.
     
    #13
  14. 09.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: WDR Servicezeit Thema Backen Morgen 18.20 Uhr

    Hallo Ulli, Manu und Steffi: ganz lieben herzlichen Dank für Eure ausführlichen Antworten!

    Obwohl ich bis jetzt das Glück hatte, dass mir die bisher gebackenen Käsekuchen noch nicht zusammengefallen sind, werde ich diesen Tipp wohl zusätzlich anwenden, damit es auch zukünftig sicher nicht passiert.

    Liebe Grüße,
    Brigitte
     
    #14
  15. 10.03.07
    irissibylle
    Offline

    irissibylle

    AW: WDR Servicezeit Thema Backen Morgen 18.20 Uhr

    Hallo Möhrchen,

    was ist denn "Save TV"?
    Habe noch nie davon gehört, hört sich aber interessant an.
    Wie kann man das Abonnieren?

    Liebe Grüße
    Iris
     
    #15
  16. 10.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: WDR Servicezeit Thema Backen Morgen 18.20 Uhr

    Hallo Iris,

    Save.TV ist ein Online Video Recorder. Hier kannst Du Dir näheres ansehen.

    Damit kannst Du ohne Umstände Fernsehsendungen im gewünschten Format (avi oder wmv) aufnehmen, diese anschließend herunter laden, bei Bedarf auf DVD brennen und auf dem PC oder TV (natürlich mit angeschlossenem DVD-Player; am besten sogar einem DIVx-fähigen) ansehen.
    Aus dem integrierten TV-Programm heraus lassen sich die Sendungen zum aufnehmen einfach anklicken. Es ist möglich mehrere Sendungen, die zeitgleich laufen aufzuzeichnen, was man mit den eigenen Geräten zu Hause evtl. nicht immer vermag.
    Man kann es 14 Tage lang kostenlos testen, anschließend kostet dieser Dienst allerdings ein kleines Entgelt.
    Es gibt auch kostenlose Programme (wie beispielsweise OTR), diese sind allerdings wesentlich aufwendiger zu handhaben. Sei es bei der Programmierung der Sendungen, oder aber in Sachen Download. Man muß sich zumeist in eine Downloadschlange einreihen und bei gefragten Sendungen oft Stunden warten, bis man diese herunterladen kann.
    Das alles lohnt sich allerdings nur, wenn man eine unbegrenzte Flatrate (weder Zeit- noch Volumenabhängig) hat.
     
    #16
  17. 10.03.07
    Dorothee
    Offline

    Dorothee

    AW: WDR Servicezeit Thema Backen Morgen 18.20 Uhr

    Hallo,

    ja den Tipp mit dem Einschneiden des Käsekuchens fand ich auch klasse, werde ich bestimmt ausprobieren. Und dieser Apfel-Mandelkuchen, hmmm, der sah von oben aus wie ein Bienenstich, so mit dieser leckren Mandelkruste.

    Ich habe den Link für die Rezepte gefunden http://www.wdr.de/tv/service/essentrinken/download/2007/0309pdf.pdf, weiß aber nicht, ob ich ihn hier reinsetzen darf. Andererseits programiert der WDR ja die Abrufung seiner Rezepte.

    Ich wünsche allen viel Spaß beim Ausprobieren, vielleicht kann ja noch jemand die Rezepte thermomixtauglich machen, das kann ich nämlich auch immer noch nicht:oops::oops::oops:

    Alles Liebe und ein schönes Wochenende
    Dorothee
     
    #17
  18. 10.03.07
    nadine1
    Offline

    nadine1 Inaktiv

    AW: WDR Servicezeit Thema Backen Morgen 18.20 Uhr

    Hallo zusammen,
    jetzt habe ich doch gestern Nachmittag noch dran gedacht und was ist passiert, ich habe es vergessen, und nun stellt Euch vor bin gerade einen Käsekuchen am backen, da werde ich Eure Tip´s mal anwenden.
    Danke dafür
    Lieber Gruß
    Nadine
     
    #18
  19. 11.03.07
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    AW: WDR Servicezeit Thema Backen Morgen 18.20 Uhr

    Hallöchen,

    ich habe heute auch noch einen Käsekuchen gebacken und den Tipp mit dem einschneiden beherzigt. Geholfen hat es etwas, obwohl der Kuchen trotzdem noch etwas nach unten gegangen ist, aber nicht viel. Ich hab auch mein übliches Rezept verwendet.

    [​IMG]
     
    #19
  20. 12.03.07
    Dorothee
    Offline

    Dorothee

    AW: WDR Servicezeit Thema Backen Morgen 18.20 Uhr

    Hm, hm, hm Steffi,

    der sieht aber lecker aus, so richtig zum reinbeißen! Ich liiiiiiebe Käsekuchen, aber leider bin ich in meiner Familie so ziemlich die einzige, und deshalb gibt es ihn nicht wirklich oft.

    Deiner sieht traumhaft aus und ich esse virtuell ein Stückchen mit :)rolleyes: wenn ich darf, ist ja nur zum Spaß :rolleyes:)

    Alles Liebe
    Dorothee
     
    #20

Diese Seite empfehlen